OT: The secret adversary
Zum Inhalt (nach Klappentext):
Dies ist der erste Fall von Tommy und Tuppence.
Die beiden schlittern, ohne es geplant zu haben, mitten in eine Verbrecherjagd internationaler Größenordnung. Es ist wahrhaftig "ein gefährlicher Gegner", mit dem Tuppence und Tommy es zu tun bekommen.
Wo ist Jane Finn? Und wer ist der skrupellose Mr. Brown? Es geht um Leben und Tod, es geht um den Bestand der englischen Regierung, der Geheimdienst befürchtet das schlimmste...
Zur Autorin:
Agatha Christie, geboren 1890 in Torquay, Devonshire, schrieb in ihrem Leben 67 Kriminalromane, unzählige Kurzgeschichten, 7 Theaterstücke und ihre Autobiographie. Sie wurde 1956 mit dem "Order of the British Empire" ausgezeichnet. Gestorben ist sie 1976 in Wallingford bei Oxford.
Meine Meinung:
Tommy und Tuppence sind ein junges, erfrischendes Ermittlerduo. Bei einem zufälligen Treffen beschließen die beiden jungen Leute eine "Abenteurer G.m.b.H." zu gründen um sich etwas Geld zu verdienen, denn beide haben in der schlechten Zeit kurz nach dem ersten Weltkrieg keine Arbeit gefunden. Prompt bekommen sie ihren ersten Auftrag und stolpern ganz unvermittelt in einen Fall, der auch den Geheimdienst beschäftigt. Es stellt sich die Frage, ob die beiden cleverer sind als erfahrene Agenten. Dem scheint so, denn sie kommen einem geheimnisvollen Anführer einer Vebrecherorganisation auf die Spur. Dabei werden sie von einigen Freunden unterstützt. Doch im Verlauf der Geschichte kann man sich nicht mehr sicher sein, wer tatsächlich zu den Unterstützern von Tommy und Tuppence zählt und wer vielleicht für die Gegenseite arbeitet.
Die Jagd nach den wichtigen Dokumenten, die einst durch Zufall ein junges Mädchen namens Jane Finn in die Hände bekam, geht rasant vonstatten. Die Ereignisse folgen einander Schlag auf Schlag, sodass ich das Buch sehr spannend fand.
Das doch wieder sehr einleuchtende Ende hat mich überzeugt, deshalb bekommen Tommy und Tuppence 10 Punkte von mir.
Edit: Orginaltitel ergänzt. Mir war grad so danach.