Tor Seidler: Die Story von Monty Spinnerratz (ab 8 Jahre)

  • Die Story von Monty Spinnerratz
    Tor Seidler
    188 Seiten
    Bertelsmann 2000


    Tor Seidler wurde 1952 in New Hampshire geboren und ist Kinder- und Jugendbuchautor.


    Link zur Verlagshomepage des Autors (englisch).


    Inhalt:


    Die Ratten, die im New Yorker Untergrund leben, sollen von dem fiesen Immobilienhai Lou Dollart vergiftet werden, denn er plant im Hafen ein riesiges Parkhaus und ihm sind die Ratten im Weg. Doch so einfach lassen sich die kleinen Nager nicht unterkriegen. Vor allem Monty Spinnerratz ist es zu verdanken, daß Dollart seine Pläne am Ende überdenkt und die Ratten im Hafen bleiben können.


    Meine Meinugn:


    Dieses niedliche Kinderbuch, nach dem der erste Kinofilm der Augsburger Puppenkiste entstand, subbte wirklich schon zu lange und war genau das richtige für ein Wochenende mit Schniefnase. Nicht zu anspruchsvoll, Charaktere, in die man sich sofort verlieben mußte und dazu noch eine rührselige Geschichte.


    Monty Spinnerratz lebt in der Kanalisation von New York. Als Hafenratte hat man es nicht leicht, schon gar nicht, wenn man als Mitglied einer Familie, die bestenfalls noch als sonderlich zu titulieren ist, überleben will. Die Familie Spinnerratz ist schon lange bekannt, genau das zu sein, was ihr Name suggeriert: Spinner, die Arbeit mit ihren eigenen Pfoten machen, anstatt wie alle anderen Ratten auch davon zu leben, was sie in New York finden.


    Die Geschichte beinhaltet alles, was ein spannendes Kinderbuch bieten muß, vom bösen Immobilienspekulanten über ein verehrungswürdiges Rattenfräulein bis hin zum Onkel, mit dem niemand etwas zu tun haben will, denn er handelt ja mit dem Menschen!


    Und genau von diesen Menschen droht Gefahr, denn die Speicher im Hafen, Zufluchtsort für viele Ratten, sollen abgerissen werden. Welche Rolle dabei Federn, Muschel und Beeren spielen, das möge der geneigte Leser schon selbst herausfinden.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Danke für die Rezi, caia.
    Ich bin immer auf der Suche nach Lesematerial für meine Jungs und das scheint mir wieder genau in unser Beuteschema zu passen.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Suzann, wenn Deine Jungs im passenden Alter sind, ist das sicher was für sie. (Was nicht ausschließt, daß man sie im höheren Alter nicht auch mögen kann...)

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Zitat

    Original von Caia
    Suzann, wenn Deine Jungs im passenden Alter sind, ist das sicher was für sie. (Was nicht ausschließt, daß man sie im höheren Alter nicht auch mögen kann...)


    mein Kleiner ist 9 und gerade in der Mickey Maus- und Donald Duck-Phase, aus der ich ihn mit den "richtigen" Büchern gerne rauslocken würde ;-)

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Ich weiß gar nicht mehr, ob ich zuerst den Film gesehen oder das Buch gelesen habe. Dafür weiß ich noch ganz genau, dass ich den Film auf Videokassette von meinen Großeltern bekam, als großer Fan der Augsburger Puppenkiste war er auf jeden Fall ein Muss. Ich habe noch heute viele Szenen sehr genau im Kopf.


    Das Buch war natürlich auch prima. Ich meine, dass ich es meiner Schwester vorgelesen hätte. :gruebel Und zum Glück steht auch dieses Buch noch in meinem Regal, zum Lesen kann ich es also immer wieder herausholen. Ach ja, Kindheitserinnerungen. :grin


    Aber wo ist die Videokassette? :gruebel Ich glaube, ich werde sie einmal suchen gehen, vielleicht funktioniert sie ja noch ... Dann brauche ich nur noch ein Gerät, auf dem ich sie abspielen kann. :chen