ich brauche mal euren rat

  • Zitat

    Original von Kayenta



    Ob sich das machen ließe, ist garnicht die Frage, sowas ist schlicht und einfach verboten, da es der Preisbindung widerspricht. Deshalb bekommst du auch keine Paybackpunkte auf Bücher.


    In meiner Stammbuchhandlung gibt es so eine Kundenkarte, bei der man mit jedem Umsatz - also auch preisgebundene Bücher - Punkte sammelt. Es gibt dafür auch hinterher Bücher, wobei ich jetzt nicht weiß, ob ich die angebotenen Bücher nehmen muss, oder mir in der Preiskategorie etwas aussuchen darf. Bislang habe ich die Punkte nämlich nur in Cappuccino der hauseigenen Caféteria eingetauscht.


    Für mich wären nicht nur Parkplätze wichtig, sondern auch die Öffnungszeiten. Die am nächsten gelegene Buchhandlung schließt immer schon um 18 Uhr. Ich arbeite bis 17 Uhr und muss dann noch 20 min fahren, Parkplatz suchen, durch die Fußgängerzone laufen und habe dann eigentlich nur noch Zeit, vorbestellte Bücher abzuholen. Zum Stöbern bleibt da eigentlich nichts übrig.

  • Stimmt, angenehme Öffnungszeiten finde ich auch wichtig. Die Buchhandlung bei uns im Ort macht zum Beispiel Mittagspause. Wäre die nicht, könnte ich praktischerweise nach meinem Frühdienst ein wenig stöbern. So fällts leider flach.

  • Ganz ehrlich... warum weißt du denn nicht selber was in einen guten Laden kommt. Wenn ich über einen Buchladen nachdenke fallen mir tausend Sachen ein. Ich finde um so einen Laden aufzumachen braucht man einfach eine EIGENE Vorstellung, das macht den Laden doch erst authentisch. Bist du dir sicher das es das richtige für dich ist?

  • Das hängt davon ab, wo du diese Buchhandlung planst. Kleinstadt, Großstadt, Fußgängerzone oder nicht, Institutionen wie Bibliotheken oder Kliniken in der Nähe, die du beliefern möchtest. Alleinlage oder Ketten-Laden in der Nachbarschaft. Entscheidend ist nicht, "wie es aussieht", sondern was über den Ladentisch geht und was die Kunden wünschen, die bei dir den Geldbeutel öffnen.

  • hier hat vor nem halben Jahr ein kleines Büchergeschäft aufgemacht. Einziger Nachteil, das Schreibwarengeschäft 2 Häuser weiter, hat mehr Kinderbücher auf lager als die.
    Ich denke, das ist natrürlich auch eine Kostenfrage.


    Ansonsten bin ich sehr angetan, denn a)beraten sie gut b) wird übernacht bestellt, wenn ich bis 17 Uhr da war c) haben sie nach dem 2. Bestellvorgang von mir, gleich meinen Namen gemerkt - das sehe ich als Vorteil einer kleinen buchhandlung. Sie ist persönlicher.


    Die Auswahl ist allerdings oft weniger das, was ich suche, deswegen bestelle ich höchstens was vor. Für meine Kinder finde ich fast immer was.


    Achja was ich schön fände ist ein Getränkeautomat bzw. so ein Wasserautomatenspender.


    Was auch bei der Planung zu berücksichtigen wäre, und wie ich finde ein wichtiger Aspekt sind ob Platz für Lesungen sind. Finds schade in der nähe Büchergeschäfte zu haben, die keine Lesungen durchführen.


    Ich gehe einfach mal davon aus, das wenn Du das planst schon Ahnung davon hast - eben das evtl gelernt bzw. auch den wirtschaftlichen Aspekt nicht aus dem Auge verloren hast.

  • Ganz wichtig ist Leidenschaft für das was man tut. Und dich denke, wenn man einen Laden aufmacht, sollte man den so gestalten, wie man ihn sich selbst wünschen würde. Immerhin verbringt man sehr viel Zeit dort. Nur wenn man hinter dem steht und von dem Begeistert ist, was man geschaffen hat, kann man andere davon überzeugen.


    Und da wären wir wieder bei der Leidenschaft, mit der man die Kunden anstecken muss, so dass sie gar nicht anders können, als wiederkommen.

  • Ich habe mich auch noch nie gesetzt in einem Buchladen, aber wenn ich dort auch eine Tasse Kaffee bekäme, wäre das wahrscheinlich anders ;-). Aber im Ernst, mein Sohn ist sehr froh über die Sitzplätze, wenn ich ihn mal mitschleppe zum Einkaufen, und es gibt in meinem Buchladen auch Zeitungen und Comics, was für Kinder, die nicht so gerne lesen, auch ganz nett ist.

  • Ich denke bei den Sitzplätzen auch eher an die genervten Begleitpersonen.. (mein Freund würde mich ansonsten unentwegt nerven wenn ich mal ein paar Minuten länger schauen will..) In unserer Stadtbücherei ist das Gold wert.

  • Also in kleinen Buchläden, die ich eigentlich nie betrete, bräuchte ich glaub keine Buchecke, käm mir komisch vor. Bei Hugendubel find ichs primaaa und nutze es auch voll, da sitz ich auch scho mal ne Stund und les mich in Bücher rein.
    Wichtig für einen kleinen Laden fände ich dass das Schaufenster immer gut ausschaut, Themenbezogen z.b. alles zu einem halt und auch abwechslungsreich. Aktionen zu bestimmten Themen, vielleicht einen Leseabend veranstalten oder so.

  • Sitzplätze sind mir im Buchladen eigentlich zweitrangig - und für dich vermutlich sowieso irrelevant, weil du ja bloß einen Laden und kein Buchhaus aufmachen möchtest. Sitzgelegenheiten gibt es in der Regel bloß in mehrstöckigen Buchläden.


    Um aus der Masse bereits bestehender Buchläden herauszustechen, möchte ich dir raten, auch Bücher aus Kleinverlagen ins Programm aufzunehmen. Also Sachen, die bei Thalia, Hugendubel und Co. meist durchs Raster fallen.
    Es stört mich jedes Mal, wenn in den Buchhausketten bloß die großen Verlage dominieren. Werke abseits des Mainstream findet man selten bis nie. Und da gibt es durchaus die eine oder andere Perle zu finden...

  • stundenlang sitzen muss ich auch nicht.
    aber vielleicht wenigstens mal rucksack, einkaufstasche und mantel ablegen können.

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Ein spannendes Thema.
    Also ich sitze auch selten in Buchläden, daher ist mir das auch nicht so wichtig.
    Für mich sind folgende Punkte wichtig:
    - Einfache und strukturierte Einteilung
    - Leseprobenhefte zum mitnehmen/Prospekte etc.
    Neuerscheinungstische
    - auch kleinere Verlage um Schätze zu finden (wurde hier auch schon erwähnt)
    - Besonders toll würde ich es finden,w enn die Genreecken ein bisschen passend gestaltet werden könnten.
    - eine Ecke mit Grußkarten und evtl Buchaccessoires/Lesezeichen
    - schnelle Bestellmöglichkeiten
    - Bstellung per Internet
    - Für Hörbücher/Musik die Möglichkiet reinzuhören