Die rächende Frau

• Sehr geehrte Büchereulen!

Ich bin Studentin der Germanistik und schreibe meine Magisterarbeit.
    Sie wird von Frauen in der Literatur handeln, die sich für körperliche Gewalt (Misshandlung, Vergewaltigung, Mord eines geliebten Menschen) durch Selbstjustiz in Form von Gewalt rächt.

Ein schönes Beispiel ist die Figur "Pono" in "Haifischfrauen", die einen Mann, der sie wiederholt vergewaltigt, umbringt und ihn in einem Sumpf von ihren Freunden versenken lässt. Bevor er untergeht, lässt sie ihn wieder herausziehen, reißt ihm sein Rückgrat heraus und fertigt sich daraus einen Stock, auf den sie sich mit 80 Jahren noch stützt.

Das ist ein sehr grässliches Beispiel, hinterlässt aber ein zutiefst befriedigendes Gefühl beim weiblichen Leser.

Ich würde mich über Diskussionen, Buchvorschläge, etc. zu diesem Thema sehr freuen.
    Einerseits interessiert mich, wie ihr solche Frauen in der Literatur aufnehmt.
    Selbstjustiz ist ein Verbrechen, 2 Jahre Bewährung für eine Vergewaltigung keine angemessene Strafe... es gibt viele interessante Aspekte.

Sich rächende Frauen in:
    Witwe für ein Jahr - John Irving
    Haifischfrauen - Kiana Davenport
    Extremities - William Mastrosimone
    Wie vergewaltige ich einen Mann - Märta Tikkanen
    Verblendung - Stieg Larsson
    Catgut - Anna Gavalda
    Die Rache einer Frau - Werner Gräf

Vielleicht habt Ihr diese Bücher, Dramen, Kurzgeschichten gelesen und diskutiert ein wenig mit mir darüber!
    Wenn Ihr andere kennt, wäre ich über Vorschläge hocherfreut!

Viele Güße
    Julia

• Dein Nick beschreibt ja eines der ältesten Beispiele für eine sich rächende Frau. Ich hab mal über Kriemhield eine Hausarbeit in Mediävistik geschrieben. Bei Kriemhild finde ich ihre Entwicklung beeindruckend. Deinen Buchbeispielen zufolge schreibst du aber offensichtlich eher in NdL, oder?