LR-Vorschläge für Histo-Krimi gesucht

• Zitat

Original von Kirsten S.
    Ich werde voraussichtlich zum Wochenende 24.5. einsteigen. In anbetracht der Seitenzahl werde ich nicht binnen einer Woche fertig sein.

Oh ha. Wie Recht du doch hast. Das sind ja fast 900 Seiten. Dann wird sich unsere Runde wohl so über 2-3 Wochen hinziehen, oder?

• Zitat

Original von -Christine-
    Nach der eher mauen Teilnahme an der Hexer-LR frage ich mich, ehrlich gesagt, ob wir diese LR überhaupt noch starten wollen...

Klar wollen wir. Wir sind Histo-Krimi-Fans, die wollen immer was lesen. :wave :wave

Allerdings sollten wir uns wirklich absprechen, das sind schon mächtig viele Seiten, geschätzt so um die 10 oder 11 Abschnitte. Das wäre echt blöd, wenn die beide ersten durch wären, die zweite Startreihe so in der Mitte, der Rest im Prolog und die meisten noch überlegen, ob sie überhaupt anfangen sollen ...

• Zitat

Original von -Christine-
    Nach der eher mauen Teilnahme an der Hexer-LR frage ich mich, ehrlich gesagt, ob wir diese LR überhaupt noch starten wollen...

Hätte ich das Buch nicht schon gekannt, hätte ich zu gern mitgelesen.
    Aber wenn ich weiß, daß wir zu dem 5. Teil hier auch eine Runde machen, dann warte ich auch.

Da das dann kurz nach meinem Geburtstag erscheint, könnte ich auch zeitnah, da ich mir das dann einfach wünschen würde :grin

• Zitat

Original von Jupp

Klar wollen wir. Wir sind Histo-Krimi-Fans, die wollen immer was lesen. :wave :wave

Allerdings sollten wir uns wirklich absprechen, das sind schon mächtig viele Seiten, geschätzt so um die 10 oder 11 Abschnitte. Das wäre echt blöd, wenn die beide ersten durch wären, die zweite Startreihe so in der Mitte, der Rest im Prolog und die meisten noch überlegen, ob sie überhaupt anfangen sollen ...

So sehr ich es schätze, lieber Jupp, mit dir alleine eine LR zu beschreiten, :lache, würde ich mich dennoch über andere LR-Teilnehmer freuen. Wie Sonnschein es schon einmal angesprochen hat, scheint die Histo-Krimi-LR vom Aussterben bedroht zu sein. Nicht nur finde ich es unfair, Wolke die ganzen Threads anlegen zu lassen, wenn nur 2 Personen teilnehmen, es nimmt auch viel an Diskussionspotential...

• Zitat

Original von xania
    Die Dübell-Leserunde gab es schon einmal, die muss nicht angelegt werden:
    https://www.buechereule.de/wbb/board/1178

Guter Hinweis, vielen Dank. Eine Leserunde macht dann so richtig Spaß, wenn mehr oder weniger zeitgleich ein Gedankenaustausch stattfindet.

Achtet bitte auf die Anzahl der Postings in vorletzten Abschnitt, ich habe die Anzahl fett markiert:

'Die Pforten der Ewigkeit' - Seiten 733 - 826 0 Buechereule 197 ...
    :gruebel

• Dass 2011 keiner gepostet hat, bedeutet in diesem Fall, dass das Buch zum Ende hin nochmal Fahrt aufnimmt. Richard ist seinem Stil treu geblieben und man konnte einfach nicht nach Ende eines Abschnitts unterbrechen.

• Ich hatte das Buch damals mit 1,0 bewertet und habe es noch in guter Erinnerung. Bei Leserunden, die sich allein wegen des Seitenumfangs ein bisschen hinziehen, nimmt die Teilnahme doch immer immens ab.

• Zitat

Original von -Christine-
    Von den 12 LR-Teilehmern haben es aber nur 5 in den letzten Abschnitt geschafft. :grin Muß aber nicht heißen, daß das Buch schlecht ist ...

Zitat

Original von Büchersally
    Ich hatte das Buch damals mit 1,0 bewertet und habe es noch in guter Erinnerung. Bei Leserunden, die sich allein wegen des Seitenumfangs ein bisschen hinziehen, nimmt die Teilnahme doch immer immens ab.

Dann fasse ich mal kurz zusammen:

• Das Buch ist gut und spannend.
    • Das Buch hat fast 900 Seiten, die Leserunde 10 Abschnitte
    • Trotz Autorenbeteiligung sind beim letzten Mal knapp 60% der Teilnehmer an der Leserunde auf der Strecke geblieben
    • Manche waren sehr schnell mit dem Buch durch, manche haben nur wenig gepostet, weil das Buch so spannend war
    • Wir starten mit nur 70% der damaligen Teilnehmerzahl

:knuddel1Ich schlage vor, dass wir uns eine Woche vor Start noch einmal abstimmen, wie wir loslegen wollen. Da die Leserunde ja schon angelegt ist, sollte das unkritisch sein. Was meint ihr?

• Zitat

Original von Jupp
    :knuddel1Ich schlage vor, dass wir uns eine Woche vor Start noch einmal abstimmen, wie wir loslegen wollen. Da die Leserunde ja schon angelegt ist, sollte das unkritisch sein. Was meint ihr?

Das ist ein guter Vorschlag! :wave

Was anderes wäre es, wenn wir die Runde noch anlegen müssten... dann würden wir es glaub ich besser lassen. Aber so können wir einfach gemeinsam loslegen. Erfahrungsgemäß, bei so umfangreichen Büchern, starten wir zwar gemeinsam, aber manche kommen einfach viel schneller ins Ziel , gelle Jupp ;-)

• das finde ich prima und würde es schade finden, wenn man zum Schnell-Lesen gedrängt wird
    als ich bei Euch eingestiegen bin, hieß es öfter mal, „ ich kann erst etwas später anfangen...“ oder „..ich komme wahrscheinlich nicht so schnell voran...“ und es wurde Mut zum Mitlesen gamacht.
    Es kann nun mal nicht jeder die gleiche Zeit zum lesen aufbringen wie er vielleicht gern möchte. Bei mir käme noch hinzu, daß ich an einer interessanten geschichtlichen Stelle, die mir noch unbekannt ist, mich erst mal schlau machen muß. Und das kommt schon öfter mal vor und ist mir wichtiger als evtl. der Mord auf der nächsten Seite.
    Ich freue mich auf die Leserunde, anfangen werde ich ganz pünktlich, aber zwischendurch weiß man ja nie :knuddel1

• Zitat

Original von gealein
    das finde ich prima und würde es schade finden, wenn man zum Schnell-Lesen gedrängt wird

Bisher habe ich es noch nie erlebt, dass jemand zum Schnell-Lesen gedrängt würde. Mach dir da mal keine Sorgen. Da es eine private Leserunde mit eigenen Exemplaren ist, wird wahrscheinlich auch mehr und vor allem länger gepostet als bei Testleserunde. Zumindest ist das meine Erfahrung. Ich kann auch nicht so schnell lesen, weil mir teilweise dafür die Zeit fehlt. Wahrscheinlich kleckere ich also auch hinterher. ;-)

• Schweren Herzens muss ich mich leider von den Pforten der Ewigkeit Leserunde abmelden, da mir im Moment die Zeit zum Lesen fehlt. Mein Bücherzimmer (im Keller) ist leider im wahrsten Sinne des Wortes "abgesoffen". :-( Die Bücher konnte ich zum Glück alle retten aber die Billy Regale sind wohl hinüber. Jetzt heisst es umräumen, aussortieren (die Bücher vermehren sich wie die Karnickel ;-)) renovieren und alles wieder einräumen.

Bei der aktuellen Leserunde bin ich noch dabei, komme aber nur schleppend voran, da mir im Moment abends beim Lesen immer die Augen zufallen.

Spätestens Ende Mai melde ich mich noch einmal, wie es dann bei mir mit der Tuchhändler Leserunde aussieht.

• Hat jemand von euch Interesse, dieses Buch gemeinsam zu lesen?

Teufelsgrinsen
    London, Ende des 19. Jahrhunderts, eine Stadt, die regelmäßig von Seuchen heimgesucht wird; Zehntausende leben in bitterster Armut. Im Londoner Wasserwerk wird ein Cholera-Opfer entdeckt. Dr. Anton Kronberg, Englands führender Bakteriologe, wird hinzugezogen und findet heraus, dass der Mann absichtlich mit tödlichen Bakterien infiziert wurde. Während Scotland Yard den Fall nur halbherzig verfolgt, begegnet Kronberg dem beratenden Detektiv Sherlock Holmes. Er entdeckt Kronbergs wahre Identität sofort: eine Frau, die sich als Mann ausgibt, um als Ärztin praktizieren zu können. Im Gegenzug beginnt Anna – sehr zu dessen Verdruss – Holmes‘ kompliziertes Innenleben zu analysieren. Die beiden ungleichen, doch intellektuell ebenbürtigen Partner müssen sich zusammenraufen, um eine Verschwörung aufzudecken, die so monströs ist, dass sie die Taten von Jack the Ripper in den Schatten stellt ... Ein historischer Kriminalroman, der das viktorianische England zum Leben erweckt und mit Dialogwitz und einem unglaublichen Ermittler-Duo begeistert – der Auftakt einer neuen Krimireihe um Anna Kronberg und Sherlock Holmes