Rezensionswünsche - Thread

• Zitat

Original von Batcat
    Sind wir ehrlich: was bringt der Thread überhaupt?

Ich glaube nicht, daß eine Eule den Thread liest und daraufhin eine Rezi zu einem Buch verfasst, zu dem sie ansonsten keine verfasst hätte. Und wenn sie es sowieso getan hätte, hätte sie das auch ohne den Thread gemacht. :lache

Wobei ich garantiert selbst auch schon mal darin gepostet hatte... :grin

Ich lasse mich davon ab und zu verleiten, weil ich mehr Bücher lese als rezensiere. Wenn ich im Rezi-Wunsch-Fred einen Eulenwunsch sehe, habe ich den auch schon erfüllt. Manchmal brauche ich halt auch einen Anstoß, um meine Notizen zu ganzen Sätzen zu formen. Mir selber hilft es ja auch, wenn wenigstens ein kurzes Feedback zu Büchern kommt, die ich sonst auf gut Glück bestellen müsste.

• Zitat

Original von Büchersally
    Mir selber hilft es ja auch, wenn wenigstens ein kurzes Feedback zu Büchern kommt, die ich sonst auf gut Glück bestellen müsste.

So geht's mir auch ... und einige Male haben auch durchaus Eulen dann eben Rezis geschrieben, weil sie in dem Thread als "gewünscht" gemeldet waren (z.B. bei Herr Palomar meine ich mich daran erinnern zu können). Klar, man hat nicht bei jedem Buch Erfolg, aber den Thread finde ich trotzdem sinnvoll.
    Andererseits fehlt tatsächlich ein wenig die Übersichtlichkeit - eine alphabetische Liste würde zwar eine provisorische Lösung schaffen, aber die wäre (glaube ich) viel zu schnell überfüllt, sodass sie sich am Ende auch keiner mehr ansieht.

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Da solche Wünsche immer wieder einmal hochkommen einmal eine ganz andere Idee:

Einen Themen-Sammel-Thread mit einem Post, der gepinnt und von einigen von Wolke ausgewählten Eulen aktualisiert wird.

Ich würde es mir so vorstellen:

Allgemeines:

Rezi gewünscht -
    Bücherlisten 2010
    Meine neuen Bücher
    Die nächsten fünf Bücher die ich lesen werde
    Lesezeichen
    Buchgeruch ändern?
    usw

Themen

Drachenromane
    Bilderbücher (auch) für Erwachsene
    Bücher mit durgeknallten,verrückten,gestörten,freakigen Charakteren
    Indien
    Afrika
    Meditation
    Welche Bücher über Demenz?
    usw.

Die Themen jeweils verlinkt auf den entsprechenden Thread und vielleicht mit einem kurzen Satz um was es geht.

Dafür müsste „Allerlei Buch“ von Anfang an durchforstet werden (4.979 Threads) und entscheiden, welcher Thread sich lohnt (Es sind überwiegend Informationen über Bücher zu dem Thema vorhanden und wenig off topic-posts)

Darf Wolke und den anderen Admins keine Arbeit machen, außer einmal den Thread anlegen, pinnen und die Schreibberechtigung zu vergeben.

Bedarf am Anfang natürlich einiger Abstimmung zwischen den Schreibberechtigten, wie einer macht 1 - 500. der andere 501 - 1000 usw.
    Wenn er einmal steht ist er dann leicht zu pflegen und eine Übersicht für Neu-Euilen, ob zu ihren speziellen Interessen schon etwas da ist.

Sollte Wolke und Co. Diesen Vorschlag wohlwollend prüfen, ich wäre bereit mitzumachen

Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Zur Unübersichtlichkeit des Rezi-Wunsch-Threads

in einem anderen Bücherforum wird das ungefähr so gehandhabt:

Ein User erklärt sich bereit im Eingangs-Post die Rezi-Wünsche aufzulisten mit Datum, wer wünscht und wer eventuell Rezi liefern will, markiert erledigte Wünsche und bereinigt nach einiger Zeit, so dass nur die
    offenen Wünsche der letzten 3-4 Monate aufgelistet sind.

Muss nur einer sich bereiterklären, dies zu tun und Wolke den Vorschlag unterbreiten

meint Dyke

"Sie lesen?"

• mir persönlich ist der "welche rezi wünscht ihr euch" thread zu unübersichtlich.
    zum einen weil mich nur bestimmte genre interessieren, zum anderen weil man im prinzip ständig reinschauen muss um auf dem laufenden zu bleiben.
    ich habe auch schon das eine oder andere mal angefragt, mit dem ergebnis das festgestellt wurde das es noch keine rezi, oder das es noch keine rezi gibt es aber noch 5 eulen auf dem SUB liegen haben - es also in naher bis ferner zukunft eine rezi geben wird, oder es schon gelesen wurde aber dazu keine rezi verfasst wurde und dann nur eine kurze antwort dazu gegeben wurde.

edit: kann dyke gedankenlesen ??? :gruebel

• Zitat

Original von Bell
    Ich mag gerade diese bunte Mischung in "Allerlei Buch" und wollte ungern dann erst wieder mehrere einzelne Unterthread öffnen. So gucke ich auch schon mal in einen Listenthread, was ich sonst evtl. nicht tun würde - gut, dann würde ich Zeit sparen ;-)

Die bunte Mischung soll ja bleiben, so wie sie ist.

Nur das unter Allerlei Buch ein Sammel-Thmen-Thread gepinnt wird, in dem zusätzlich auf die einzelnen Themen-Threads verlinkt wird, eine Art Inhaltsverzeichnis

stellt sich Dyke vor

Edit: Zur Sicherheit: ich meine nicht Unterforen oder sonst etwas aufwendiges, sondern nur einen Thread, in dem halt nicht alle schreibberechtigt sind.

"Sie lesen?"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

• Dyke, deinen Vorschlag finde ich super. Das würde zumindest die durchaus sehr sinnvollen Sammelthreads, die man in massig vielen Threads in Allerlei Buch garnicht mehr findet, sehr gut vereinen.

Allerdings dann tatsächlich nur für Sammelthreads, die bestimmte Themengebiete auflisten. Das macht die Suche nach bestimmten Büchern deutlich einfacher.. :-) Aber die Themen wie Lesezeichen, Buchgeruch ändern, Bücherlisten 2010 oder ähnliches würde ich persönlich auch nicht unbedingt festpinnen, weil das gut und gerne im Mix belassen werden darf, denn die sind ja in der Regel eh recht weit oben, da häufig gepostet wird.

Mich würde interessieren, was Wolke dazu sagt. :-)

• Zitat

Original von Lucy1987
    Dyke, deinen Vorschlag finde ich super. Das würde zumindest die durchaus sehr sinnvollen Sammelthreads, die man in massig vielen Threads in Allerlei Buch garnicht mehr findet, sehr gut vereinen.

Allerdings dann tatsächlich nur für Sammelthreads, die bestimmte Themengebiete auflisten. Das macht die Suche nach bestimmten Büchern deutlich einfacher.. :-)

Ich verstehe dykes Vorschlag nicht so ganz bzw., wenn ich ihn richtig verstehe, fehlt mir etwas der Sinn dahinter. Oder - um es besser auszudrücken - der Vorschlag wäre vielleicht sinnvoll, allerdings frag ich mich, wie es kommt, dass es zu einigen Themengebieten unzählige Threads gibt. Beispielsweise gibt es für diverse Thrillerbücher bestimmt 5-6 Thriller-Threads, wo mehr oder weniger nur Bücher gelistet und empfohlen werden. Warum man vorher nicht die Suche benutzt, ist mir schleierhaft.

Wenn sowas zusammengefasst wird bzw. es einen Bereich gibt, in dem die Links "gesammelt" werden, die mit einem Thema zu tun haben, ist es sicher "praktisch". Allerdings wäre es in meinen Augen weniger Arbeit, einfach mal die Suche vorher zu benutzen. Und ja, solche Threads wären dann einfacher zu finden, wenn sie in einem "Sammelthread" sind - aber bisschen Aufwand kann man doch erwarten, wenn man nach einem Thema sucht.
    Natürlich gibt es auch Themen, die zu den bisherigen Thrillerthreads (dieses Thema nur als Beispiel) nicht passen, dann eröffnet man einen neuen. Und ja, es wäre übersichtlicher, wenn diese in einem Thread unter dem Bereich "Thriller" verlinkt zu finden wären. Ich frage mich nur, ob der Aufwand des "Aufräumens" hier wirklich gerechtfertigt ist.

Mischthemen, die dyke zu "Allgemeines" zählt, findet man aber auch so. Die werden doch immer wieder rausgeholt. Alles vereinfachen muss man ja nicht. Eher sollte jeder dafür sorgen, dass es übersichtlich bleibt. Da findet sich dann auch ein Neuling zurecht, denk ich.

Aber auch ich bin gespannt, was Wolke zu diesem Vorschlag sagt.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Gummibärchen, es ist doch wie gesagt nur eine Vereinfacherung und im Prinzip auch eine Änderung, die manches übersichtlicher macht. Ich nutze mehrfach täglich in diesem Forum die Suchfunktion und scheue auch keinen Aufwand, um etwas zu finden. Aber was spricht denn dagegen, manches etwas zu vereinfachen, insbesondere für Themen, die schnell versinken, obwohl sie eine gute Übersicht darstellen. (wie zum Beispiel auch die Threadsammlung für die nun als wichtig markierten Themen)

• Zitat

Original von Lucy1987
    Gummibärchen, es ist doch wie gesagt nur eine Vereinfacherung und im Prinzip auch eine Änderung, die manches übersichtlicher macht. Ich nutze mehrfach täglich in diesem Forum die Suchfunktion und scheue auch keinen Aufwand, um etwas zu finden. Aber was spricht denn dagegen, manches etwas zu vereinfachen, insbesondere für Themen, die schnell versinken, obwohl sie eine gute Übersicht darstellen. (wie zum Beispiel auch die Threadsammlung für die nun als wichtig markierten Themen)

Ich hab nicht gesagt, dass ich dagegen bin ;-)
    Ich bin nur dafür, dass der eine oder die andere (vor allem, wenn man neu ist) die Suchfunktion bedient. Alles vorkauen muss man ja auch einem Neuling nicht. Aber die grundsätzliche Idee ist nicht schlecht und wenn sich genügend Anklang findet, soll es nicht an mir scheitern (was eh nicht möglich ist, soviel hab ich ja nicht zu melden :grin). Nur frage ich mich, ob der Aufwand im Moment für so etwas nicht zu groß ist und ob es nicht dazu führt, das man faul wird, wenn es darum geht, sich erst zu informieren, bevor man neuen Thread eröffnet.

Aber wie gesagt - ich bin hier nicht die Chefin :grin

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich glaube ich mache einmal ein Beispiel:

Ich interessiere mich für Indien
    In Suche in Allerlei Buch ergibt die Eingabe 4 Seiten Ergebnisse
    Daraus sind wahrscheinlich nur interessant:

Bücher zum Thema Indien

Indien-Romane letzter Eintrag 28.06.2006
    Indien-Bücher letzter Eintrag 12.10.2006
    Bücher mit indischem Flair
    Indien - Sachbücher Letzter Eintrag 23.08.2007
    Historischer Indien-Roman ohne Engländer gesucht Letzer Eintrag 01.03.2010

Wenn ich die Suche über das ganze Forum laufen lasse, bekomme ich 637 Treffer

Sicher geht es schneller, wenn ich nur im Betreff suche - nur woher weiß ich dass das Wort im Betreff auch auftaucht. voreingestellt ist im gesamten Beitrag suchen. Und womöglich entgeht mir das was ich suche, weil das Wort nicht im Betreff steht.

Es ist ja kein weiterer Forumszweig, sondern wie " Bücherserien" oder " Bücher für Frauen, die Frauen lieben" ein einziger gepinnter Thread in dem das geballte Eulenwissen zu einem Thema verlinkt ist.

Und möglicherweise regt es an, die einzelnen Thementhreads weiterzuführen

meint Dyke

Edit: Sicher ist es erst mal viel Arbeit, die aber weder Wolke noch die Admins tun sollen, sondern interessierte Eulen wie ich frei nach dem Motto:

Frage nicht was das Forum für Dich tun kann, sondern was Du für das Forum tun kannst

"Sie lesen?"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

• Zitat

Original von dyke
    Frage nicht was das Forum für Dich tun kann, sondern was Du für das Forum tun kannst

Hallo Dyke,
    danke für den schönen Satz!

Du kannst gerne einen solchen, wie von dir vorgeschlagenen Thread anlegen und ihn mir anschließend zum "festpinnen" per Meldebutton senden.
    Ich kann hier keine Schreibrechte sondern nur Moderationsrechte für eine komplette Rubrik vergeben. Schreibrechte habt ihr alle, nur ein Moderator könnte allerdings meine Beiträge editieren. Aus diesem Grund ist es sinnvoll wenn sich jemand für so einen Thread findet, der den dann auch per edit immer pflegt :wave

• Zitat

Original von Wolke

Hallo Dyke,
    danke für den schönen Satz!

Du kannst gerne einen solchen, wie von dir vorgeschlagenen Thread anlegen und ihn mir anschließend zum "festpinnen" per Meldebutton senden.
    Ich kann hier keine Schreibrechte sondern nur Moderationsrechte für eine komplette Rubrik vergeben. Schreibrechte habt ihr alle, nur ein Moderator könnte allerdings meine Beiträge editieren. Aus diesem Grund ist es sinnvoll wenn sich jemand für so einen Thread findet, der den dann auch per edit immer pflegt :wave

Bevor ich gestern beim Aufruf zum Thema Nahostkonflikt Bücher genannt habe, hatte ich auch erstmal die Worte "Nahostkonflikt" und "Palästina" per Suchfunktion im Threadtitel gesucht, und mich eigentlich gewundert, dass es dazu noch KEINE bisherige Sammlung gibt. :gruebel ... und vielleicht gibt es trotzdem einen entsprechenden Thread, unter einem anderen Titel.

Einen Thread, in dem die Spezialthemen gesammelt werden, fände ich auch gut. Da sich der eine oder andere ja noch an die eine oder andere bestehende interessante Themensammlung erinnert, könnte man vielleicht erstmal einen "Thread zum Sammeln von interessanten Sammelthreads" einrichten (hört sich zwar jetzt an wie "Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars, zur Bestätigkeit der Richtigkeit ...." :grin). Das System wäre so wie bei den Bücherserien, meinte dyke das auch so? :gruebel Es müssten so ja nicht einige wenige Leute alle Threads durchgehen, und da die Sammlung öffentlich ist, entfallen Mehrfachnennungen, oder vielleicht wird auch die Erinnerung an andere interessante, länger nicht mehr aktive Sammelthreads angeregt.

Und man sieht bei der Sammlung ja schon, welche Themengebiete und welche Sammlungen interessieren. Man muss ja nicht NUR um des Sammeln willens sammeln - oder andererseits, wenn schon denn schon, es soll dann auch ALLES drin sein? :gruebel

Jemand mit der Berechtigung könnte die Threads dann zu Themengruppen editieren, die dann in der *offiziellen Zusammenstellung* in jeweils einem Threadbeitrag mit entsprechender Überschrift und den Links gesammelt werden. :gruebel

Die Sammlung kann sich ja mit der Zeit entwickeln und muss nicht in drei Tagen komplett sein.

.

• Zitat

Original von LeseMann

:lache Ist mir noch gar nicht aufgefallen! :lache
    Wusste gar nicht, dass solche Bücher so hoch im Kurs stehen ... und warum :gruebel

WER die Threads liest, kann ich natürlich nicht sagen, aber bei knapp 30.000 respektive knapp 18.000 Klicks scheint das Interesse ja doch nicht nur verschwindend gering zu sein.

Es ist aber recht offensichtlich, dass die Threads sowohl über die Bücher schwulen als auch lesbischen Inhalts hauptsächlich von Frauen gefüllt werden. Ein anderer lesender Mann war mal so frei und hat einfach gefragt:

Warum wollen Frauen Romane über Schwule lesen?

.

• Zitat

Es ist aber recht offensichtlich, dass die Threads sowohl über die Bücher schwulen als auch lesbischen Inhalts hauptsächlich von Frauen gefüllt werden.

Die Frage nach der Berechtigung des Festtackerns dieser Threads erinnert mich an eine Frage, die ich mir schon einige Male gestellt habe. WARUM sich FAST NUR Frauen in dem Thread mit den Büchern homosexuellen Inhalts beteiligen?

Ich habe keine Ahnung, ich rate nur so vor mich hin.

Dass Schwule keine Bücher lesen kann nicht sein, aber vielleicht meiden sie ja Bücherforen?

Es gibt einige Leute, die sich persönlich kennen, aber die meisten User sind doch den anderen gegenüber anonym. Kann es auch in der heutigen Zeit noch sein, dass sich männliche User "nicht trauen" sich dort zu beteiligen, weil dann automatisch der "Verdacht" entstehen können, sie seien schwul, wenn sie "sowas" lesen?

Und dass es vielleicht gerade darum immer noch wichtig ist, das Thema nicht zu verstecken und dass die Threads zu den Büchern schwul-lesbischen Inhalts sichtbar dort bleiben, wo sind jetzt sind?

Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung.

.