Was habt ihr heute Nacht geträumt?

• Zitat

Original von redator
    Aber ein sehr skurriler Traum war, als ich träumte, meine linke Brust würde allmählich auf den Rücken wandern und meine Mutter würde meine Sorgen darüber nicht ernst nehmen. Als sie irgendwann unter der Achsel hing bin ich aufgewacht :lache

:lacht

Aber Traum Nummer Zwei ist ja auch nicht übel ... :rofl Meine Träume sind dagegen irgendwie viel zu normal. :gruebel :chen

• Zitat

...dass 33% aller Schokoladenerzeugnisse der USA vom Mond abgebaut worden sein

Ich habe heute Nacht geträumt, ich hätte geheiratet und an meinem Brautkleid hatte ich weiße Engelsflügel (wie die an Fasching). Und zu jedem der mich umarmen wollte hab ich gesagt: Jetzt pass mal auf, meine Flügel!

• Ich hab geträumt, dass in meinem Haus ein Einbrecher/Mörder war, den es auszuschalten galt. Als ich mit meiner Taschenlampe auf ihn einschlug, verwandelte er sich plötzlich in eine Gurke ... :gruebel

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder

• Mönsch, ich wundere mich mal kurz, dass ihr hier auf diese doch recht persönliche Frage so bereitwillig antwortet :wow

und schon wieder weg Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Oh Mann...jetzt ist es echt nicht mehr normal. Ich habe heute geträumt, dass ich in einer Wohnung war und die Menschen dort das Buch "Der Parasit" von Laymon hatten :rolleyes

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Letzte Nacht habe ich geträumt, dass mein Mann unseren Umzug ganz allein gemacht hat und dabei alle Tapeten, die ich so liebevoll angeklebt habe, beschädigt hat. Hier war ein Loch, da ein Riss... Und dann hat er einfach überall dort, wo die kahle Wand zu sehen war, etwas hingestellt oder ein Bild aufgehängt. Schlecht war nur, dass alle Bilder nun im Flur unten fast am Fussboden hingen... Sah irgendwie doof aus und ich war völlig verzweifelt. Gerade wollte ich meinen Mann so richtig "zur Sau" machen und dann klingelt mein Wecker...

Vorletzte Nacht bin ich morgens zur Arbeit gekommen und alle meine Arbeitskollegen haben mich mit rohen Kartoffeln beschmissen (tat voll weh :schlaeger). Nur meine Chefin hatte ihre Kartoffeln vorher gekocht und hat dann gesagt: Quak quak... ich bin ein Frosch... ?(

• Zitat

Original von Elbereth
    Mönsch, ich wundere mich mal kurz, dass ihr hier auf diese doch recht persönliche Frage so bereitwillig antwortet :wow

und schon wieder weg Grüße von Elbereth :wave

Naja - ich denk mir, mit dem Traum alleine kann doch eh keiner was anfangen. Um Träume zu deuten, muss man, zumindest glaube ich das, doch auch die Lebensumstände, in denen sich die träumende Person befindet, kennen...

Zumindest kann ich jetzt bei keinem der Träume, die ich hier lese, irgendwelche Rückschlüsse auf die Psyche der jeweiligen Eule ziehen. Ich kann das ja oft bei mir selbst nicht. Und wenn ich es kann, dann eben deshalb, weil ich mich selbst halbwegs gut kenne.

• Zitat

Original von Elbereth
    Mönsch, ich wundere mich mal kurz, dass ihr hier auf diese doch recht persönliche Frage so bereitwillig antwortet :wow

Hmm, ich finde die Frage auch nicht persönlicher als die, ob ich eine Katze habe zum Beispiel ;-) .. daraus kann man sich auch seine Schlüsse ziehen wenn man mag.
    Ich denke auch, dass man aus einem Traum alleine nicht viel schließen kann. Ich glaube auch, dass allgemeine Traumdeutung zum Teil überbewertet ist. Viele Sachen ergeben einen Sinn, weil ich weiß was ich die letzten Tage so getan, gesehen, erlebt habe. Ich möchte nicht wissen, was man in meinen Kampf mit dem Skorpionmonster reininterpretieren würde, wenn ich das mal in eine professionelle Traumdeutung gebe...dabei ist der Grund mir bekannt und ganz banal.
    Traumdeutung wird meistens erst bei wiederkehrenden Träumen oder Traummotiven sinnig in meinen Augen.. vieles andere lässt sisch schlicht nur mit dem eigenen Leben des Träumenden erklären.
    Aus so einem Thread nehme ich persönlich jedenfalls viel weniger über jeden einzelnen mit, als aus einem Thread wo mal so richtig diskutiert wird (die gibts hier ja auch oft genug).
    Für mich ist das hier eine Ansammlung skurriler und witziger Geschichten :rofl

• Ich erinnere mich selten mal an Träume, meist verschwindet alles und ich hab nur noch ganz wenige Szenen im Kopf. Wenn ich sehr außergewöhnliche Träume habe, erzähle ich sie mir direkt nach dem Aufwachen laut, dann vergesse ich sie meistens nicht.

Einmal träumte ich von einem superrealistischen Kaffeetrinken bei uns zuhause... meine Großeltern waren da und ich weiß noch genau, welchen Kuchen es gab. Es war wirklich alles sehr echt. Später am Tag nach dem Aufwachen fragte ich dann meine Mama, ob denn noch Kuchen da sei und sie war ganz verwirrt und als ich meinte, vom Kaffeetrinken müsste doch noch was da sein, ist mir erst aufgefallen, dass ich das nur geträumt hab.

Und dann hab ich noch was schön absurdes geträumt... ich saß mit einer Freundin auf dem Sofa und sie behauptete, sie könne durch Null teilen.
    Ich hab ihr nicht geglaubt und sie aufgefordert, das zu beweisen. Darauf nahm sie Papier und Stift und teilte durch Null.
    Da löste sich das Universum auf und setzte sich wieder zusammen.
    Ich war sehr erstaunt und sagte ihr, dass das jetzt doch nur Zufall gewesen sei. Also teilte sie nochmal durch Null und das Universum löste sich erneut auf. Als es sich wieder zusammensetzte, bin ich wachgeworden.

Diese realistischen Träume find ich ja sehr spannend. Ich war auch einmal ewig davon überzeugt, einen Brief bekommen zu haben. Ich wusste, wie er aussah, was drin stand, wo ich ihn hingetan hab... aber den brief hat es nie gegeben, die Person, von der ich ihn bekommen hat, hat den nie geschrieben. den hab ich also auch nur geträumt.

• Ich habe heute soooo viele wirre, dumme Sachen auf einmal geträumt :wow

Zuerst habe ich wegen einen (für mich total) banalen Grund mit meiner Mitbewohnerin total streiten angefangen. Also so richtig, die Fetzen sind nur geflogen. Dann auf einmal hat sich meine Mitbewohnerin zu mir runter gebeugt und wir haben uns küssen angefangen, just in diesem Moment habe ich mich in meine Freundin und meine Mitbewohnerin sich in einen ehemaligen Klassenkameraden von mir verwandelt, die beiden sind übereinander nur so hergefallen und wieder sind die Fetzen geflogen :grin Und dann haben sie uns verkündet, dass sie heiraten.
    (erwähnen sollte man vielleicht, dass sich diese beiden in echt nur vom Sehen her kennen :gruebel )

Und dann hab ich geträumt, ich wäre ein Fisch und müsste die Welt retten :lache Zuerst war das total ein Abenteuertraum, an den Teil kann ich mich aber nicht mehr wirklich erinnern, dann allerdings waren da mit mir noch eine Hand voll Fische und die Welt ging unter und wir wussten, dass wir nicht überleben können und wir sind zu langsam geschwommen, drum konnten wir nicht mit denen von Teil I des Traumes gerettet werden... wir wussten also, dass wir sterben würden und es ging nur darum, noch irgendwie Nachfahren zu hinterlassen, dass sich die Welt wieder aufbauen kann, wenn wir tot sind... und die Welt konnte keinesfalls gerettet werden, weil die bösen Menschen ja nie auf uns Fische hören würden :pille
    Es war dann richtig so ein Untergangsszenario. Total schlimm :wow

• Von Traumdeutung halte ich auch nicht so viel, wir haben das mal in der Schule in Psychologie besprochen und eigentlich kann man alles reininterpretieren. Wenn man von einem Hund träumt, kann das ja sowohl heißen, dass man einen haben möchte, oder dass man auf keinen Fall einen haben möchte (und noch tausend andere Möglichkeiten), ist also nicht sehr aussagekräftig :grin

Ich finde es aber total interessant, was man so aus dem Erlebten in seine Träume einbaut. Ich denke schon, dass man daran sehen kann, womit sich das Unterbewusstsein beschäftigt aber daraus etwas zu deuten ist auch wieder schwer.

Ich habe z.B. letzte Nacht etwas merkwürdiges geträumt.
    In meiner WG haben wir eine große Party veranstaltet, unsere Wohnung sah aber total anders aus und auch die Stadt bestand plötzlich nur noch aus alten, teilweise halb verfallenen Hochhäusern und ganz engen verwinkelten Gassen. Ich hatte meine Freunde und Kommilitonen eingeladen und es war am Anfang total voll und eine super Stimmung. Dann bin ich kurz rausgegangen und als ich wiederkam, war die Hälfte der Leute schon weg und die anderen holten auch schon ihre Jacken und verabschiedeten sich.
    Von meinen engsten Freunden war dann nur noch einer da und er ist auch noch die ganze Zeit dageblieben, obwohl die Party schon vorbei war. Zwischendurch hat er mir einen Brief zugesteckt, an den ich mich leider nicht mehr genau erinnern kann (im Traum habe ich ihn aber Wort für Wort sehen können). Darin ging es auf jeden Fall um ihn und mich, er hat mir eine Liebeserklärung gemacht oder etwas Ähnliches, und ich habe mich darüber auch total gefreut.
    Dann habe ich mir den Briefumschlag näher angeschaut und mich plötzlich gewundert, warum da mein Name und dann "H." stand, weil mein Nachname nicht mit H anfängt, und war dann plötzlich total sauer auf ihn, weil er anscheinend nichtmal meinen Nachnamen kennt. Dann habe ich aber auf einmal gesehen, dass da gar nicht mein Name draufstand, sondern "Verena H." und das ist die Freundin von einem anderen Freund. Dann wusste ich, dass er sich den Umschlag von unserem anderen Freund geliehen haben muss, weil er keinen dabei hatte. Als ich mir den Brief nochmal angeschaut habe, habe ich dann gesehen, dass oben auf dem Brief auch noch die Nachricht an Verena draufstand und unten drunter die an mich. Danach war ich dann etwas verwirrt und habe mich einerseits sehr gefreut, aber war auch skeptisch wegen dem "geliehenen Briefpapiers" und bin dann in die Stadt gegangen und durch die Gegend gelaufen und durch irgendwelche Häuser und Wohnungen, aber das war dann was anderes und ich weiß leider nicht mehr, was das sollte ;-)

Das merkwürdigste an dem Traum ist eben, dass ich jetzt schon zum dritten Mal von diesem Freund geträumt habe, obwohl ich überhaupt nicht in ihn verliebt bin oder auch nur interessiert, mir das aber wahrscheinlich bald einreden werde, wenn es so weitergeht :lache Ich habe echt keine Ahnung, was mein Unterbewusstsein mir damit sagen will...

• Zitat

Original von yellow
    Ich finde es aber total interessant, was man so aus dem Erlebten in seine Träume einbaut. Ich denke schon, dass man daran sehen kann, womit sich das Unterbewusstsein beschäftigt aber daraus etwas zu deuten ist auch wieder schwer.

Seh ich ähnlich, wobei ich dem Wort "Unterbewusstsein" in diesem Zusammenhang kritisch gegenüber stehe. Oft träumt man ohnehin auch von Sachen, mit denen man sich auch bewusst beschäftigt.

Aber um deiner Aussage ein Beispiel zu geben: Wenn ich davon träume, dass ich mit XY rumgeknutscht habe, kann es heißen, dass ich auf XY total scharf bin, es kann aber auch heißen (behaupt ich einfach mal), dass ich XY überhaupt nicht ausstehen kann und mich allein der Gedanke, ihn/sie zu küssen so fertig macht, dass ich davon träume :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich habe letzte Nacht zB davon geträumt, das ein Pärchen kam und meine Rennmäuse abgeholt hat ... ich bin gerade dabei, meine Rennmäuse zu vermitteln und das beschäftigt mich eben im Moment.

Manche Sachen sind schon eher unterbewusst. Also ich habe schon oft Dinge geträumt, mich dann gefragt, warum eigentlich, bin sogar auf die Lösung gekommen, und habe dann erst gemerkt, wie sehr mich das beschäftigt. Aber eben bis dahin nur im Traum.

Aber einen Traum, den ich als Kind (vielleicht bis ca 10Jahre) regelmäßig hatte, versteh ich bis heute nicht. Es kam dabei immer irgendwann vor, dass ich vom balkon stürzte, und wenn ich auf dem Boden aufschlug verwandelte ich mich in eine Rose...hmm :gruebel
    Und bei so regelmäßigen Träumen könnte ich mir schon vorstellen, dass da irgendwas dahinter steckt. Aber ich habs nie rausgefunden, und bin trotzdem groß geworden ;-)

• Ich hatte gestern sicher schon den 3. oder 4. Traum in den letzten paar Monaten, in dem irgendwas wirklich Schlimmes passiert und ich Feuerwehr/Rettung/Polizei nicht erreiche oder (meistens im fortgeschrittenen Stadium des Traums) zwar erreiche, aber die einfach nichts tun. :wow

Vor ein paar Monaten war meine Schwester im Traum total schwer verletzt und ich hab und hab die Rettung nicht erreicht, stattdessen erwischte ich irgendwann die Polizei und dann kam ein einzelner Polizist her und fragte mich: Wollen Sie darüber sprechen? :wow

Und gestern wollte mich jemand umbringen (sehr wirrer, furchteinflößender Traum) und keiner ist zuerst auf die Idee gekommen, dass er die Polizei anrufen könnte... dann hab ich irgendwoher ein Handy erwischt, hab dort angerufen und dann ist keiner ran gegangen :rolleyes und noch etwas später war dann aus heiterem Himmel ein Polizist da, und sagte zu mir (während der Mörder mir mit dem Messer hinterher jagte): Ach, ich schau mir das mal in Ruhe an :pille

Mag das wer deuten? :lache

• :rofl Heute in der Nacht hab ich geträumt, dass ich den Traum oben meiner Mitbewohnerin geschildert habe und sie sie antwortete:
    Ach, das ist doch ganz klar... du hast damals mitbekommen, dass ich und mein Freund in der Dusche miteinander geschlafen haben und jetzt willst du uns nicht zu nahe treten!

Ich wäre sogar im Traum vor lachen fast zusammen gebrochen :rofl

• Ich habe letzte Nacht geträumt ich würde mit ein paar Mädels, mit denen ich in die Grundschule ging, obdachlos als Straßenkind vor dem Kölner Dom leben und schnorren. Hihi, was das wohl bedeutet?! Aber gut, hatte einen Bericht über Obdachlose gesehen u ich träume zu 90% Sachen die irgendwie in dem Tag davor vorkamen, auch wenns nur winzige Details waren.
    Da ich heute in der Körperwelten Ausstellung war befürchte ich interessante Träume heut nacht... :grin.