LR-Vorschläge für Histo-Krimi gesucht

• Ich habe hier irgend wie den Überblick verloren wann was gelesen wird. :cry

Band 4 von Oliver Pötzsch "Der Hexer und die Henkerstochter" würde mich auch sehr interessieren. Ich habe bis jetzt alle Bänder gelesen und bin gespannt wie es weiter geht.

• Zitat

Original von xania
    Sollte man die Oiliver Pötzsch Bücher der Reihe nach lesen?

Jou, bei der Henkersreihe ist es doch eher zu empfehlen.
    Aber - wenn Du erst mal begonnen hast, kannst Du eh nicht mehr aufhören :grin

• Zitat

Original von Johanna

Johanna da kann ich Dir nur zustimmen. So ging es mir auch. :lache

• Zitat

Original von Moi
    Ich habe hier irgend wie den Überblick verloren wann was gelesen wird. :cry

Moi, schau dir mal den allerersten Post an, da stehen alle fest geplanten LR und die bisher gesammelten Vorschläge. Bis auf "Der Hexer und die Henkerstochter" habe ich dort alle aufgenommen, hier warte ich noch darauf, ob außer Johanna und mir noch jemand anderes Interesse hat. :grin

• Zitat

Original von -Christine-

Moi, schau dir mal den allerersten Post an, da stehen alle fest geplanten LR und die bisher gesammelten Vorschläge. Bis auf "Der Hexer und die Henkerstochter" habe ich dort alle aufgenommen, hier warte ich noch darauf, ob außer Johanna und mir noch jemand anderes Interesse hat. :grin

Ich hab natürlich auch Interesse! :-]

• Zitat

Original von Johanna

Bei Erwähnung eines zurückliegenden Erlebnisses werden natürlich kurze Erklärungen eingeschoben. Bei Band 4 dienten sie mir aber eher dazu, mich wieder zu erinnern. Wenn ich die Bücher nicht gekannt hätte, wäre wohl so manches an mir vorbei gegangen.

Über die gesamte Geschichte spannt sich die Erinnerung des Henkers an den 30-jährigen Krieg. Pro Buch bekommt der Leser nur ein paar Häppchen mitgeteilt, was er dort tatsächlich erlebt hat. Aber auch die Entwicklung der Hauptfiguren wirkt natürlich stimmiger, wenn man die Reihe chronologisch liest. Lesenswert ist sie allemal. Man kann nicht mehr aufhören, wie Johanna schon schrieb.

• Zitat

Original von Sonnschein
    Ich hab natürlich auch Interesse! :-]

Genau auf dich habe ich gewartet. :-] Wenn wir nur zu 4. sind ( Johanna, Moi, sonnschein und ich ), können wir evtl. einen Thread im "Ich-lese-gerade ..." eröffnen und die Mini-LR kurzfristig ins Leben rufen ?! Im Juli läuft ja noch "Das Mädchengrab", bei dem zumindest Sonnschein und Johanna angemeldet sind.

Wie sieht es nun mit der Juni Runde aus ? Die meisten Stimmen bisher hat:

Brigitte Riebe - Die schöne Philippine Welserin ( xania, Büchersally, bibliocat, Johanna, gealein )

Falls ihr dieses Buch lesen wollt, kümmert sich einer von euch um die Anmeldung ?

• Wenn ich es schaffe, würde ich gerne an diesen LR teilnehmen.

20.07.2013 Nadja Quint - Das Mädchengrab
    22.08.2013 Matt Beynon Reese - Mozarts letzte Arie
    22.09.2013 Lena Falkenhagen - Das Mädchen und der schwarze Tod
    22.10.2013 Clare Clark - Der Vermesser

• Zitat

Original von -Christine-
    Moi, schön, daß du bei den LR dabei bist. :knuddel1 Bis auf "Das Mädchengrab" habe ich dich überall eingetragen, dort müßtest du dich separat melden, da dies eine offizielle LR ist. :wave

Christine@ geht in Ordnung.

• So, ich hab mich jetzt auch (mehr oder weniger) für die LR "Die schöne Philippine Welserin" angemeldet. Bis auf August bin ich dann also bei allen hier vorgestellten LR dabei. :wow Wir lesen uns jetzt also öfter. :grin

• Zitat

Original von LeseBär
    So, ich hab mich jetzt auch (mehr oder weniger) für die LR "Die schöne Philippine Welserin" angemeldet. Bis auf August bin ich dann also bei allen hier vorgestellten LR dabei. :wow Wir lesen uns jetzt also öfter. :grin

Das nenn ich doch mal eine gute Entscheidung :grin

• Zitat

Original von LeseBär
    So, ich hab mich jetzt auch (mehr oder weniger) für die LR "Die schöne Philippine Welserin" angemeldet. Bis auf August bin ich dann also bei allen hier vorgestellten LR dabei. :wow Wir lesen uns jetzt also öfter. :grin

Auch wenn ich selbst bei den Büchern bis September nicht vertreten bin, freue ich mich, daß du regelmäßig mit dabei bist. :knuddel1 Und wer weiß, vielleicht ist ab November dann wieder mehr etwas für mich dabei. :grin

• Für den nächsten Histo-Krimi haben sich ja nicht so viele gemeldet:

22.08.2013 Matt Beynon Reese - Mozarts letzte Arie ( bibliocat, Vivian, Nachtgedanken, Moi )

Da würde es vielleicht auch ein Thread im "Ich-lese-gerade" tun, es sei denn es finden sich doch noch ein paar Mitleser...

Edit: Wer von Euch würde sich denn um den entsprechenden Thread kümmern?