Die rächende Frau

• Ich kenne den Film nicht, mag das Buch aber sehr gerne.
    Allerdings bringt nicht die misshandelte Ruth den Peiniger um, sondern Sipsey erschlägt ihn, als er Ruths Baby entführen will...

Passt nur bedingt...

Vielleicht ist das im Film anders...

An Soeren -

schade, dass es Dein Roman auch nicht trifft, da ihr kein körperliches Leid geschah, und die Freundin wohl auch nicht vom Freund der Protagonistin getötet wurde...
    Einen Autor "unter die Tasten" zu bekommen wäre natürlich sehr spannend gewesen...

• An Snowall -

Ich bin versucht einen Blick auf die Geschichte der Frauenrache einzufügen.
    Und den Nick habe ich gewählt, weil Kriemhild die erste war. Viele Jahrhunderte war die Frau danach immer nur das Opfer in der Literatur.

BSP:
    Die Kindermörderin
    Emilia Galotti

Sie wurde für die verlorene Ehre und das uneheliche Kind gerne von der Familie verstoßen, als Alleinschuldige bestraft und die Tat des Mannes eher von der Gesellschaft toleriert. Vergewaltigungsmythen standen damals hoch im Kurs...

Emilia wird entführt, soll entehrt werden und sieht als einzigen Ausweg den Tod. Sie bittet ihren eigenen Vater, er solle sie töten, bevor ihr und ihrer Familie diese Schande angetan werden kann...

• Zitat

Original von Confiance
    Eskalina

Ist der Film gut? Ich habe ihn, auf den Rat einer begeisterten Angestellten von Thalia hin, meiner Mutter geschenkt.

ja ist er, ich schaue mir den immer wieder mal an

Eins der rachsüchtigsten Weiber ist für mich irgendwo die Merteuil aus de Laclos "Gefährliche Liebschaften".

• Zitat

Original von BelleMorte
    ja ist er, ich schaue mir den immer wieder mal an.

Dann wird er nächstens angeschaut werden. :-)

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

• Zitat

Original von Kriemhild
    An Voltaire -

das ist ein ganz wichtiger Aspekt!
    Frau darf nicht rächen! Es ist ein Verbrechen...

Wieso diese Einseitigkeit? Auch Männer haben nicht das Recht zur Rache.

Und wer Sympathie für Frau Bachmeier empfindet ist wohl offensichtlich ein erklärter Gegner des Rechtsstaates. Zudem sollte nicht vergessen werden, dass Frau Bachmeier ihre Tochter zuvor erheblich vernachlässigt hatte.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Kriemhild

näht einem seine Hoden an den Adamsapfel

Wie hat sie das denn geschafft??! :yikes Ich meine, eine gewisse Dehnbarkeit gibt es ja in diesem Bereich, aber so weit? :gruebel

Lieben Gruß
    Larna

Edit hat das Zitat kenntlich gemacht.

:lesend "Als wir unsterblich waren" von Charlotte Roth

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Larna ()

• Zitat

Original von Kriemhild
    Lieber dyke,

es geht mir um die Frau, der Gewalt angetan wurde!
    Leider Thema verfehlt! :-)

Also, wenn ich mich noch recht erinnere, dann habe ich das Buch DIE TEUFELIN vor einigen Jahren gelesen, auf Anraten einer Bekannten hin.

Es hat mir zwar nicht gefallen, es war mir alles zu unrealistisch/irreal. Aber es hatte doch die Rache einer Frau an ihrem Mann zum Inhalt.

Daher kann ich jetzt nicht nachvollziehen, warum Du meinst, der Dyke hätte das Thema verfehlt.

Mir selber kommt im Moment kein entspechendes Buch in den Sinn. Rache auf welche Weise auch immer, ist für mich nicht unbedingt ein bevorzugtes Thema.

:wave

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Zitat

Original von Voltaire

Wieso diese Einseitigkeit? Auch Männer haben nicht das Recht zur Rache.

Und wer Sympathie für Frau Bachmeier empfindet ist wohl offensichtlich ein erklärter Gegner des Rechtsstaates. Zudem sollte nicht vergessen werden, dass Frau Bachmeier ihre Tochter zuvor erheblich vernachlässigt hatte.

Es geht hier ja nicht um die Sympathie für eine schlechte Mutter, sondern um den Mord an einem Kinderschänder und -mörder. Dieser fand Zustimmung! Und ich beziehe mich hauptsächlich auf Frauen, weil dies nun mal mein gewähltes Thema ist.
    Frauen sind Männern körperlich unterlegen und der Rechtsstaat ahndet in gewissen Fällen nicht angemessen.
    Wenn man einen Vergewaltiger anzeigt, sollte man ihm wahrscheinlich zusätzlich noch das Finanzamt auf den Hals hetzen, weil die Strafe für Steuerhinterziehung gewiss höher ausfallen würde...
    Ich habe von einem Fall gelesen, bei dem eine Frau von einem Bewohner desselben Hauses missbraucht wurde, ihn anzeigte und er eine Bewährungsstrafe erhielt. Danach begegnete sie ihm regelmäßig im Treppenhaus und musste letztendlich umziehen.

Henley emphielt Männern eine Übung:
    Man solle in einer Großstadt auf die Straße gehen und peinlich genau seine Kleidung überprüfen, ob auch ja alle Knöpfe geschlossen sind. Jedesmal wenn einem ein Mann entgegenkommt, soll man den Blick abwenden und ein ausdrrucksloses Gesicht aufsetzen.
    Die meisten Frauen machen dies, um zu vermeiden, dass ein Mann aus irgendeinem Grund annehmen könnte, dass sie zu haben seien.

Für Männer ist das eine fremde Erfahrung, Frauen machen es unbewusst.
    Und es ist wirklich so. Ich komme vom Land und habe einige Jahre in einer Großstadt gelebt und ich habe angefangen, mich genau so wie o.a. zu verhalten.

• Frauen werden von Männern betrogen, Männer von Frauen. Ich kenne nur den Film und es ging doch darum, dass er sich eine Geliebte angeschafft hat. Die ganze Frauenwelt hat gejubelt, weil der böse Mann ruiniert wurde.
    Wäre die Sache anders herum, wüsste ich gerne, was die Feministinnen dazu zu sagen hätten.

Es geht hier um Verbrechen! Nicht ums betrügen... Wenn eine Ehe nicht funktioniert, sind meistens zwei Menschen Schuld daran.
    Wenn eine Frau vergewaltigt, ein Kind geschändet wird, hat ganz sicher nur einer Schuld!

• Zitat

Original von Kriemhild
    Frauen sind Männern körperlich unterlegen und der Rechtsstaat ahndet in gewissen Fällen nicht angemessen.
    Wenn man einen Vergewaltiger anzeigt, sollte man ihm wahrscheinlich zusätzlich noch das Finanzamt auf den Hals hetzen, weil die Strafe für Steuerhinterziehung gewiss höher ausfallen würde...

Ich gehe mal davon aus, dass du hier auch die entsprechenden Zahlen vorlegen kannst, die deine Behauptungen - denn es sind nichts anderes als unbewiesene Behauptungen - untermauern. Es ist immer schade, wenn die Argumentation größtenteils aus Vorurteilen besteht. Und eine Behauptung wird auch durch häufiges Wiederholen nicht zur Tatsache.

Jeder Vergewaltigungsfall ist anders. Und um ihn wirklich rechtlich beurteilen zu können, bedarf es der Kenntnis der Aktenlage. Halbwissen ist in diesem Falle nur kontraproduktiv.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Zitat

Original von AcrylDame
    Hmm, ich lese solche Bücher eher nicht, weil sie mir etwas zu einseitig sind. Warum der Mann zur Tat geschritten ist, erfährt man meistens nicht. Es ist den Rächerinnen meist völlig egal.

Soll das heißen, dass eine Frau vergewaltigt wird, weil sie es verdient hat?

Oder dass jemand vergewaltigen und morden darf, weil seine Kindheit so schlimm war?
    Vielen Menschen widerfährt Böses und unaussprechlich Schlimmes, trotzdem werden nicht alle zu Verbrechern...

Oder glaubst Du, dass die missbrauchte Frau es herausgefordert hat? War der Rock zu kurz?

• Nein, ich habe einfach ein Problem mit dem Rachegedanken. Die Idee, dass es Recht ist, den Mann für die Vergewaltigung zu töten oder ebenfalls zu vergewaltigen.

Zitat

Oder dass jemand vergewaltigen und morden darf, weil seine Kindheit so schlimm war? Vielen Menschen widerfährt Böses und unaussprechlich Schlimmes, trotzdem werden nicht alle zu Verbrechern...

Aber wenn eine Frau einen Rachemord begeht, ist das ok? :wow

• Zitat

Original von Kriemhild
    Soll das heißen, dass eine Frau vergewaltigt wird, weil sie es verdient hat?

Oder dass jemand vergewaltigen und morden darf, weil seine Kindheit so schlimm war?
    Vielen Menschen widerfährt Böses und unaussprechlich Schlimmes, trotzdem werden nicht alle zu Verbrechern...

Oder glaubst Du, dass die missbrauchte Frau es herausgefordert hat? War der Rock zu kurz?

Entschuldige, aber das ist jetzt hanebüchender Unsinn. Die von dir aufgezählten Dinge können allenfalls bei der Bemessung des Strafmasses herangezogen werden. Ansonsten ist eine Vergewaltigung ohne Wenn und Aber eine Straftat.

Eine Frau kann zudem niemals eine Vergewaltigung herausfordern. Auch eines jener dümmlichen Vorurteile. Egal in welchem Outfit sich eine Frau präsentiert, berechtigt das niemanden zur Begehung einer Straftat. Und es ist mehr als lächerlich, wenn man Frauen eine Mitschuld an der Vergewaltigung zurechnet.

Auch ein kurzer Rock rechtfertigt nicht die Begehung einer Straftat. Ich kann mich an seinem Anblick erfreuen und gern auch Lust für zuhause tanken, aber die Rockträgerin hat das Recht unangetastet zu bleiben.

Trotzdem ist fast jeder Fall anders gelagert und bedarf daher auch der individuellen rechtlichen Überprüfung. Pauschalverurteilungen und das Pauschalisieren von Verhaltensmustern nützen da gar nichts.