LR-Vorschläge für Histo-Krimi gesucht

• Ich hab in Hannover so rein zufällig den roten Sarg entdeckt und mitgenommen.
    Falls also doch noch Interessen an der Fortsetzung von Sam Eastland besteht...

Ich weiß, ich wollt ja eigentlich nicht, aber das Buch lag da halt so verlockend, das konnt ich doch nicht liegenlassen :grin

• Zitat

Original von Johanna
    Ich hab in Hannover so rein zufällig den roten Sarg entdeckt und mitgenommen.
    Falls also doch noch Interessen an der Fortsetzung von Sam Eastland besteht...

Ich weiß, ich wollt ja eigentlich nicht, aber das Buch lag da halt so verlockend, das konnt ich doch nicht liegenlassen :grin

Bist du dir denn sicher, dass es der rote Sarg und nicht der rote Zar ist?? Ich hab nämlich - edel wie ich bin :grin - den roten Zar gespendet! :lache

Ich würd den zweiten wohl auch noch mit lesen, aber da dürfte jetzt ruhig noch etwas Zeit vergehen...

• Zitat

Original von Sonnschein

Bist du dir denn sicher, dass es der rote Sarg und nicht der rote Zar ist?? Ich hab nämlich - edel wie ich bin :grin - den roten Zar gespendet! :lache

Ich würd den zweiten wohl auch noch mit lesen, aber da dürfte jetzt ruhig noch etwas Zeit vergehen...

Jou, ganz sicher.
    Mit der Zeit geb ich Dir Recht - ihc hab hier noch soooo viele Bücher herumfliegen :grin

• Zitat

Original von Johanna

Jou, ganz sicher.

Jetzt hätt ich besser noch mal geguckt, denn der rote Zar liegt nämlich noch hier! :lache :lache

Hatte es mit dem Leichensammler verwechselt...

• Zitat

Original von Sonnschein

Jetzt hätt ich besser noch mal geguckt, denn der rote Zar liegt nämlich noch hier! :lache :lache

Hatte es mit dem Leichensammler verwechselt...

Der lag da auch :grin
    Den hab ich aber liegen gelassen, da ich bei dem ja schon seit der Bücherhallenausgabe wußte, daß der nix is :grin

• Beim Eulentreffen haben wir nochmal "alte" Histo-Krimi-Vorschläge aufgegriffen,
    die es vielleicht nun zu einer gemeinsamen LR schaffen könnten....

Büchersally hatte dieses Buch schon mal für eine Runde vorgeschlagen:

*Der Mann, der niemals schlief: Ein Tom-Sawer-Roman* von Simon X. Rost

Jahre ist es her, dass Tom zusammen mit seinem Freund Huck St. Petersburg unsicher machte. Jahre, dass er die Stadt verließ, um als Detektiv zu arbeiten. Jahre, in denen er sich einen Namen gemacht hat, das Attentat auf Präsident Lincoln aber nicht verhindern konnte. Seither hat Tom kein Auge mehr zubekommen. Um an der Hochzeit seines Halbbruders Sid teilzunehmen, kehrt er in seine Heimatstadt zurück. Dort aber erwartet ihn keine Hochzeitsfeier, sondern Tante Pollys Beerdigung. Sie wurde heimtückisch erschlagen. Eigentlich hat sich Tom geschworen, nie wieder als Detektiv zu arbeiten. Doch unter Verdacht steht ausgerechnet sein bester Freund Huckleberry Finn ...

• Nach der Teufelsbibel wollten wir eigentlich auch weitere Bücher von Richard Dübell in Angriff nehmen, was bisher aber noch nicht geschehen ist.

Vorschlag vom Eulentreffen (wobei ich nicht genau weiß, ob das ein Histo-Krimi oder eher ein Histo-Roman ist :rolleyes):

*Die Pforten der Ewigkeit* von Richard Dübell

1250: Mit dem Tod Kaiser Friedrichs II. beginnt die Zeit des großen Interregnums. Ein Nachfolger ist noch nicht gefunden, das Reich in Aufruhr. Im nahen Osten stirbt ein junger Mann in den Armen dreier Kreuzritter. Mit seinem letzten Atemzug berichtet er von einem Geheimnis, das der Kaiser ihm kurz vor seinem Tod anvertraute. In der Nähe von Bamberg gründen einige unerschrockene Zisterzienserinnen eine neue Zelle inmitten des Waldes. Sie haben den Schutz der Einsamkeit dringend nötig, denn eine von ihnen hat Visionen und läuft Gefahr, als Ketzerin verbrannt zu werden. Kreuzritter und Ordensschwestern treffen in der Stadt Wizinsten aufeinander. Hand in Hand bauen sie ein neues Kloster, einen prächtigen Bau, der die Gemeinschaft unter den Schutz des neuen Kaisers stellen und die Pforten der Ewigkeit öffnen soll.

• .. oder doch die Tuchhändler-Reihe von Dübell?

*Der Tuchhändler* von Richard Dübell

November 1475: Die reiche Handelsstadt Landshut steckt mitten in den Vorbereitungen für eine der größten Hochzeitsfeiern, welche die Christenheit je erlebt hat. Zur Vermählung von Georg von Wittelsbach mit Jadwiga von Polen hat sogar der Kaiser sein Kommen zugesagt. Doch offenbar sind nicht alle am Zustandekommen dieser Verbindung interessiert. Jedenfalls könnte der mysteriöse Mord an der polnischen Gräfin, die in der Baustelle der großen Kathedrale erwürgt aufgefunden wird, darauf angelegt sein, die Hochzeit doch noch zu vereiteln ...
    Held der Geschichte ist der Tuchhändler Peter Bernward. Als Detektiv wider Willen gerät er in den Bann einer längst vergessen geglaubten Tragödie ...
    Ein mitreißender historischer Roman um die Intrigen der Fürsten, die Schattenseiten der Macht und den Mut eines einzelnen Mannes.

• .. und dann gab es da noch diesen Vorschlag:

*Das Erlkönigmanöver* von Robert Löhr

Im Februar 1805 setzt eine bunte Truppe im Schutz der Dunkelheit über den Rhein: Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich von Schiller, Achim von Arnim und Bettine Brentano sowie Heinrich von Kleist und Alexander von Humboldt. Ihr Auftrag: den wahren König von Frankreich aus dem französisch besetzten Mainz zu befreien. Ihr Gegner: Kaiser Napoleon I., der mächtigste Mann der Welt. Mit intelligentem Witz und fundierter Sachkenntnis beschert uns Robert Löhr einen hinreißenden historischen Roman um die Ikonen der deutschen Literatur.

Edit: ISBN ergänzt

• Ich glaub nicht, dass das ein Krimi ist.
    Die Teufelsbibel hat mir nicht gefallen, das Hörbuch hatte ich angefangen und abgebrochen.
    Bei Pforten der Ewigkeit würde ich gern mitlesen, wenn es zeitlich einigermaßen passt. Im Moment hab ich ein bisschen viele Leserunden und brauche demnächst mal eine Pause ;-).

• Zitat

Original von Lumos

Ich glaub nicht, dass das ein Krimi ist.
    Die Teufelsbibel hat mir nicht gefallen, das Hörbuch hatte ich angefangen und abgebrochen.
    Bei Pforten der Ewigkeit würde ich gern mitlesen, wenn es zeitlich einigermaßen passt. Im Moment hab ich ein bisschen viele Leserunden und brauche demnächst mal eine Pause ;-).

Letztlich muss es ja keine Histo-Krimi sein. Auch in den "normalen" Histos wird ja auch genug gemeuchelt :lache Wir hatten auf dem Eulen-Treffen ursprünglich mal "Mai" als Termin genannt,
    wobei ich mir jetzt nicht mehr sicher bin ob es tatsächlich für die Pforten war. :gruebel :schaem
    Müssen wir auf Meldung der Histo-Krimi-Chefin warten :grin

Ich wollte einfach mal die Titel vorschlagen, damit wir sehen wie das allgemeine Interesse ist.
    Die letzten Histo-Krimi-Runden (bis auf die Kutscher-Runde) deuteten leider ein nahendes Ende der Histo-Krimi-Runden an bzw. eine Erholungspause bis neues interessantes Material erscheint

• Zitat

Original von Johanna
    Aber vorher lesen wir doch noch den Kran, oder?
    Hab ihn vorhin grad verlängert bei Jane Doe ähh, in der Bücherhalle :chen

Welchen Kran??

Grad gesehen, da hat sich glaub ich ausser Dir keiner zum lesen gemeldet...