Axolotl Roadkill - Helene Hegemann, gelesen v. Birgit Minichmayr

  • Kurzbeschreibung
    Die 16-jährige Mifti lebt seit dem Tod ihrer Mutter in Berlin und im heranwachsenden Ausnahmezustand. Als ''pseudo-belastungsgestörtes'' Problemkind tanzt, vögelt und kokst sie sich durch die Hauptstadtszene. Das Besondere an Mifti ist ihre Hypersensibilität und ihr offener, fragender Blick auf eine Elterngeneration, die weder auf sich noch ihre Kinder aufpassen kann. Hin- und hergerissen zwischen Genie und Wahn entlarvt Mifti Sprache, Lebensentwürfe und Konventionen der Erwachsenen als das ''allgemeine Dahinschimmeln'' ihres wohlstandverwahrlosten Umfelds.




    Ich wills mal wagen :chen. Es wird schwer, ganz und gar unvoreingenommen ranzugehen, das merke ich schon. Aber es soll eine Chance haben.

  • Bisher ist es sehr anstrengend zuzuhören. Daran ist nicht so sehr die Sprecherin schuld, die passt eigentlich sogar sehr gut zu Mifti. Die verschachtelten Sätze und die manchmal doch sehr raschen Szenenwechsel machen es sehr schwer, der ganzen Sache zu folgen. Auch finde ich es kompliziert, die "nacherzählten" Gespräche zu verstehen, wenn ich sie nicht bildlich, in Form von gedrucktem Text vor mir habe.