Ein gefährlicher Gegner - Agatha Christie

• OT: The secret adversary

Zum Inhalt (nach Klappentext):
    Dies ist der erste Fall von Tommy und Tuppence.
    Die beiden schlittern, ohne es geplant zu haben, mitten in eine Verbrecherjagd internationaler Größenordnung. Es ist wahrhaftig "ein gefährlicher Gegner", mit dem Tuppence und Tommy es zu tun bekommen.
    Wo ist Jane Finn? Und wer ist der skrupellose Mr. Brown? Es geht um Leben und Tod, es geht um den Bestand der englischen Regierung, der Geheimdienst befürchtet das schlimmste...

Zur Autorin:
    Agatha Christie, geboren 1890 in Torquay, Devonshire, schrieb in ihrem Leben 67 Kriminalromane, unzählige Kurzgeschichten, 7 Theaterstücke und ihre Autobiographie. Sie wurde 1956 mit dem "Order of the British Empire" ausgezeichnet. Gestorben ist sie 1976 in Wallingford bei Oxford.

Meine Meinung:
    Tommy und Tuppence sind ein junges, erfrischendes Ermittlerduo. Bei einem zufälligen Treffen beschließen die beiden jungen Leute eine "Abenteurer G.m.b.H." zu gründen um sich etwas Geld zu verdienen, denn beide haben in der schlechten Zeit kurz nach dem ersten Weltkrieg keine Arbeit gefunden. Prompt bekommen sie ihren ersten Auftrag und stolpern ganz unvermittelt in einen Fall, der auch den Geheimdienst beschäftigt. Es stellt sich die Frage, ob die beiden cleverer sind als erfahrene Agenten. Dem scheint so, denn sie kommen einem geheimnisvollen Anführer einer Vebrecherorganisation auf die Spur. Dabei werden sie von einigen Freunden unterstützt. Doch im Verlauf der Geschichte kann man sich nicht mehr sicher sein, wer tatsächlich zu den Unterstützern von Tommy und Tuppence zählt und wer vielleicht für die Gegenseite arbeitet.
    Die Jagd nach den wichtigen Dokumenten, die einst durch Zufall ein junges Mädchen namens Jane Finn in die Hände bekam, geht rasant vonstatten. Die Ereignisse folgen einander Schlag auf Schlag, sodass ich das Buch sehr spannend fand.
    Das doch wieder sehr einleuchtende Ende hat mich überzeugt, deshalb bekommen Tommy und Tuppence 10 Punkte von mir. :-)

Edit: Orginaltitel ergänzt. Mir war grad so danach. ;-)

• von Agatha Christie kenn ich eigentlich nur die Miss Marple- und Hercules Poirot-Krimis

von Tommy und Tuppence hab ich noch nie gehört - danke für die Rezi Miriel, da muss ich doch glatt mal stöbern gehen :wave

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Tommy und Tuppence finde ich eigentlich recht nett gemacht. Dieses Buch kenne ich noch nicht, dafür ein anderes, in dem die beiden unter anderem in einem Seniorenheim ermitteln, wenn ich mich recht erinnere. Lang, lang ists her...

Dieses habe ich mir jetzt jedenfalls gleich mal auf die Liste gesetzt. :-]

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Von den beiden hatte ich auch noch nie was gehört. Kannte auch nur Poirot und Marple von Christie.
    Aber irgentwann ist es immer das erste mal ... :grin

Zwar anlauf schwierigkeiten gehabt, aber zuletzt flutschte es dann mit dem lesen.

Die beiden "Hauptdarsteller" passen auch irgentwie zusammen und bin gespannt, was sie noch so für Abenteuer bestehen werden.

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Klappentext:
    Wo steckt Jane? Auf diese Frage weiß nicht einmal der britische Geheimdienst eine Antwort. Da versucht ein unerschrockenes Paar Licht in das Dunkel dieser geheimnisvollen Affaire zu bringen, die beim Untergang eines Luxusschiffes begann. Tommy und Tuppence sind bei ihren Nachforschungen von verdächtigen Freunden und unsichtbaren Feinden umgeben, bis sie auf ein verblüffendes Motiv für die Ereignisse in diesem Fall stoßen … (Fischer Tb)

Inhalt & eigene Meinung:
    Der erste Roman mit Tommy und Tuppence. Nach dem ersten Weltkrieg finden sich die beiden in schweren Zeiten wieder. Die Arbeitslosigkeit ist hoch, das Geld bei jedermann knapp. Dennoch treibt die beiden nicht nur die Verzweiflung, sondern auch die Abenteuerlust. Also beschließen sie auf ungewöhnliche Weise (nämlich per Anzeige) Abenteuer zu erleben und gründen eine entsprechende Agentur.

Schneller als gedacht stolpern sie dann auch in ihre ersten Erlebnisse. Doch in einer zerrissenen Welt ist es nicht immer einfach Gut und Böse zu unterscheiden: Während des Krieges wurden Dokumente zwischen England und nun verfeindeten Staaten verfasst, die nun in den falschen Händen die Macht haben, die englische Regierung zu stürzen. Doch diese Verträge verschwanden im Mai 1915. Nun ist die Jagd auf das Mädchen eröffnet, dem die Verträge damals anvertraut worden waren und eine ganze Organisation ist hinter ihr her.

Tommy und Tuppence versuchen in diesem Spionageroman nun die „richtige“ Seite zu finden, die Verträge zu bekommen und das Mädchen zu beschützen.

Ein spannender, unterhaltsamer und oft auch lustiger Christie, der sich von anderen Christies schon unterscheidet (Spionageroman, weniger Krimi) und ihnen dennoch auch gleicht: überraschende Wendungen, schlauer Plot, tolle Charaktere, die noch viele weitere tolle Romane versprechen