Der Omega-Punkt – Don DeLillo

  • Hörbuch, 3 CD
    Verlag: Parlando Edition Christian Brückner
    2010


    Kurzbeschreibung:
    In der Wüste, irgendwo südlich von Nirgendwo wohnt Richard Elster, ehemaliger Kriegsberater, 73 Jahre alt, in einem einsam gelegenen Haus. Ihn besucht ein junger Filmemacher, um dessen Erfahrungen zu dokumentieren. Auch Elsters Tochter Jessie kommt aus New York zu Besuch. Ihr plötzliches Verschwinden verändert auch die Gespräche der beiden Männer. Was bleibt ist ein bohrender, unbegreiflicher Verlust.


    Über den Autor:
    Don DeLillo, 1936 in New York als Sohn italienischer Einwanderer geboren, hat ein umfangreiches erzählerisches Werk vorgelegt. Für den Roman "Weißes Rauschen" erhielt er den National Book Award, "Sieben Sekunden" über Kennedys Ermordung wurde in den USA breit diskutiert und "Mao II" mit dem Pen/Faulkner Award ausgezeichnet. Mit seinem monumentalen Romanepos "Unterwelt", das weltweit als literarisches Ereignis gefeiert wurde, hat sich Don DeLillo in die erste Reihe der amerikanischen Gegenwartsautoren geschrieben. "Unterwelt" stand monatelang auf den Bestsellerlisten und wurde als eines der wichtigsten Bücher des ausgehenden Jahrhunderts gerühmt. 2008 erhielt er den "Premio Grinzane Cavour Premio Internazionale - Una vita per la letteratura".


    Über den Übersetzer:
    Frank Heibert, geboren 1960, übersetzt vor allem aus dem Englischen und Französischen, u.a. Werke von Don DeLillo, Richard Ford, Neil Labute und, zusammen mit Hinrich Schmidt-Henkel, Yasmina Reza. 2006 erschien sein erster Roman Kombizangen.


    Über den Sprecher:
    Christian Brückner, in Schlesien geboren und in Köln aufgewachsen, ist der wohl berühmteste deutsche Synchron- und Hörbuchsprecher. Das magische Timbre seiner Stimme ist ein Phänomen. Er hat Marlon Brando und Harvey Keitel gesprochen - und natürlich Robert de Niro.


    Meine Meinung:
    Für dieses meditative Buch ist Christian Brückner der richtige Sprecher.
    Das ungekürzte Hörbuch ist mit 3 CDs kurz, doch durch den Stil bekommt man einen anderen Eindruck. Das Spiel mit der Zeit ist nicht nur Inhalt der Handlung, sondern überträgt sich durch den Vortrag auch auf den Zuhörer.
    Über Christian Brückner braucht man nichts mehr sagen, er ist einer der ganz großen Sprecher.


    Der Erzähler, einer der Hauptfiguren ist Filmemacher und ich denke, Don DeLillo hat ebenfalls geschickt filmische Methoden für sein Buch angewendet.
    Jedenfalls wird der Anfang und das Ende im Museum of Modern Art und dem Film Psycho von Alfred Hitchcock, der verlangsamt in 24 Stunden abläuft, sehr wirksam beschrieben.


    Das aufklappbare Hörbuch gefällt mir außerordentlich gut. Parlando hat da hervorragende Arbeit geleistet mit allen erforderlichen Informationen, ein Ausschnitt aus einem Essay von Don DeLillo ist abgedruckt und als besonderer Bonus befindet sich ein Heft im Hörbuch mit einem Interview mit Don DeLillo vom Oktober 2007.


    Büchereulen-Rezension der Buchausgabe:
    Der Omega Punkt - Don DeLillo