Frage zu Signierstunden

• Die Buchmesse in Leipzig beginnt ja heute und ich habe vor, am Samstag hinzufahren und mir unter anderem ein Buch signieren zu lassen.

Das wäre meine erste Signierstunde und deshalb habe ich eine Frage - Ist es dreist und unhöflich, dort mit einem älteren Roman des Autors aufzutauchen und den Autor zu bitten, ihn zu signieren, oder ist es in Ordnung? Mit anderen Worten, wird dort nur das neueste Werk signiert, oder können auch Fans älterer Bücher auf ein signiertes Buch hoffen?

Liebe Grüße, eine noch Signierstunden-unerfahrene Rattentod

• Ich finde es viel besser, ein altes Buch mitzunehmen, da sieht der Autor/die Autorin auch, dass Du das Buch nicht gerade erst gekauft hast, um ein Autogramm zu bekommen, sondern dass Du auch schon anderes von ihm/ihr gelesen hast.

Mein Freund hat eine alte Taschenbuchausgabe eines Lieblingsbuches von Javier Marìas zur Lesestunde mit anschließender Signierstunde mitgenommen und die Widmung, die er hinein schrieb, lässt darauf schließen, dass er es schön fand, genau dieses Buch vorgelegt zu bekommen :-)

• Ja, besonders, wenn man alle Bücher des Autors anschleppt. :grin Bei sehr großen Veranstaltungen kann es allerdings sein, dass der Autor nur ein Buch signiert und manchmal einfach nur unterschreibt ohne persönliche Widmung. Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß!

Lieben Gruß
    Larna

• Ich war vor ein paar Jahren bei einer Lesung mit drauf folgender Signierstunde von Kai Meyer.
    Er hatte damals "Das Buch von Eden" beworben und daraus vorgelesen, aber mitgenommen zum signieren hatte ich "Die Winterprinzessin". Eines meiner Lieblingsbücher von ihm. Und die Widmung war sehr persönlich und er hatte sich auch sehr gefreut, dass ich genau dieses Buch mit hatte :)
    Und darüber sind wir dann auch nochmal zu einem netten kurzen Plausch gekommen.

Ich war heute bei der Leipziger Buchmesse und habe auch drei Bücher von eher unbekannten Autoren mitgenommen, die ich mir direkt am Stand von den Autoren hab signieren lassen.
    Die nehmen sich auch Zeit für ein persönliches Gespräch - sind halt noch recht unbekannt und werden nicht so belagert :) Zu einer Signierstunde wollte ich auch, aber das war so überfüllt, dass ich sicher 1 Std hätte warten müssen und bin dann lieber nochmal zu meinem Lieblingsstand und hab mir noch drei Hörbücher mitgenommen :-]

• ich hatte bisher eher den Eindruck, dass sich die Autoren freuen, dass ihre anderen Bücher auch schon bekannt sind. in der Regel sind Autoren sehr nett, wenn es nicht zu voll ist, kann man auch ein/zwei Sätze austauschen. einen Autor hatte ich heute ganz für mich, der saß dort fast verloren rum. war nett :-)
    ich kannte ihn bisher auch nicht, aber das Buch klang einfach interessant!

• Ich war gestern bei der Lesung von Diana Gabaldon in Hamburg, da hat sie anschließend auch signiert und um mich herum haben sehr viele Leute mit älteren Taschenbuchausgaben gestanden. Das Buch von dem Mädel vor mir war sogar etwas wellig, Diana hat dann gefragt, ob sie das Buch mit in die Badewanne nimmt und fand das augenscheinlich überhaupt nicht schlimm.

• Ich habe heute auch die Chance genutzt mir- neben dem aktuellen Buch auch ein älteres signieren zu lassen und mich mit dem Autor darüber kurz unterhalten, dass dieses Buch für mich das Standardbeispiel für "extrem sinnvolle" Titelumbenennungen Hardcover zu Taschenbuch ist. Gespannt bin ich auf 'samstag, wenn ich bei Kerstin gier mit 10 Büchern auftauchen will...

• Zitat

Original von beowulf
    Ich habe heute auch die Chance genutzt mir- neben dem aktuellen Buch auch ein älteres signieren zu lassen und mich mit dem Autor darüber kurz unterhalten, dass dieses Buch für mich das Standardbeispiel für "extrem sinnvolle" Titelumbenennungen Hardcover zu Taschenbuch ist. Gespannt bin ich auf 'samstag, wenn ich bei Kerstin gier mit 10 Büchern auftauchen will...

Ich war bei Kerstin auch mit so 12 Büchern glaube ich... Sie hat sie mir alle signiert ohne kurz nachzufragen. Es war ziemlich viel los.
    Hatte einige ältere und auch die neuen Bücher von ihr dabei.
    Ich würde es immer versuchen, mehr als Nein sagen können die Autoren auch nicht ^^

• Das finde ich nun wiederum ganz schön dreist, mit zehn, zwölf Büchern da aufzutauchen. Zum einen ist es ja nicht so, dass nicht etliche andere Leute auch ihr Autogramm ins Buch haben möchten und so noch viel länger anstehen müssen, zum anderen weiß ich nicht, wozu man soviele signierte Exemplare braucht. Vielleicht zum rumreichen im Familien-, Freundeskreis? Aber selbst dann finde ich diese Menge sehr unangebracht.

• Zitat

Original von Bell
    Das finde ich nun wiederum ganz schön dreist, mit zehn, zwölf Büchern da aufzutauchen. Zum einen ist es ja nicht so, dass nicht etliche andere Leute auch ihr Autogramm ins Buch haben möchten und so noch viel länger anstehen müssen, zum anderen weiß ich nicht, wozu man soviele signierte Exemplare braucht. Vielleicht zum rumreichen im Familien-, Freundeskreis? Aber selbst dann finde ich diese Menge sehr unangebracht.

Ich wollte eigentlich nur meiner liebsten Bücher von ihr mitbringen, musste aber leider ganz schnell erkennen, dass ich mich da einfach nicht entscheiden konnte.
    Vor Ort hatte ich auch erst überlegt nur ein paar rauszuholen. Wurde aber von meiner Begleitung dann doch überredet alle signieren zu lassen.

Ich mag ihre Bücher sehr gerne und finde es echt toll alle signiert bekommen zu haben. Für mich sind diese etwas besonderes. Und nein ich reiche diese nirgendwo rum. Diese sind nur für mich.

• so viele auf einmal finde ich auch...krass. Da würde ich mich in der Schlange ganz schön ärgern, wenn ich deswegen noch länger warten müsste :-)

Ich war auf der Frankfurter Buchmesse bei Nina Blazon zum Signieren, nachdem sie aus der "Totenbtaut" gelesen hatte und hatte den ersten Band von "Die Taverne am Rande der Welten" dabei. Sie hat sich darüber gefreut und gemeint, das ich da ein Schmuckstück besitze, da diese Bücher nicht mehr aufgelegt werden. Ich war wirklich erstaunt darüber, da ich die Reihe sehr gerne mochte und davon auch regelrecht verzaubert war. Nun habe ich also ein Buch signiert bekommen, das es so schnell nicht mehr zu kaufen geben wird. :-]

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• da hättest du bei mir kein Glück, ich lese sehr vorsichtig ^^
    Von dir habe ich Sanguis B hier liegen, fand ich übrigens richtig toll damals! ^^
    Wo könnte ich das denn signieren lassen? ;-)

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Zitat

Original von Bernard
    Wenn jemand eines meiner Bücher signiert haben möchte, freue ich mich immer besonders, wenn es so richtig zerlesen aussieht ...
    ;-)

Echt? Wundert mich. Ich hätte dann Angst das der Autor denkt ich gehe mit seinen Büchern nicht gerade sorgfältig um...