aufzeichnungen des sisi-mörders

• luigi lucheni: ich bereue nichts
    gelesen von hans piesbergen

am 10. september 1898 ermordete luigi lucheni in genf die österreichische kaiserin elisabeth. erst vor kurzem gelangten seine kindheitserinnerungen, die er als häftling verfasste, an die öffentlichkeit. ein bewegendes historisches dokument, das ein völlig neues licht auf die tragödie um die vielgeliebte >>sisi<< wirft.

an diesem klappentext gibt es meines erachtens einiges, worüber man diskutieren könnte. zB über die "vielgeliebte", die ihren tod ohnehin herbeigesehnt hatte. oder darüber, ob kindheitserinnerungen wirklich ein "anderes licht" werfen können.
    aber unabhängig davon ist es mE ein hörerlebnis, an diesem leben auf diese art teilnehmen zu können.

• Das habe ich auch schon gesehen. Finde ich interessant - allerdings ist mir derzeit der Preis noch zu hoch dafür. Mal abwarten, vielleicht gibt es das ja mal irgendwo als Schnäppchen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat
    Das habe ich auch schon gesehen. Finde ich interessant - allerdings ist mir derzeit der Preis noch zu hoch dafür. Mal abwarten, vielleicht gibt es das ja mal irgendwo als Schnäppchen.

vielleicht hilft dir DAS weiter :-)

maria matray/answalt krüger: das attentat
    der tod der kaiserin elisabeth und die tat des anarchisten luigi lucheni

klappentext: am 9. 9. (steht da, kann ich auch nicht für!*g*) 1898 wurde kaiserin elisabeth von österreich auf der genfer strandpromenade heimtückisch ermordet. ein ereignis, das seinerzeit die welt erschütterte, suchte der mörder doch nur ein prominentes opfer aus der aristokratie und wollte sein todesurteil nicht aus reue, sondern als fanal für den anarchismus. informativ und spannend rekonstruieren die autoren in ihrer gerichtsreportage die tat des italienischen anarchisten luigi lucheni und die hintergründe dieses historischen verbrechens.

ich fand es recht informativ, zumal es viele ausschnitte aus akten und briefen enthält.
    kleines schmankerl am rande: elisabeth wohnte im beau rivage, dem hotel, in welchem knapp ein jahrhundert später die leiche von ehrenwort-barschel aufgefunden wurde.
    frage: gibt es hier interessenten an themen zu elisabeth?
    ich habe sehr viele und darunter einige gute und mE interessante bücher über ihr leben gelesen udn könnte sie bei bedarf vorstellen.
    wäre nur zu fragen, ob dies in einem sisi-thread geschehen soll (natürlich brav mit isbn jeweils, soweit bekannt) oder für jedes buch einen eigenen.

• Ich habe auch einige interessante Bücher zum Thema... könnte sein, daß ich das eine oder andere auch schon separat vorgestellt habe.

Laß mal sehen, was Du so hast ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

• hamann: elisabeth
    weissensteiner: die rote erzherogin (sisis enkelin erzsi)
    holzschuh: das verlorene paradies ludwigs II (noch nicht gelesen)
    schad: bayerns königinnen (dito)
    hamann: rudolf
    clément: dre unvollendete walzer
    grössing: elisabeth und ihre männer
    leitner: habsburgs verkaufte töchter
    weissensteiner: frauen auf habsburgs thron
    mc guigan: familie habsburg
    schäfer: sissi
    caso: sissi
    grössing: amor im hause habsburg
    markus: 1000 jahre kaiserschmarrn
    bestenreiner: luise von toscana
    haslip: freundin des kaisers (schratt)
    schiel: stéphanie
    haslip: sissi
    leitner: habsburgs vergessene kinder
    leitner: skandal bei hof
    leitner: habsburgs goldene bräute
    leitner: die männer im schatten (noch ungelesen)
    grössing: schatten über habsburg
    cristen: sisi
    cachée, praschner-bichler: kfj ganz privat
    dito: elisabeth ganz privat
    weissensteiner: reformer, republikaner & rebellen
    weissensteiner: franz ferdinand
    weissensteiner: grosse herrscher des hauses habsburg
    igor von percha: marie christina (ABZURATEN!)
    vajda: felix austria
    andics: frauen der habsburger
    weissensteiner: schicksalstage österreichs
    reifenscheid: habsburger in lebensbildern
    rall: wittelsbacher in lebensbildern
    irgendwo lungern zwei biografien über zita
    dann 3x larisch wallersee und einmal österreichs hort 1916
    (das waren die, die mir auf anhieb entgegenpurzelten
    kann bei bedarf ergänzt werden)
    ahja: die tagebücher der marie valerie
    und natürlich elisabeths gedichte (nicht mein geschmack*g*)
    fallen mir immer mehr ein...
    irgendwo ist auch was über ihre dichterfreundin carmen sylva:-)

• Und noch ein Schmankerl aus dem RUB... das habe ich mal irgendwann geschenkt bekommen und nie gelesen ;-).

Sowie ich die bisher ungelesenen Bücher aber gelesen habe, werde ich sie einzeln rezensieren. Kann nur ein paar Jährchen dauern. ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

• Zitat

Original von Batcat
    Und noch ein Schmankerl aus dem RUB... das habe ich mal irgendwann geschenkt bekommen und nie gelesen ;-).

Sowie ich die bisher ungelesenen Bücher aber gelesen habe, werde ich sie einzeln rezensieren. Kann nur ein paar Jährchen dauern. ;-)

das hab ich gerade bei ebay ersteigert...ist noch (hoffentlich) unterwegs an mich*g*
    von der autorin gibt es noch ein mE lesenswertes buch über die wechseljahre. sollte das hier für jemanden (selbst oder in der familie) von interesse sein-> laut geben:-)

• Zitat

Original von MapleWalnut
    von der autorin gibt es noch ein mE lesenswertes buch über die wechseljahre. sollte das hier für jemanden (selbst oder in der familie) von interesse sein-> laut geben:-)

Hmmm... ich wechsle gerade (seit 20 Jahren, um genau zu sein) von der Kindheit ins frühe Erwachsenenalter. Ich werde mich beizeiten (in 20 Jahren vielleicht?) bei Dir melden. :grin

Lieben Gruß,

Batcat