Da ich zu dem Thema quasi Blut geleckt habe, bin ich bei diesem Buch auf jeden Fall dabei !
LR-Vorschläge für Histo-Krimi gesucht
-
-
Ich wäre auch mit dabei.
Was meint ihr, sollen wir für 2015 mal nen neuen Thread als Histo-Eulen starten? Würde sich doch anbieten, oder?
-
Im Schatten der Königin habe ich auch schon gelesen und weitervertauscht
-
Zitat
Original von Sonnschein
Was meint ihr, sollen wir für 2015 mal nen neuen Thread als Histo-Eulen starten? Würde sich doch anbieten, oder?
Ich denke, wir sollten uns erst einmal einig werden, welche Art von Historischen Romanen wir lesen wollen. Wenn wir den Thread nur Histo-Eulen nennen, kommen wahrscheinlich Vorschläge aus sämtlichen Epochen und Ländern.Wie wäre es, wenn wir uns erst einmal auf England einschiessen?
-
Zitat
Original von -Christine-
Wie wäre es, wenn wir uns erst einmal auf England einschiessen?Dafür
-
Zitat
Original von -Christine-
Ich denke, wir sollten uns erst einmal einig werden, welche Art von Historischen Romanen wir lesen wollen. Wenn wir den Thread nur Histo-Eulen nennen, kommen wahrscheinlich Vorschläge aus sämtlichen Epochen und Ländern.Wie wäre es, wenn wir uns erst einmal auf England einschiessen?
Wie der Thread dann heißt ist mir eigentlich schnuppe :lache. Dachte nur es wäre Zeit für nen neuen, da dieser schon gut gefüllt ist und es dann ja eh um LR für das Jahr 2015 geht.
Bin auch für England.
-
Zitat
Original von -Christine-
Man könnte ja "Histo-Eulen: England" nehmen. Dann kann später außer der Tudor-Epoche auch noch anderes Interessantes den Weg in diese Rubrik finden. Vermutlich wollen wir dann noch wissen, wie das so mit den Stuarts war, und den Hanovern, oder weiter vorn mit Elionore und ihren toughen Söhnen, …
Falls wir in andere Länder abschweifen, käme einfach der entsprechende Oberbegriff hinter die Histo-Eulen. Das hätte dann einen Wiedererkennungswert. Es müsste dann nur jemand die vielen Freds im Auge behalten.
-
Zitat
Original von gealein
Im Schatten der Königin habe ich auch schon gelesen und weitervertauscht
Es ist als Buch also nicht so lesenswert? Jedenfalls verstehe ich das so, wenn jemand das Buch dann weitervertauscht.Bei mir subbt es natürlich als HC.
-
Zitat
Original von Johanna
Dafür
Klingt gut.
-
Zitat
Original von Jupp
Genau. Prima.
Kirsten S. wird so faszinierende Sachen posten, dass du dich direkt durch die Maschen beamen wirst.Dein Post hat sich sogar gleich drei Mal hierher gebeamt
-
Wie wäre es denn anfangs mit den Tudor-Histo-Eulen ? Oder ist das schon wieder zu eingeschränkt ? Ich könnte mir vorstellen, dass es dazu allein schon sehr viele gute Bücher gibt. Und wenn wir die erst mal abgegrast haben, könnten wir entsprechend erweitern ...
Ansonsten könnte ich mich natürlich auch mit Büchersallys Vorschlag anfreunden.
-
Ich dachte natürlich an die Such-Funktion. Histo-Eulen ist vielleicht doch schon ein bekannter Begriff, während die vorangestellten Epochen immer auch ein "*" erfordern.
-
Zitat
Original von Büchersally
Man könnte ja "Histo-Eulen: England" nehmen. Dann kann später außer der Tudor-Epoche auch noch anderes Interessantes den Weg in diese Rubrik finden.Den Vorschlag finde ich gut. Sollten uns glaub ich erstmal auf England beschränken. Wenn da jetzt noch andere Länder dazukommen würd ich vermutlich alles geschichtliche durcheinander bringen.
Wir können in dem Thread ja erstmal Büchervorschläge sammeln und sie nach der Epoche auflisten. Dann sehen wir ja wofür am meisten Interesse besteht.
Hoffentlich sind es nicht alles 1000-Seiten-Wälzer und Serien. -
England hört sch sehr gut an.
Im Schatten der Königin habe ich auch schon gelesen...
-
Ich werde den Thread auf jeden Fall auch aufmerksam verfolgen.
Dank Rebecca Gablé bin ich totaler "englische Geschichte Fan"
-
Die Tudor Epoche ging so gesehen ja von 1485 bis 1603
Auch vorher war schon Tudor nicht sooo unbekannt, gingen ja die Rosenkriege nahtlos in die Epoche über durch den Sieg Henry VII über Richard den III 1485.
Wir haben ja gerade die offizielle Leserunde von Conn Iggulden gehabt - Die Rosenkriege, die aus 3 Bänden bestehen wird.
Die müßte dann theoretisch bis eben zum Sieg Henry Tudors führen.
(Der erste Band ging ja nur bis ca. 1453.)Durch die Heirat Owen Tudors mit der ehemaligen Frau Henry V - Catherine de Valois - wurde ja ihr Enkel dann der genannte Henry VII, der die Kriege beendete.
Worauf ich hinauswill - wenn ein Buch vor Henry VII Tudor spielt, also zur Rosenkriegszeit - wäre das dann auch noch ok?
Ich weiß, leicht umständlich ausgedrückt
-
Johanna, für mich alten Geschichtsbanausen ist alles ok.
-
Tudor ist Tudor, kommt also mit in die Vorschlagsliste. Allerdings durfte sich der gute Henry noch nicht mit einer römischen Zahlenkolonne schmücken als er noch bei Bothwell übers Feld ritt. Insofern hätte er nur Platz in der Rosenkriegs-/Lancaster-Epoche gefunden.
Ich würde mich gar nicht so sehr auf die Tudors beschränken. Es gibt viele spannende historische Romane, die eben kein Krimi sind und auch nicht in die 120 Jahre passen. Die Rosenkriege von Iggulden werden eine Trilogie, die mMn hier auch passen würden (falls es nicht eine offizielle Runde wird).
Auf englisch gibt es viele, sehr informative Bücher über diese Epoche. Die wenigsten werden übersetzt. Wer mal Gelegenheit hat, sollte mal bei Allison Weir oder Antonia Fraser reinlesen. Frau Weir geht ja jetzt auch mehr dazu über, ihr Wissen in Romanform zu veröffentlichen. Ich warte auf das Buch, in dem ein Gehilfe eine Leiche verscharrt, die dann erst 500 Jahre später von ahnungslosen Bauarbeitern wieder ausgebuddelt wird. Das ganze spielt in der Nähe von Leicester. Man könnte dann anhand der Obduktion rekonstruieren, wie der Tote wohl gelebt haben könnte. - Vermutlich gibt es das alles schon.
-
England ist gut, noch besser, wenn die einzelnen Epochen etwas zusammengehalten werden können.
Aber das scheint ja die Absicht zu sein. -
Ich habe den England-Fred angelegt und hoffe nun auf viele Vorschläge.
Das Anlegen bedeutet jetzt natürlich nicht, dass nicht auch hier weitergesammelt werden kann. Es gibt ja noch mehr Themen.