Ich habe hier irgend wie den Überblick verloren wann was gelesen wird.
Band 4 von Oliver Pötzsch "Der Hexer und die Henkerstochter" würde mich auch sehr interessieren. Ich habe bis jetzt alle Bänder gelesen und bin gespannt wie es weiter geht.
Band 4 von Oliver Pötzsch "Der Hexer und die Henkerstochter" würde mich auch sehr interessieren. Ich habe bis jetzt alle Bänder gelesen und bin gespannt wie es weiter geht.
Sollte man die Oiliver Pötzsch Bücher der Reihe nach lesen?
ZitatOriginal von xania
Sollte man die Oiliver Pötzsch Bücher der Reihe nach lesen?
Jou, bei der Henkersreihe ist es doch eher zu empfehlen.
Aber - wenn Du erst mal begonnen hast, kannst Du eh nicht mehr aufhören
ZitatOriginal von Johanna
Johanna da kann ich Dir nur zustimmen. So ging es mir auch.
ZitatOriginal von Moi
Moi, schau dir mal den allerersten Post an, da stehen alle fest geplanten LR und die bisher gesammelten Vorschläge. Bis auf "Der Hexer und die Henkerstochter" habe ich dort alle aufgenommen, hier warte ich noch darauf, ob außer Johanna und mir noch jemand anderes Interesse hat.
ZitatOriginal von -Christine-
Moi, schau dir mal den allerersten Post an, da stehen alle fest geplanten LR und die bisher gesammelten Vorschläge. Bis auf "Der Hexer und die Henkerstochter" habe ich dort alle aufgenommen, hier warte ich noch darauf, ob außer Johanna und mir noch jemand anderes Interesse hat.
Ich hab natürlich auch Interesse!
ZitatOriginal von Johanna
Bei Erwähnung eines zurückliegenden Erlebnisses werden natürlich kurze Erklärungen eingeschoben. Bei Band 4 dienten sie mir aber eher dazu, mich wieder zu erinnern. Wenn ich die Bücher nicht gekannt hätte, wäre wohl so manches an mir vorbei gegangen.
Über die gesamte Geschichte spannt sich die Erinnerung des Henkers an den 30-jährigen Krieg. Pro Buch bekommt der Leser nur ein paar Häppchen mitgeteilt, was er dort tatsächlich erlebt hat. Aber auch die Entwicklung der Hauptfiguren wirkt natürlich stimmiger, wenn man die Reihe chronologisch liest. Lesenswert ist sie allemal. Man kann nicht mehr aufhören, wie Johanna schon schrieb.
ZitatOriginal von Sonnschein
Ich hab natürlich auch Interesse!
Genau auf dich habe ich gewartet. Wenn wir nur zu 4. sind ( Johanna, Moi, sonnschein und ich ), können wir evtl. einen Thread im "Ich-lese-gerade ..." eröffnen und die Mini-LR kurzfristig ins Leben rufen ?! Im Juli läuft ja noch "Das Mädchengrab", bei dem zumindest Sonnschein und Johanna angemeldet sind.
Wie sieht es nun mit der Juni Runde aus ? Die meisten Stimmen bisher hat:
Brigitte Riebe - Die schöne Philippine Welserin ( xania, Büchersally, bibliocat, Johanna, gealein )
Falls ihr dieses Buch lesen wollt, kümmert sich einer von euch um die Anmeldung ?
Ich habe einen Thread aufgemacht, vielleicht liest noch jemand mit
Vielen Dank xania ! Ich habe die LR im 1. Post verlinkt.
Da wir nun bis Oktober ausgelastet sind, habe ich die restlichen Vorschläge gelöscht und wir können dann ab November neue einreichen und abstimmen.
Wenn ich es schaffe, würde ich gerne an diesen LR teilnehmen.
20.07.2013 Nadja Quint - Das Mädchengrab
22.08.2013 Matt Beynon Reese - Mozarts letzte Arie
22.09.2013 Lena Falkenhagen - Das Mädchen und der schwarze Tod
22.10.2013 Clare Clark - Der Vermesser
Moi, schön, daß du bei den LR dabei bist. Bis auf "Das Mädchengrab" habe ich dich überall eingetragen, dort müßtest du dich separat melden, da dies eine offizielle LR ist.
ZitatOriginal von -Christine-
Moi, schön, daß du bei den LR dabei bist. Bis auf "Das Mädchengrab" habe ich dich überall eingetragen, dort müßtest du dich separat melden, da dies eine offizielle LR ist.
Christine@ geht in Ordnung.
So, ich hab mich jetzt auch (mehr oder weniger) für die LR "Die schöne Philippine Welserin" angemeldet. Bis auf August bin ich dann also bei allen hier vorgestellten LR dabei. Wir lesen uns jetzt also öfter.
ZitatOriginal von LeseBär
So, ich hab mich jetzt auch (mehr oder weniger) für die LR "Die schöne Philippine Welserin" angemeldet. Bis auf August bin ich dann also bei allen hier vorgestellten LR dabei. Wir lesen uns jetzt also öfter.
Das nenn ich doch mal eine gute Entscheidung
ZitatOriginal von LeseBär
Auch wenn ich selbst bei den Büchern bis September nicht vertreten bin, freue ich mich, daß du regelmäßig mit dabei bist. Und wer weiß, vielleicht ist ab November dann wieder mehr etwas für mich dabei.
Im August bin ich übrigens auch nicht dabei, auch wenn es im ersten Posting so geschrieben steht und sogar mal in grauer Vorzeit ein Vorschlag von mir war.
Für den nächsten Histo-Krimi haben sich ja nicht so viele gemeldet:
22.08.2013 Matt Beynon Reese - Mozarts letzte Arie ( bibliocat, Vivian, Nachtgedanken, Moi )
Da würde es vielleicht auch ein Thread im "Ich-lese-gerade" tun, es sei denn es finden sich doch noch ein paar Mitleser...
Edit: Wer von Euch würde sich denn um den entsprechenden Thread kümmern?
Das Buch wollte ich mitlesen. Ich kann dann auch die Leserunde anlegen.
Ich werde die Leserunde nur anmelden, wenn sich noch ein paar Teilnehmer finden. Sonst reicht es nur für eine Mini-Leserunde.