Janne Ahonen - Königsadler

  • Autor: Janne Ahonen & Pekka Holopainen
    Titel: Königsadler - Mein Leben als Skispringer
    Titel der Finnischen Originalausgabe: Kuningaskotka
    Verlag: A-Z Sportmedia (11/2009)
    Seiten: 272


    Kurzbeschreibung:
    Nach dem großen Erfolg im Sommer 2009 in Finnland erscheint dieses Enthüllungsbuch nun auch in Deutschland. Janne Ahonen, 5mal Gewinner der Vierschanzen-Tournee und damit alleiniger Rekordhalter - Weltmeister - Skisprunglegende bricht sein Schweigen. Er spricht Klartext, schonungslos nimmt er den Leser hinter die Kulissen dieses Sports mit. Das Ganze kombiniert mit vielen privaten Farbbildern machen dieses Werk ein sehr nahegehendes Buch. Das perfekte Buch für den Wintersport-Fan vor den Olympischen Spielen in Vancouver 2010 und für jeden, der sich Skispringen im Fernsehen anschaut! Mit Vorworten von Dirk Thiele und Martin Schmitt.


    Klappentext:
    „In unserer Sportart muss man wahrscheinlich hin und wieder ordentlich auf die Nase fallen.“ Janne Ahonen Königsadler ist die spannende Geschichte des Skispringers Janne Ahonen, dessen glanzvolle Leistungen in ganz Finnland, aber auch weltweit Anerkennung finden. Pokerface Ahonen gehört nicht zu denjenigen, die für alles eine Erklärung suchen. Vielleicht zählt er gerade deshalb seit vielen Jahren zu den beliebtesten Sportlern seines Heimatlandes. Mit gerade einmal 15 Jahren wurde er in der Saison 1992/93 für die finnische Nationalmannschaft nominiert. Seinen ersten WM-Titel gewann er im Jahre 1995 im Alter von 17 Jahren, nachdem er die Weltmeisterschaften bei den Junioren überlegen beherrscht hatte. Im Laufe seiner Karriere gelang es Ahonen, 19 Medaillen bei großen Wettkämpfen zu erringen. Zu so einer Leistung war außer ihm bis jetzt nur Matti Nykänen fähig. Sein fünfter Sieg bei der Vierschanzentournee löste zum Jahreswechsel 2007/08 eine wahrhafte Euphorie aus. Es war die Krönung einer tollen Karriere. Königsadler lässt den Leser aber auch hinter die Kulissen schauen. Ahonen gewährt einen mutigen Einblick in den Teil seines Lebens, der dem großen Publikum bis jetzt verschlossen blieb – seine Trainingstagebücher, aber auch seine Sauftouren und Diäten. Lange haben wir auf Janne Ahonens Biographie warten müssen. Nun nimmt uns der charismatische Skispringer mit auf seine Reisen zu den Schanzen der Welt und lässt uns an seinen rührenden, manchmal auch unfassbaren Geschichten teilhaben. „Wenn man jedoch die letzten 15 Jahre betrachtet, gibt es einen Mann, der das Skispringen wie kein Zweiter geprägt hat, Janne Ahonen.“ Aus dem Vorwort von Martin Schmitt (Olympiasieger & Weltmeister) Ein Bestseller in Finnland und mit vielen privaten Fotos von Janne Ahonen!


    Meine Meinung:
    Als Janne-Fan der erste Stunde war für mich klar, dass ich dieses Buch unbedingt besitzen muss. Zum Glück konnte ich mich aber dann gedulden bis die 4. aktualisierte Auflage erschien, katastrophal seien die Übersetzungsfehler, vor allem der ersten Auflage. Man muss aber auch anmerken, dass man die Biographie wegen der grossen Nachfrage im Eiltempo übersetzen liess.
    Für Nichtkenner des Skispringens wahrscheinlich kein einfaches Buch. Ein Meisterwerk der Literatur schon gar nicht, aber für Kenner des Sportes ein wahres Juwel. Das Buch erinnert mich an eine Aneinaderreihung kleiner Geschichten, Erlebnise und Anekdoten aus dem Leben von Janne und das wirklich quasi vom ersten Schrei an, bis hin zum Comeback.
    Im Buch werden schonungslos alle negativen Seiten des Sportes dargelegt, so wird eindrücklichbeschrieben wie Janne wegen seiner Dauerdiät keine Kraft mehr hat, um mit Sohn Mico zu spielen, wie er in Planica mit hohem Fieber von der Schanze geht, oben zuerst nachfragen muss, ob das jetzt der Wettkampf sei oder noch Training und bei der Landung stürzt. Jannes persönlicher Trainer wird immer wieder vom Finnischen Skisprungverband behindert, so dass Janne meist ohne ihn an wichtige Wettkämpfe gehen muss. Auch bestürzend fand ich, dass ein Finnischer skispringer an den Rand des Ruins getrieben wurde, weil er ein Auto als Siegesprämie annahm. Unvorstellbar für andere Nationen wie Deutschland oder Österreich. Auch soll Janne in seiner ganzen Karriere so viel verdient haben wir Martin Schmitt in einer Saison. Die Finnischen Sponsoren sind wohl nicht so unterstützend.
    Beeindruckt hat mich, wie gut zum Teil die Kameradschaft unter den einzelnen Nationen ist, wie da einander geholfen wird und manchmal auch, wie die Springer einander trösten und Halt geben. Oft musste ich schmunzeln, manch komische und lustige Szenen während des Weltcup-Winters ergaben sich da.
    Sehr viel persönliches gibt der Sportler von sich Preis und nach dem Lesen dieses Buches schaut man den "Mann mit der Maske" den schweigsamen Finnen und den ganzen Skisprungzirkus mit anderen Augen an.


    Nicht gefallen hat mir an dem Buch, die Aufmachung. Das Leben von Janne wird in unzähligen kleinen Absätzen erzählt, extreme Zeitsprünge zwischen diesen, lassen das Buch nur schwer flüssig lesen und verwirren immer wieder, zumal leider mit den Jahreszahlen geknausert wurde.


    Trotz allem oder gerade deswegen 10 Punkte :anbet

  • Das hört sich nach einem guten Geschenk für meinen Herzallerliebsten an. Er guckt sehr interessiert Skispringen. Und das Cover ist tollllll :anbet

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."