LR-Vorschläge für Histo-Krimi gesucht

• Und hier ein Mittelalter-Krimi: "Das Geheimnis der Lilie" von Simone Tives

Kurzbeschreibung

Sommer 1474 - die Weltpolitik wirft ihre Schatten auf das idyllische Nuyss am Rhein. Karl der Kühne, Herzog von Burgund, steht vor den Stadtmauern und lehrt die Nuysser das Fürchten. Doch die Angst gilt nicht allein dem burgundischen Heer. Ein Mörder schleicht durch die engen Gassen und hinterlässt auf den Körpern der Toten ein geheimnisvolles Zeichen. Der Stadtmedicus Cunrad Tuschenbroich gerät unter Verdacht. Um nicht am Galgen zu enden, muss er das Rätsel lösen und gerät dabei in ein blutiges Gewirr aus Intrigen und Lügen.

• Ich würde gerne vorsichtiges Interesse an dem viktorianischen Krimi anmelden. *Finger heb*
    Grundsätzlich auch gerne Mittelalter, allerdings hab ich aus dem SpäMi in letzter Zeit einiges gelesen und hab's ein bißchen über. Da möchte ich auf jeden Fall vorher erst das Teil über die Zeit von Karl dem Großen einschieben, das hier noch bei mir rumliegt.

Meine Bewertungsskala: 1-4 Punkte: Mehr oder minder gravierende formale Mängel (Grammatik, Rechtschreibung, Handlung). 5/6 Punkte: lesbar. 7/8 Punkte: gut. 9/10 Punkte: sehr gut. Details und Begründung in der Rezi.

• Was ist denn eigentlich mit den Vorschlägen von Büchersally? Sind die aus dem Rennen?
    (Die Tudor-Verschwörung haben wir ja schon gelesen.)

Hatten sich nicht einige noch z.B. für *Die Hanseatin* gemeldet?

Im aktuellen Buch "Das Todesdorf" sind im Anhang auch zwei Bücher aufgeführt, die interessant sein könnten:

Clare Clark *Der Apotheker*

London, 1718. Als die unverheiratete, schwangere Eliza die Stadt erreicht, ist sie verzweifelt. Sie setzt alle Hoffnung auf Apotheker Black, der sie großmütig in seinen Dienst nimmt. Doch Black betreibt unheimliche Studien. Was geht in dem Haus vor sich, und welche Rolle soll Eliza dabei spielen?

• Clare Clark *Der Vermesser*

London 1855. Unter der Stadt erstreckt sich ein gewaltiges Labyrinth von alten Tunneln, das Menschen aller Couleur anzieht. Die einen suchen nach Dingen, die sich zu Geld machen lassen, andere sind auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit. Bis ein grausiger Mord geschieht, der ganz London erschüttert.

• Sollen wir erstmal alle Vorschläge sammeln und dann (wie bei den Mördereuelen) postet jeder in einem Beitrag, bei welchen er mitlesen würde? Dann wird es etwas übersichtlicher, oder?

• Bei diesen Büchern wäre ich dabei -auch beim APotheker . :knuddel1

• Bei den folgenden Büchern wäre ich auch dabei:

- Matt Beynon Rees; Mozarts letzte Arie
    - Jane Borodale; Die Farben des Feuers
    - Simone Neumann; Das Geheimnis der Magd
    - Lena Falkenhagen; Die letzte Hanseatin

sowie von Clare Clark der Apotheker und der Vermesser. Falls wir doch noch die Tuchhändler Serie lesen, natürlich auch.

Den Buchvorschlag von -Christine- "Der Leichensammler" von D.E. Meredith habe ich zufällig ungelesen im Bücherregal und wäre im Falle einer Leserunde natürlich auch dabei. ;-)

• Zitat

Original von Johanna
    Und für den 22.12 hab ich auch was gefunden :grin

Das war zwar auch auf der Umfrageliste für die Weihnachtsleserunde, hat aber leider leider da keine Chance mehr, da es bisher erst 4 Leutchen interessierte.

Fazit - hier würds auch passen - Halt Weihnachten historisch und Krimi :grin

Wenn es nicht in die Weihnachtsleserunde kommt, was ich ebenfalls befürchte, obwohl ich dafür abgestimmt habe, wäre ich auf jeden Fall bei einer Histokrimi-Leserunde mit diesem Buch dabei! :wave

edit: Gemeint ist das von Johanna vorgeschlagene "Die Weihnachtsleiche" von Anne Perry.

• Zitat

Original von Dieter Neumann

Wenn es nicht in die Weihnachtsleserunde kommt, was ich ebenfalls befürchte, obwohl ich dafür abgestimmt habe, wäre ich auf jeden Fall bei einer Histokrimi-Leserunde mit diesem Buch dabei! :wave

edit: Gemeint ist das von Johanna vorgeschlagene "Die Weihnachtsleiche" von Anne Perry.

Oh ja, das find ich gut.
    Ich fands schon so schade, daß es bisher nur 4 Leutchen waren, die auch darauf Lust haben.
    Jetzt müssen wir noch die beiden anderen herausfinden und dann einfach herlocken :grin

Und an alle - habt Ihr nicht Lust, daß wir das am 22.12 nehmen?

• :wave "Die Weihnachtsleiche" gehört (am Rande) zur Inspektor Pitt-Reihe, oder? Da würde ich auch gerne mitmachen, von der Reihe kenne ich zumindest die ersten Bände.

Meine Bewertungsskala: 1-4 Punkte: Mehr oder minder gravierende formale Mängel (Grammatik, Rechtschreibung, Handlung). 5/6 Punkte: lesbar. 7/8 Punkte: gut. 9/10 Punkte: sehr gut. Details und Begründung in der Rezi.

• Ich finde "Die Weihnachtsleiche" von Anne Perry auch sehr passend für den 22.12. :-]

Für die weiteren LR habe ich mal alle Vorschläge im 1. Post aufgenommen. Ich bin davon ausgegangen, daß derjenige, der den Vorschlag gemacht hat, auch automatisch Interesse an der LR hat. Ich hoffe, das ist ok ?!

• Zitat

Original von Josefa
    :wave "Die Weihnachtsleiche" gehört (am Rande) zur Inspektor Pitt-Reihe, oder? Da würde ich auch gerne mitmachen, von der Reihe kenne ich zumindest die ersten Bände.

Ja, in den Weihnachtsbänden tauchen Figuren aus den Pitt-Romane auf. Hier ist es Joshua Fielding, der Liebhaber und spätere Ehemann von Pitts Schwiegermutter Caroline.

• Aber man muß die Pit Reihe nicht zwangsweise kennen dafür oder?
    Ich habe bisher nämlich erst ein einziges Buch von Anne Perry gelesen - fand das aber sehr gut.

Ich muß mal suchen, welches das war.

Edit - gefunden - witzigerweise auch ein Weihnachtsbuch :grin

Verlinkungsbessererkennungsabstandshalter

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Johanna ()

• @ Johanna: In der "Weihnachtsreise" kam auch eine Figur aus den Pitt-Romanen vor (Lady Vespasia - die erkenne ich gleich :grin). Ich vermute, wenn sich das Buch damals ohne Kenntnis der Reihe lesen ließ, wird es das heurige auch tun.

@ JaneDoe: Danke für die Bestätigung! Dann möchte ich wirklich sehr gerne auch mitlesen!

• Ich wäre zusätzlich zu den von mir vorgeschlagenen noch bei den folgenden dabei:

Und der 22.12. für *Die Weihnachtsleiche* könnte wohl kaum passender sein. :grin