Der Eulen Fußball-Stammtisch!

• Bayern-Fan sein ist für mich ein Widerspruch in sich. Fan sein bedeutet Leidenschaft. Dazu gehört die Bereitschaft, zu leiden, die Bereitschaft, nach zehn sieglosen Spielen immer noch den Weg ins Stadion zu finden. auch einen Abstieg mitzumachen und treu zu bleiben.

Bayern-Fans sind Menschen, die sich vielleicht ein kleines bisschen für Fußball interessieren, aber grundsätzlich auf Nummer Sicher gehen wollen.

Bayern-Fans können also kein Herz haben. Kein richtiges zumindest. :grin

Soweit mein Gefühlsstatement.
    Der Verstand sagt mir natürlich, dass Bayern-Fans sich einen soliden, ordentlich bis hervorragend geführten Verein ausgesucht haben.

Aber mal ehrlich: Ist Fußball eine Sache des Verstands?

churchill, ein leidenschaftlicher Fußballfan, der in den letzten Jahren nur gelitten hat und momentan noch nicht ganz fassen kann, dass der 1. FC Kaiserslautern Tebellenführer der 2. Liga ist :welle

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zu Bayern München fällt mir immer ein:
    Egal was sie auch machen, egal wie gut sie auch spielen, egal wie oft sie noch Meister werden, etwas werden sie nie erreichen: Sie werden nie von Anfang des Bundesligaspielbetriebes 1963 dabei gewesen sein. Erst in der dritten Saison stiegen sie auf...... :-) :-)

.....und der Dino der Bundesliga hat nun mit Bayern München so gar nichts am Hut. Denn liebe Freunde, des gibt nur einen echten DINO der Bundesliga! :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Was heißt ausgesucht? Ich hab mir Bayern München nicht ausgesucht. Um mich herum waren immer alle Bayern-Fans. Die ersten Spiele, die ich im TV gesehen habe, waren Bayern-Spiele (das war Anfang der 80er) und in Bayern gibt es halt nicht so viele Bundesligavereine.

Und leiden tu ich derzeit auch...immer wenn ich Klinsi sehe :wave

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Starker Tobak :grin.Ich weiß auch nicht, wie ich dazu kam.Mein Vater ist Schalke-Fan und ein bisschen auch Herta, ich schon immer Bayern.Dann habe ich meinen Mann kennengelernt, der war auch Bayern-Fan :grin.Unser Sohn kann warscheinlich gar nicht anders :lache, obwohl er Hoffenheim momentan bewundert(Wer nicht).Ein Auge schielt natürlich auch nach Lautern und man freut sich mit, dass sie jetzt erster sind.Aber niemals(!!!) gibt es hier im Hause ein Saarbrücken Fan, ich glaube, der muß ausziehen :schlaeger :grin.

• Zitat

Original von Michi M.
    Starker Tobak :grin.Ich weiß auch nicht, wie ich dazu kam.Mein Vater ist Schalke-Fan und ein bisschen auch Herta, ich schon immer Bayern.

Dein Vater ist sympathisch. :lache

• Ich denke wenn man in Bayern aufwächst dann geht es wohl vielen so das sie einfach in das Bayern Fan-sein reinwachsen. Da kann man dann ja irgendwie auch nix dafür.
    Allerdings tu ich mir auch immer schwer Bayernfans als echte Fußballfans zu sehen, denn zum Fan sein gehört auch hinter seinem Verein stehen wenns mal nicht so läuft, und das fehlt mir in München total.
    Ich bin in Augsburg zwischen Bayern Fans aufgewachsen und mir war von Anfang an klar das ich mir den FC Hollywood niemals als Mannschaft aussuchen könnte. Wenn ich meine ganzen Bekannten so angeschaut hab, und die sich noch nicht mal mehr über ne Meisterschaft richtig freuen können weil schon mindestens das Triple her muß dann sag ich mir - da läuft was falsch...
    also hab ich mir den Verein am anderen Ende von Deutschland ausgesucht - aber bereut hab ichs nie :-]

• Zitat

Original von Lesebienchen

ich kann Dich verstehen :-) Obwohl es mir momentan sehr schwer gemacht wird wegen Klinsi. Ich mag ihn nicht, ich will ihn hier nicht haben. Wer ist auf diese Schnapsidee gekommen, ihn als Trainer zu holen :bonk Das werde ich nie verstehen

Weißt du, was das Problem an Klinsmann ist?
    Der wurde einfach nach der WM von den Medien viel zu sehr hochgepuscht.
    Er hatte damals ein gutes Händchen, die WM war super, keine Frage. Aber er ist einfach noch kein Weltklasse-Trainer. Er hat damals gezeigt, was er kann aber es reicht eben noch nicht.
    Bei Bayern hat er nur Stars. Viele, das muss auch ein Bayern-Fan zugeben, sind zu sehr von sich überzeugt - damit kommt Klinsi nicht klar.
    Bei der Nationalelf hatte er keine solche Stars. Kahn war damals einer aber ihr wisst ja selbst wie die zwei sich geliebt haben :-)

• Zitat

Original von Jasmin87
    Weißt du, was das Problem an Klinsmann ist?
    Der wurde einfach nach der WM von den Medien viel zu sehr hochgepuscht.
    Er hatte damals ein gutes Händchen, die WM war super, keine Frage. Aber er ist einfach noch kein Weltklasse-Trainer. Er hat damals gezeigt, was er kann aber es reicht eben noch nicht.
    Bei Bayern hat er nur Stars. Viele, das muss auch ein Bayern-Fan zugeben, sind zu sehr von sich überzeugt - damit kommt Klinsi nicht klar.
    Bei der Nationalelf hatte er keine solche Stars. Kahn war damals einer aber ihr wisst ja selbst wie die zwei sich geliebt haben :-)

Bei der WM war er vor allem ein großer Motivator, das mag für ein Turnier reichen und okay sein. Aber es reicht nicht, eine Mannschaft eine ganze Saison oder länger zu betreuen. Ich hab ihn noch nie gemocht, auch nicht als Spieler, ich finde ihn so schmierig irgendwie.

Liebe Grüße
    Sabine

• Was ich niemals verstehen werde, FC Hollywood hin oder her. Ich bin so gestrickt, daß ich in der Bundesliga und im DFB-Pokal Bayern-Fan bin, aber wenn es um einen internationalen Wettbewerb geht, dann drück ich auch dem HSV oder Bremen oder sogar Schalke die Daumen.

Eine Brieffreundin (und langjährige sehr gute Freundin) von mir (wahrscheinlich größte Bayern-Hasserin überhaupt) hat mir tatsächlich im Jahre 1999 geschrieben, daß sie erst mal feiern gegangen ist, als Bayern das Champions League-Finale verloren hat. Sowas werde ich nie verstehen. Wenn ein deutscher Verein die Champions League gewinnen kann, dann freue ich mich für jeden Verein, aber bei Bayern ist es wohl so, entweder man liebt sie oder man hasst sie.

PS: Ja, meine Freundin ist immer noch eine gute Freundin, wobei es mittlerweile verschiedene Sachen gibt, die wir in unseren Briefen ausklammern, weil sie nicht umhin kann, bei den Sachen richtig beleidigend zu werden und da gehört Bayern München, aber auch generell das Bundesland Bayern dazu.

Liebe Grüße
    Sabine

• Die Chance, die Bayern München weiland hatte, die hatten genaugenommen alle Bundesligavereine. Bayern München hat sie genutzt. Erst war es Robert Schwan, dann war es Uli Hoeness die ein fast perfektes Management, mit sehr viel Augenmaß, betrieben haben.

Hoeness ist ein echter Visionär, auch wenn er manchmal eine Menge dummes Zeug erzählt.

Und wenn man schaut, wie Borussia Dortmund in echtes finanzielle Schwierigkeiten geraten ist, obwohl auch dort Geld ohne Ende verdient wurde. Oder man schaue auf Schalke 04. Dort kann das Kartenhaus jederzeit zusammenbrechen.
    Einnahmen sind auf Jahre hinaus beliehen. Das ist Assauers Erblast.

Und man schaue auf Real Madrid. Hoch verschuldet, eigentlich insolvent. Aber dort ist der Name Programm und das Standing des Vereins bestimmt auch den Kreditrahmen.

Die Wurzeln bei Bayern München hat damals Tschik Chaikovsky gelegt. Die Mannschaft damals war mit Beckenbauer, Müller, Maier, "Bulle" Roth, Nafziger, Ohlhauser fast perfekt zusammengestellt. Und diese Entwicklung hat Bayern kontinuierlich fortgeführt. Es passte halt.

Bei allen Vorbehalten gegenüber Bayern München sollte man diese einmalige Leistung wirklich nicht vergessen. Davor ziehe ich meinen Hut. Andere hatten dieselben Chancen, haben sie aber nicht genutzt.

Edit: das Wort "nicht" an wichtiger Stelle eingesetzt.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

• :write Ich muß sagen, diese Aussage hätte ich nicht von Dir erwartet. Ich muß Dir in allem Recht geben, auch in dem, was Du über unseren guten Uli gesagt hast. :lache

Liebe Grüße
    Sabine

• Zitat

Original von Voltaire
    Bei allen Vorbehalten gegenüber Bayern München sollte man diese einmalige Leistung wirklich vergessen. Davor ziehe ich meinen Hut. Andere hatten dieselben Chancen, haben sie aber nicht genutzt.

Sollte man die Leistungen vergessen oder NICHT vergessen??? ?(

• Zitat

Original von Maharet
    Ich denke wenn man in Bayern aufwächst dann geht es wohl vielen so das sie einfach in das Bayern Fan-sein reinwachsen. Da kann man dann ja irgendwie auch nix dafür.

Wieso? Ich bin im Lande Bayern aufgewachsen. Zu Kinderzeiten war ich Sechziger-Fan. (An die älteren Fußball-Eulen: In den Siebzigern waren der VfB Stuttgart (!) und 1860 München die Top-Teams der zweiten Liga. Und zufälligerweise war ich genau an dem Tag in München, an dem beide Teams aufeinandertrafen. Mit dem Tag wurde ich Löwen-Fan.)
    In den Achzigern bin ich - man durfte ja jetzt Auto fahren :-) ) bin ich öfters bis oft (in Glanzzeiten 17 Spiele pro Saison) ins Städtische Stadion nach Nürnberg gepilgert. War eben mit 40 Kilometern recht nahe gelegen.
    Eine Sympathie zum FC Arrogant... ähhh FC Bayern habe ich nie verspürt.
    Als ich in den Neunzigern in den Schwarzwald zog, da habe ich zufällig im Stadion die goldenen Zeiten des SC Freiburg erlebt. (Ergatterte durch Zufall die Mangeware Saisonkarte..)

Jetzt ein Lied aus der dritten Saison des SC Freiburg in der ersten Bundesliga
    Bezieht sich auf die Saison davor...

Melodie wie "Onkel Jakob" bzw "Frere Jaque"

Oh Ihr Bayern, oh ihr Bayern,
    wisst Ihr noch? Wisst Ihr noch?
    Könnt Ihr Euch erinnern? Könnt Ihr Euch erinnern?
    Vier zu null, vier zu null

:-]

(Als Aufsteiger bzw Underdog die Millionäre 4:0 zu verprügeln, das ist unvergesslich. :-) )

• Zitat

Original von hurz

Sollte man die Leistungen vergessen oder NICHT vergessen??? ?(

Danke für den Hinweis. Ich habe das Wörtchen "nicht" vergessen, meinen Text aber nun editiert. Nochmals herzlichen Dank für den Hinweis. :wave

• Gern geschehen. :-)

Lese ich doch da glatt in der Zeitung, dass sich Uli Hoeness als Hoffenheim-Fan geoutet hat??? :gruebel

(Mit dem Edit habe ich ein U nachgereicht...)

• Zitat

Original von hurz
    Als ich in den Neunzigern in den Schwarzwald zog, da habe ich zufällig im Stadion die goldenen Zeiten des SC Freiburg erlebt. (Ergatterte durch Zufall die Mangeware Saisonkarte..)

Ich war beim allerersten Bundesligaspiel der Breisgau-Brasilianer dabei (3:1 in München verloren, aber trotzdem klasse!). :chen
    Außerdem habe ich das Vereins-Highlight auch im Stadion verfolgt: UEFA-Cup gegen Feyenoord Rotterdam 2001.
    Dazu etliche Spiele in der ersten und zweiten Bundesliga.
    :fussball

"Die Menschen sehen schlechtes Benehmen doch nur deshalb als eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner auf's Maul haut!" (Klaus Kinski)

• Zitat

Original von buzzaldrin
    Hach, das war ja mal wieder ein Spiel von Werder ... :heisseliebe Wenn das so weitergeht, dann sind wir bald wieder "die Nummer 1 im Norden". :grin

:lache :lache

DAS dachtet ihr doch auch nach dem Bayern Spiel schon ^^

Allerdings :bonk frag ich mich warum wir auswärts so ein Problem haben...
    Hannover hat verdient gewonnen, da war mal wieder nix zu machen :bonk