„POSING POP UND POESIE“ - ‚Turboprop spezial’: Herr Graebel präsentiert seinen Lieblingsautor KRISTOF MAGNUSSON. Gastland 2010: Island
Magnusson kommt neben Hamburg auch aus Island. Derzeit rangiert er mit seinem Roman „Das war ich nicht“ unter den Glückspilzen der deutschsprachigen Autorenschaft. Denn sein Roman ist ein Krisenbuch. War kaum geschrieben, da war die Krise da. Wie das passieren konnte, wer noch dahinter steckt und seit wann Island von Grönland abgespaltet durch das kalte Wasser treibt? Herr Graebel stellt die wichtigsten Fragen der Buchmesse 2010. Dem wichtigsten Autor. Im wichtigsten Tanzcafé.
Da waren wir also auf der wichtigsten Lesung der Buchmesse, und wie es kam, waren wir dann auch die wichtigsten Zuhörer, nämlich die einzigen, die nicht mit dem Showmaster Herrn Graebel verwandtschaftlich oder freundschaftlich verbandelt waren. So stand also zunächst ein Grüppchen von zehn Leuten rauchend vorm Club und diskutierte, ob die Show nun stattfinden solle oder nicht. Und da wir und die sechs anderen Gäste so niedergeschlagen guckten, startete die Show mit einstündiger Verspätung dann doch.
Und die war dann richtig gut, schlagfertig und eloquent entlockte Herr Graebel Kristof Magnusson intimste Details über sich und Island, und eine angeregte Debatte entwickelte sich über muffige isländische Hotdogs, isländische Nationalsymbole und natürlich die isländische Krise. Höhepunkt war dann das isländische Verkehrszeichen-Raten, dass wir freilich dominierten. Mein Liebster hat dann auch den Hauptpreis gewonnen, Magnussons Buch „Ich war das nicht“, aber nach meinem Hinweis, dass es sich schon in unserem Haushalt befände, erneut zur Verlosung gestellt. Peinlicherweise hat er es zwei Fragen später noch einmal gewonnen und musste es behalten. Zusätzlich konnten wir unser Sortiment an Islandflaggen doch deutlich erweitern, das waren nämlich die anderen Preise.
Achja, gelesen hat Magnusson auch. Ein bisschen.
Trotz oder dank der wenigen Zuschauer hatten wir also einen ausgesprochen witzigen Abend in Wohnzimmeratmosphäre.