LR-Vorschläge für Histo-Krimi gesucht

• Jupp :
    Den Vorschlag einer weiteren Histo-Krimi-Weihnachtsleserunde hatte Johanna letztens eingeworfen. Allerdings scheint hier kaum ein Weg an Anne Perry vorbeizuführen. Da muß ich leider passen. Ich hab mal nach dem Thema gegoogelt aber auch nur "ältere" Werke z.B. von Charlotte MacLeod gefunden, die es aber nur noch gebraucht zu kaufen gibt.

xania : Wir sind für alle Vorschläge offen!

Ich hätte sogar schon einen, der recht interessant klingt. Hab ich eben beim googeln gefunden hab:

*Der Leichensammler* von D.E. Meredith

London 1856: Professor Adolphus Hatton befindet sich in seinem rechtsmedizinischen Labor, als er von Inspector Adams von Scotland Yard zu einem Tatort gerufen wird. In einem Haus, das mit exotischen Sammlerstücken vollgestopft ist, liegt die ermordete Lady Bessingham. Die junge Mäzenin führte einen Salon, in dem sich Künstler, Dichter und Wissenschaftler trafen. Schon bald wird Hatton und Adams klar, dass sie es mit einem komplizierten Fall zu tun haben, der auf perfide Weise mit Lady Bessinghams Sammelleidenschaft zusammenhängt ...

• Die Braut von Assisi

Historische Krimispannung der Bestsellerautorin

Assisi, Anfang des 13. Jahrhunderts. Er speist mit den Armen und gibt den Tieren eine eigene Stimme: Franz von Assisi. In der Äbtissin Klara findet er seine treueste Anhängerin und Weggefährtin. Doch was beide wirklich verbindet, darf niemand erfahren, und so wird ihr Geheimnis hinter den Mauern des Klosters Damiano streng gehütet. Bis an diesem heiligen Ort in Umbrien dreißig Jahre später eine Nonne auf ungeklärte Weise stirbt …

• "Der Leichensammler" hört sich gut an, da wäre ich dabei. Ist zwar der Auftakt einer neuen Serie und von neuen Serien wollte ich mich eigentlich fernhalten :lache, aber ich habe schon so lange keine LR mehr mit euch gemacht, daß ich hier sogar eine Ausnahme machen würde. :-]

Ich schaue am Wochenende mal auf der Histocouch, vielleicht finden wir da ja noch den ein oder anderen Tip.

Was die Weihnachtsrunde angeht ... ich würde es sogar noch mal mit Anne Perry wagen. Auch wenn der Krimi kein Brüller ist ... die LR ist es allemal. :lache

• Ich habe zwei Bücher gefunden, die wunderbar zusammen passen:

Hier als Mönch, im Jahre 1616

Hexen, Aberglaube und Intrigen - ein erfindungsreicher Mönch auf der Spur eines düsteren Geheimnisses Kloster Schussenried, 1616: Kaspar Mohr ist wenig erfreut, als sein Abt ihm aufträgt, eine entflohene Hexe aufzuspüren. Hexerei - das ist für den aufgeklärten Prior nur ein Hirngespinst. Zudem wünscht er sich nichts sehnlicher, als weiter ungestört an seinen Maschinen und Apparaturen herumwerkeln zu können. Doch dann steht die vermeintliche Hexe auf einmal in seiner Werkstatt und bittet ihn um Hilfe. Kurze Zeit später verschwindet eine Magd, ein Mönch erhängt sich, und die Inquisition ist Kaspar auf den Fersen. Denn der Prior spielt ein gefährliches Spiel: Er versteckt nicht nur die "Hexe" bei sich im Kloster, sondern hat wie sein Lehrmeister Leonardo da Vinci einen Traum, den Traum vom Fliegen ... Ein spannender historischer Roman um den schwäbischen Leonardo da Vinci

• Und im Jahr 1700, genau der selbe Mann, diesmal als Kardinal :-)

Ein Kardinal ermittelt

Der große Auftakt einer spannenden historischen Kriminalserie mit wahrem Hintergrund: Prospero Lambertini war ein „Wunder-Detektiv“.

Rom 1700: Die Stadt gleicht einem Hexenkessel. Der Sohn einer armen Fischerfamilie wird ausgeblutet in der Synagoge gefunden. Alles weist auf einen Ritualmord hin. Die Christen sind kurz davor, den Juden Gewalt anzutun. Der junge Kardinal Prospero Lambertini untersucht sonst Wunderberichte auf ihre Wahrheit, aber hier muss er weitere Tote verhindern: Er will mithilfe der schönen und klugen Tochter des angeklagten Rabbis den wahren Mörder finden und geht dabei oft ganz unchristliche Wege.

• Hattet ihr dieses schon?

Adventszeit 1881. In einer dunklen Gasse in Nürnberg wird ein Junge tot aufgefunden. In dessen Mund findet die Polizei ein Stück Lebkuchen. Jacques Pistoux, Meisterkoch und Hobbydetektiv, arbeitet zu dieser Zeit in einer Zuckerbäckerei. Er beginnt mit eigenen Ermittlungen...

• Zitat

Original von xexos
    Hattet ihr dieses schon?

Adventszeit 1881. In einer dunklen Gasse in Nürnberg wird ein Junge tot aufgefunden. In dessen Mund findet die Polizei ein Stück Lebkuchen. Jacques Pistoux, Meisterkoch und Hobbydetektiv, arbeitet zu dieser Zeit in einer Zuckerbäckerei. Er beginnt mit eigenen Ermittlungen...

Das war das von mir vorgeschlagene.

Wenn alle es irgendwie aus Bücherhallen oder gebraucht bekommen, wär es ja ok. Aber ob das machbar ist?

• Start einer neuen Mittelaltersaga um Alyss, die Tochter der Begine Almut

Ein Raubmord in Köln! Die junge Alyss tritt in die Fußstapfen ihrer Mutter Almut und beginnt zu ermitteln, und was sie in Erfahrung bringt, erschüttert sie in ihren Grundfesten …

Begine Almut hat ihren Spürsinn und ihre Scharfzüngigkeit an ihre Tochter Alyss vererbt.
    Spannend und gewitzt, lässt Alyss nicht locker, bis sie den Mörder eines Tuchhändlers gestellt und überführt hat.

• Kennt jemand schon dies Buch ? Die Kurzbeschreibung liest sich klasse.

Kurzbeschreibung von Amazon:

Das Herzogtum Steiermark im Jahre 1385: Eine Reihe mysteriöser Verbrechen versetzt die Bewohner einer abgelegenen Gebirgsregion in Angst und Schrecken. Als die Familie des Köhlers grausam abgeschlachtet wird, macht sich der geheimnisvolle Wolf, der die Toten gefunden hat, im Auftrag des Priors eines Benediktinerklosters auf die Suche nach den Tätern. Begleitet wird er von der schönen Katharina …
    Mehr anzeigen
    Weniger anzeigen

• Oder wie wäre es mit diesem Buch ? Gibt es aber leider noch nicht als TB.

Kurzbeschreibung von Amazon:

Charles-Henri Sanson fühlt sich zum Arzt berufen. Doch auf seiner Familie lastet ein Fluch, der ihm bereits in der Schule zum Verhängnis wird: Man erkennt ihn als Sohn des Henkers, eine medizinische Laufbahn bleibt ihm verwehrt, er muss in die Fußstapfen seines Vaters treten. Töten statt heilen. Sanson wird zum Gefangenen seines Schicksals, die Qualen der Todeskandidaten werden zu seinen eigenen. Tagsüber richtet er auf dem Schafott, abends spielt er Klavier, und nachts seziert er die Leichen, um die menschliche Anatomie zu erforschen. Während der Terrorherrschaft im Gefolge der Französischen Revolution guillotiniert "Monsieur de Paris" über 3000 Menschen. Die Stadt ertrinkt im Blut, und Sanson verliert allmählich den Verstand. Verzweifelt sucht er nach Menschlichkeit und Anerkennung. Die Liebe einer siamesischen Studentin, die er gleichwohl nicht heiraten darf, gibt ihm Halt. Bis sie selbst auf die Todeslisten der Revolutionäre gerät ... Claude Cuenis Roman ist eine ebenso beklemmende wie packende Charakterstudie über den berühmtesten Henker der Geschichte.

• Ihr gebt ja ganz schön Gas mit den Vorschlägen! :wow

Die Vorschläge guck ich mir am WE dann mal etwas intensiver an. Vielleicht findet sich ja noch das eine oder andere Interessante! Das Histo-Krimi-Lesejahr 2014 rückt ja schließlich auch schon näher.. :grin

Dann pausieren wir wohl nicht im November. Geht doch! Man muß nur mal etwas "androhen" und schon läufts. :lache

• Ich werde mir die Vorschläge auch in Ruhe am Wochenende zu Gemüte führen und dann mit den Strichlisten beginnen. :lache

Irgendwie kommt es mir so vor, daß es Histokrimis überwiegend als Serien gibt. :gruebel Gute Stand-Alones scheinen mittlerweile Mangelware zu sein. Ich persönlich liebe zwar Serien, finde sie aber für LR nicht so wirklich geeignet, da sie nach 2 - 3 Bänden oft im Sande verlaufen.

• Zitat

Original von xexos
    Die verlaufen nur im Sand, weil kiwi den vierten Band nicht schnell genug als Taschenbuch veröffentlicht. :fetch :wave

Ich hoffe auch ganz stark aufs Frühjahr mit dem 4. Band von Kutscher als Taschenbuch. Linse immer mal wieder bei kiwi, aber es ist leider noch nichts zu erspähen. :fetch :-(