Männersache. Ein Hansekrimi. Tatort Magdeburg, Halle und Hamburg
Kurzbeschreibung
Hamburg/Halle/Magdeburg 1484: Das mit edlen Berberpferden beladene Schiff Hallenser Kaufmanns Philipp Gervinus ist auf dem Weg nach Hamburg. Gervinus alter Geschäftsfreund Marcus Alemann sagt ihm zu, den Weitertransport der Tiere auf dem Landweg nach Magdeburg zu organisieren. Alemanns Sohn Richard soll in Hamburg für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Doch kaum liegt das Schiff im Hamburger Hafen, erkrankt die ganze Besatzung ...
Inhalt
Der weltgewandte Kaufmann Phillip Gervinus muss eine heikle Schiffsladung nach Halle bringen.
Er bittet seinen alten Freund Alemann in Magdeburg um Hilfe, er soll die Abwicklung in Hamburg beschleunigen.
Doch dann passieren Dinge, die ein scheitern der Lieferung immer näher kommen lässt.
Die Pocken auf dem Schiff, Alemann unter Mordverdacht. Alemanns Frau versucht auf eigene Faust, alles wieder in die richtige Richtung zu lenken.
Meine Meinung
Das Buch beschränkt sich auf die Handlung und die darin verwickelten Personen. Es wird wenig nebenbei erzählt zum Leben in den Städten.
Nach dem Lesen habe ich herausgefunden, dass es der zweite Teil ist, was einige Passagen erklärt.
Man kann aber dieses Buch ohne Probleme als Einzelbuch lesen.
Als Leser merkt man sehr schnell, wer hinter allem steckt und welche Machenschaften ablaufen. Trotzdem ist es nicht langweilig, die Figuren auf Ihren Wegen zu begleiten.
Die Geschichte besitzt ein wenig Spannung, etwas Humor und ein kleines bisschen Gewalt.
Aber die Mischung ist sehr gelungen, es lässt sich flüssig lesen und die Neugier wird geweckt.
Was mir ganz gut gefallen hat, ist der Stil.
Die Geschichte wird so geschrieben, als ob jemand alles kommentiert und sich auch mit humorigen Anmerkungen nicht zurück hält.
Beispiel:
„Ich hätte da ein Anliegen an Euch“, beginnt Gervinus….
Und weiter können wir dem Dialog nicht lauschen, da die beiden sich in eine der lärmenden Hafenkneipen zurückziehen.
Fazit
Ein schön dünnes Buch was prima für zwischedurch geeignet ist.
Ich gebe 9 Punkte