Grim: Das Siegel des Feuers - Gesa Schwartz

• Ich habe mal zaghaft angefangen :-).

Kurzbeschreibung
    Der Pariser Gargoyle Grim ist ein Schattenflügler, seine Aufgabe ist es, das steinerne Gesetz zu wahren, dass niemals ein Mensch von der Existenz seines Volkes erfahren darf. Eines Tages begegnet ihm die junge Sterbliche Mia, die über eine besondere Gabe verfügt: Sie ist eine Seherin des Möglichen. Mia gerät in den Besitz eines rätselhaften Pergaments, das mit merkwürdigen Schriftzeichen bedeckt ist, die sie nicht entziffern kann. Gemeinsam mit Grim beschließt sie, dem Geheimnis des Pergaments auf die Spur zu kommen. Da erreicht sie die Nachricht, dass der Gargoylekönig in Paris gestürzt wurde. Das Gleichgewicht der Mächte verschiebt sich auf gefährliche Weise. Um die Gargoyles vor einer Schreckensherrschaft zu bewahren, muss Mia ihre schlummernden Kräfte erwecken.

Ich muss sagen, noch nie hat mich das Gewicht eines Buches so sehr gestört wie bei diesem :chen Der Trümmer hat mir gestern Bauchschmerzen verursacht und ich weiß noch immer nicht, wie ich bequem darin lesen soll.

Aber der Inhalt gefällt mir bis zu Seite 100 :-]. Ich finde es toll, dass Gestaltwandler, Vampire und Werwölfe mal von ihrer dreckigen Seite gezeigt werden und nicht als ach-so-sexy und begehrenswert. Mit den beiden Protagonisten Grim und Mia habe ich mich auch sofort angefreundet. Die Geschichte wird bisher abwechselnd mit der einen Figur, dann der anderen Figur im Mittelpunkt vorangeführt. Grims Erlebnisse faszinieren mich bisher mehr, bei Mia ist es eher dieses Typische, was man von einem All-Age-Fantasy-Roman erwarten würde. Das kann sich aber noch ändern ...

• ich fang auch demnächst damit an!
    Bin schon sehr gespannt, bisher stört mich aber ebenfalls das Gewicht und das es so klobig ist. Eigentlich bin ich ein Fan von Hardcovern, aber diesmal wäre es mir als Taschenbuch fast lieber gewesen...

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Zitat

Original von Steena

Ich muss sagen, noch nie hat mich das Gewicht eines Buches so sehr gestört wie bei diesem :chen Der Trümmer hat mir gestern Bauchschmerzen verursacht und ich weiß noch immer nicht, wie ich bequem darin lesen soll.

so Trümmer kenne ich auch, HCs können besonders fies werden, die bohren sich immer an der gleichen Stelle in meine Speckröllchen, ich hatte da schon regelrecht blaue Flecke. Ansonsten harre ich mal der Rezi, wenn du durch bist.

• Ich bin wieder ein Stück weitergekommen. Das Konzept von den vielen parallelen Welten gefällt mir. Unter Paris entsteht so Ghrogonia die Stadt der Gargoyles. Was ich allerdings von der OGP, der Obersten Gargoyle Polizei, halten soll, weiß ich noch nicht :chen. Deren Chef scheint ein ziemlich sonderbarer Kauz zu sein. Bisher ist das ingesamt eine schöne Verbindung von Witz und Mystik, ohne dass die üblichen Typen übernatürlicher Wesen im Mittelpunkt stehen.

• Ich habs heute von der Buchhandlung abgeholt... und ärger mich jetzt etwas... Es war eingeschweißt und erst nachdem ich die Folie runtergemacht habe, sah ich, dass der Schnitt mit nem Strich beschmiert ist... Naja :-( kann man nichts mehr machen, egal.
    Es ist auf jeden Fall wirklich ein DICKER Brocken, aber ich mag Bücher, die dick und schwer sind (ich hoffe dann, das extra viel gute Story in ihnen steckt ;-))

Werde mein jetziges Buch (Simon Green - Wächter der Menschheit) nun erst mal zugunsten von Grim beiseite legen. Es ist eh nicht so der Hammer in meinen Augen und Grim macht mich da viel mehr an! :chen

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

• Zitat

Original von Zimööönchen
    Ich habs heute von der Buchhandlung abgeholt... und ärger mich jetzt etwas... Es war eingeschweißt und erst nachdem ich die Folie runtergemacht habe, sah ich, dass der Schnitt mit nem Strich beschmiert ist... Naja :-( kann man nichts mehr machen, egal.

Das ist ja schade! Bei meinem löst sich auch schon das Papier hinter der Bindung, obwohl ich ja mit Büchern so pfleglich umgehe wie nur möglich ist. Ich fasse sie quasi überhaupt nicht an :chen - und dann das!

Von der Geschichte bin ich weiterhin begeistert!

Ich finde es bemerkenswert, wie die Autorin ihre Leser bei der Stange hält. 400 Seiten und ich will noch immer nicht, dass das Ende bald kommt. Es passieren immer wieder interessante Dinge und mehr Informationen zu den Gargoyles und Hartiden und auch den Freien kommen ans Licht.

• :cry

Es ist alles wunderschön beschrieben, die Charaktere sind sehr liebevoll gestaltet und es ist unheimlich spannend. Und daher muss ich nun auch sofort weiter :lesend.
    LG
    Spider

• Und überrascht gewesen? Ich war überrascht am Ende, wenn ich auch nicht unbedingt sagen würde, dass alles schlüssig für mich war. Es war ein sehr schönes Leseerlebnis, das stimmt! Irgendwie gelingt die Charakterisierung der beiden Hauptfiguren toll, ohne dass sich die Autorin sonderlich anstrengen muss. Und Ghrogonia und die anderen Welt so zu füllen, dass ich sie mir gut vorstellen könnte, das ist ihr auch gelungen!

• Ich habe die Leseprobe gelesen und es mir daraufhin gleich bestellt, inzwischen ist es eingetrudelt. Wahnsinn, sieht wirklich superschön aus! Und das Format: alle Achtung, da hab ich doch was für mein Geld :grin! Ich lese jetzt noch "Das grobmaschige Netz" von Hakan Nesser (wie kriegt man den Knüddel aufs a?) zu Ende (überzeugt mich nicht so :-(), und dann fang ich an! :lesend

• hm, :gruebel ich bin jetzt bis zur Hälfte und es ist ja ganz nett, aber diese übersprudelnde Begeisterung verspüre ich nicht. Mia ist mir viel zu flach, dafür dass sie Hals über Kopf in ihr völlig neue Dinge geworfen wird, nimmt sie das viel zu gegeben und einfach hin.
    Grim ist mir soweit ganz sympathisch, aber mir fehlt einfach die Tiefe. Und bitte bitte sagt, dass das keine Liebesbeziehung wird!!!

Ich lese grade:

Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

• Ich bin nun auch durch und muss sagen, dass ich weiterhin sehr begeistert bin. Besonders die Entwicklung von Grim fand ich sehr gelungen. Und ich finde es beeindruckend, dass sich selbst feine Nuancen und Andeutungen am Ende auflösen und ein stimmiges und vielschichtiges Bild der Geschichte ergeben. Hier wurde wirklich an alles gedacht.

Zitat

Original von Steena
    Und überrascht gewesen? Ich war überrascht am Ende, wenn ich auch nicht unbedingt sagen würde, dass alles schlüssig für mich war. Es war ein sehr schönes Leseerlebnis, das stimmt! Irgendwie gelingt die Charakterisierung der beiden Hauptfiguren toll, ohne dass sich die Autorin sonderlich anstrengen muss. Und Ghrogonia und die anderen Welt so zu füllen, dass ich sie mir gut vorstellen könnte, das ist ihr auch gelungen!

Ja, ich habe zwischendurch immer wieder versucht, vorauszuahnen, was passieren wird, und bin immer wieder überrascht worden. Ganz besonders

Ich habe selten eine Geschichte gelesen, in der Spannung und Tiefe so toll zusammenpassen. Die Charaktere sind tiefgründig, die Handlung ist komplex und die Geschichte im Ganzen anspruchsvoll und dabei total spannend. Jetzt würde ich gern mehr etwas in der Art lesen, hat da jemand eine Empfehlung für mich, gern auch Autoren, die ähnlich schreiben?

• Zitat

Original von Manuela2205
    hm, :gruebel ich bin jetzt bis zur Hälfte und es ist ja ganz nett, aber diese übersprudelnde Begeisterung verspüre ich nicht. Mia ist mir viel zu flach, dafür dass sie Hals über Kopf in ihr völlig neue Dinge geworfen wird, nimmt sie das viel zu gegeben und einfach hin.
    Grim ist mir soweit ganz sympathisch, aber mir fehlt einfach die Tiefe. Und bitte bitte sagt, dass das keine Liebesbeziehung wird!!!

Finde ich gar nicht, dass Mia einfach alles hinnimmt. Im Gegenteil kämpft sie ja lange gegen ihre Fähigkeiten an und ist dann auch erstmal schockiert. Aber letztlich ist sie etwas Besonderes wie ihr Bruder und ihr Vater und sie hat sich ja lang schon nach der Anderwelt gesehnt, weil sie ja doch irgendwo gespürt hat, dass da mehr ist. Und bei dem, was Mia dann erlebt - ich will nicht schon wieder spoilern, aber das ging mir schon sehr nah. Also, ich hätte mich da ganz genauso verhalten und konnte richtig mitfühlen bei allem, was sie erlebt hat. Flach finde ich Mia überhaupt nicht, im Gegenteil. Für mich ist sie ein sehr tiefgründiger Charakter wie die anderen Figuren auch.

• Als sie weiß, dass (und welche) Fähigkeiten sie hat, nimmt sie es meiner Meinung nach schon sehr gelassen. Zuvor gebe ich dir recht.
    Und ich kann mir nicht helfen, ich finde Grim wesentlich vielschichtiger als Mia. Aber die Geschmäcker und Meinungen sind eben verschieden.
    Insgesamt ist mir das ganze too much. Mal sehn, das letzte Drittel noch, dann habe ich eine abschließende Meinung.

Ich lese grade:

Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

• Ich habe jetzt auch damit angefangen und lasse nach etwa 80 Seiten mal einen Ersteindruck da.

Zunächst mal Cover & Ausstattung: Perfekt!
    Ich sollte mich davon nicht so blenden lassen, aber es ist eben doch immer wieder etwas ganz Besonderes, so einen Trümmer von Buch aufzuschlagen, das Bändchen beim Lesen durch die Finger gleiten zu lassen ... und allein schon dieses wunder-wunder-wunderschöne und gleichzeitig irgendwie traurige Cover anzusehen.
    Mal ganz davon ab passt mein Kerstin-Gier-Xemerius-Lesezeichen nicht nur farblich ganz toll ins Buch, der Wasserspeier-Dämon fühlt sich zwischen den ganzen Gargoyles bestimmt auch sauwohl :grin

Die Geschichte beginnt sehr interessant, und darüber bin ich froh. Ich hatte nämlich, allein war ich so scharf auf das Buch war, gewaltige Erwartungen. Mia ist eine bislang spannende, sympathisch respektlose Figur. Ja, die begleite ich gerne.
    Grim ist eh der Knaller. Er kommt mir ein bisschen bockig vor und erinnert mich eher an einen Mann zwischen 18 und 25 (ist noch Junge, wär aber gern Mann), was mich aber trotz der Tatsache, dass er erheblich älter ist, gar nicht stört. Bei Gargoyles verläuft die Entwicklung vermutlich etwas anders ;-) Ich finde ich sehr knuffig, wie er ständig an allem herummosert. Er tut es mit Witz.
    Toll auch sind bislang die fantastischen Wesen eingeführt. Die Beschreibungen sind nicht zu viel und nicht zu wenig.

Erzählt ist das ganze sehr flüssig und bildreich. Die kurzen Kapitel verlocken richtig zum Weiterlesen (Ach, eins schaffst du noch! - Mist, Termin verpasst.)
    Kleiner Kritikpunkt: Ein paar Worte fallen so oft, dass es mehr als auffällt. Steinern z.B. Okay, es bietet sich an, wenn die Kerle nunmal aus Stein sind, aber das begreift man auch ohne die 17ste Erinnerung. Ich hatte nach 50 Seiten schon das Gefühl, 20 mal oder häufiger "steinern" gelesen zu haben.
    Und wie können "Zigaretten mit einem dumpfen Geräusch in eine Pfütze fallen"?
    Kleinigkeiten.

• Seit 1,5 Jahren steht das Buch jetzt in meinem Regal und weil ich offensichtlich gerade für Dystopien und Fantasy besonders offen bin :grin, habe ich es mal herausgeholt und quasi auf Anhieb 140 Seiten gelesen.

Grundsätzlich gefällt es mir gut, mir gefallen die Beschreibungen der Anderswelt und die der einzelnen Geschöpfe. Die Geschichte ist gut geschrieben, eine gute Mischung aus Informationen zur Anderswelt, aus Witz (allein Grims Gedanken und Sicht auf die Dinge :-)) und aus Spannung. Was teckt hinten den Morden, was steckt hinter dem Siegel des Feuers, wann begegnen sich Mia und Grim...usw.

Ich weiß nicht recht wie ich es beschreiben soll. Ich glaube, um es richtig richtig richtig gut zu finden, müsste ich ein größerer Fan von Fantasy sein. Sobald es zu fantastisch wird, gehen bei mir gewisse Scheuklappen hoch und ich kann es nicht mehr so sehr genießen. Deshalb habe ich Moers "Stadt der träumenden Bücher" in der Mitte abgebrochen und weiß bis heute nicht, ob ich es nochmal zuende lese oder nicht. Ganz anders allerdings bei Dark Canopy oder bei Panem, die Bücher wirken auf mich viel mehr, weil sie realer auf mich wirken.

Für dieses Buch hoffe ich sehr, dass es auf dem Grat wandert, den ich weiterhin genießen kann, es wäre schade, wenn nicht.