Kurzbeschreibung:
Irland, 1846: Noch immer wütet die Hungersnot. Éanna und Brendan, der Junge, an den sie ihr Herz verloren hat, gelingt es nur mühsam, in Dublin Arbeit zu finden. Und von ihrem kargen Lohn können sie kaum etwas für die ersehnte Überfahrt nach Amerika zurücklegen. Um ans Ziel ihrer Träume zu kommen, bittet Èanna heimlich den Schriftsteller Patrick O'Brien um Hilfe. Doch Brendan wird rasend eifersüchtig.
Die Autorin:
Leonie Britt Harper, Jahrgang 1961, wurde in Irland geboren. Nach einem Studium der Geschichte hat sie viele Jahre als Journalistin im Ausland gearbeitet. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Düsseldorf. Die Bücher um Eanna sind ihre ersten Romane.
Meine Meinung:
Erzählt wird das Schicksal der jungen Eanna in Irland während der Hungersnot 1846. Zusammen mit ihrem Freund Brendan arbeitet sie hart dafür in dieser schwierigen Zeit zu überleben und gleichzeitig ein wenig Geld für eine lang ersehnte Überfahrt nach Amerika zu sparen.
Ein großes Geheimnis überschattet ihre Liebe zu Brendan, denn es gibt einen anderen Mann, den wohlhabenden Schriftsteller Patrick O'Brien, mit dem sie sich heimlich trifft. Patrick hat Eanna in der Vergangenheit bereits mehrmals aus misslichen Lagen geholfen und als "Lohn" hierfür erzählt Eanna ihm aus ihrem Leben, um ihm die Augen darüber zu öffnen, was die Hungersnot für die Menschen bedeutet, die täglich um ihr Überleben kämpfen...
Mit diesem Buch knüpft die Autorin direkt an die Geschehnisse aus "Eanna - Wildes Herz" an und zieht einen einmal mehr in den Bann der Erlebnisse um Eanna, ihres Freundes Brendan, ihrer besten Freundin Emily sowie des Schriftstellers Patrick O'Brian.
Wird es Eanna und Brian gelingen ihren Traum zu verwirklichen und endlich nach Amerika zu übersiedeln? Hat ihre Liebe eine Chance, nachdem Brendan herausgefunden hat, dass ihm Eanna ihre Treffen mit dem von ihm verhassten Patrick verschwiegen hat? Wie fühlt sich ein Mensch, der sich zu jemandem hingezogen fühlt, der diese Gefühle nicht erwidert?
All diese Fragen werden in dieser gelungenen Fortsetzung beantwortet und hinterlassen doch den Wunsch, dass es noch einen 3. Band von Eanna geben wird...