Diamantenlicht von Mary Ryan

• Taschenbuch: 795 Seiten
    Verlag: Bastei Lübbe
    Erschienen: September 2004

Kurzbeschreibung
    Die hinreißende Familiensaga der irischen Bestsellerautorin Mary Ryan. Thomas Walsh entscheidet sich 1869, Irland zu verlassen.
    Er geht nach Amerika, rastlos auf der Suche nach einem besseren Leben – und Gold.
    Dreißig Jahre später hat der Goldrausch seine Träume wahr werden lassen und ihn zu einem der reichsten Männer Amerikas gemacht.
    Als seine Tochter Evalyn den sagenumwobenen Hope-Diamanten erwirbt, fordert sie das Schicksal heraus. Schon bald muss die Familie lernen, dass Geld allein nicht glücklich macht ...
    Der Roman basiert auf der wahren Geschichte Thomas Walsh' - einem Großonkel von Mary Ryan - und ist ein Plädoyer für Hoffnung, Mut, Träume – und nicht zuletzt die Liebe.

Über die Autorin
    Mary Ryan ist Juristin und lebt zusammen mit ihrem Mann und ihren zwei Söhnen in Dublin.
    Als im Jahr 1990 ihr erster Roman "Flüstern im Wind" erschien, wurde er sofort zu einem großen Erfolg.
    Heute zählt Mary Ryan zu den bekanntesten Unterhaltungsautorinnen Großbritanniens und Irlands.

Meine Meinung
    Wunderschöner Schmöker nach einer wahren Begebenheit.
    Dies ist die Geschichte von Mary Ryans Großonkel Thomas Francis Walsh, der die Hungersnot in Irland hinter sich läßt und mit seiner Schwester Maria nach Amerika auswandert. Er wird der reichste Mann Amerikas, als er in einer Goldmiene eine Goldader entdeckt.
    Durch dieses Reichtum steigen sie auf in die High Society, eine Dinnerparty jagt die nächste, sie lernen den König von Belgien kennen. Gehen im weißen Haus ein und aus (Präsident Roosevelt) Reisen im Jahr 1900 zur Weltausstellung nach Paris, nach Rom und besuchen Verwandte in Irland.
    Da Toms Frau Protestantin ist (er ist Katholik), hat er in Irland jedoch große Probleme und kehrt wieder zurück in die USA. .....

Das Buch ist in Teil 1 (Thomas Francis Walsh) und Teil 2 (Tocher Evalyn) eingeteilt.

Der Roman ist nie kitschig, die Personen kommten nicht platt oder eindimsional daher.
    Wunderschön und fesselnd erzählt, mit 795 Seiten gibt es ordentlich was zu lesen.
    Außerdem konnte ich beim Lesen in Wikipedia nach der Familie stöbern:
    Thomas Francis Walsh
    Seine Tochter Evalyn Walsh McLean
    Ein Foto von Evalyns Ehemann mit Evalyn Walsh McLean

Ich habe von der Autorin Mondstunden und diesen Roman gelesen und kann beide empfehlen.

Keine Ahnung, warum dieser Roman kein Bestseller geworden ist :gruebel
    Vielleicht wegen dem etwas kitschigen Buchtitel?
    Verdient hätte er es allemal.
    Nach dem zuklappen des Buches hat man das Gefühl liebgewonnene Personen verlassen zu müssen ..... von mir gibt es 10 Punkte!

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15