LR-Vorschläge für Histo-Krimi gesucht

• Zitat

Original von Vivian
    Die Leserunde zu Ann Granger "Ein Mord von bessrer Qualität: Ein Fall für Lizzie Martin und Benjamin Ross" (dritter Teil) werde ich natürlich noch erstellen und mitlesen, wenn noch Interesse besteht. Laut Amazon soll das Taschenbuch am 18.05.2011 erscheinen.

Ich hab das Hardcover schon eine Weile hier liegen, wäre also gerne wieder dabei.

• Zitat

Original von -Christine-

Drei im Voraus hört sich auch für mich realistisch an. Wir können es ja auf jeden Fall mal versuchen. Monatlich wird vielleicht wirklich schwierig, da wir ja auch an anderen LR teilnehmen und es würde wohl dann schwer werden, einen gemeinsamen Termin zu finden.

Also 3 im voraus dürfte schon etwas entspannter für alle sein. Man ist ja auch nicht unbedingt jeden Monat mit dabei - je nach Buch. Ich würd vorschlagen, den 22. im Monat weiterhin als Start-Termin zu lassen. Sollen wir nach den bereits vergebenen Terminen ne kleine Sommerpause (vielleicht nen Monat oder so) einlegen, in dem wir dann für die weiteren 3 Abstimmen?

Zitat

Original von Vivian
    Die Leserunde zu Ann Granger "Ein Mord von bessrer Qualität: Ein Fall für Lizzie Martin und Benjamin Ross" (dritter Teil) werde ich natürlich noch erstellen und mitlesen, wenn noch Interesse besteht. Laut Amazon soll das Taschenbuch am 18.05.2011 erscheinen.

Also ich habe auf jeden Fall noch Interesse. Wenn es dir doch zu stressig wird, die LR erstellen, sag einfach Bescheid. :wave[/quote]
    Bei Ann Granger wäre ich natürlich auch mit dabei! Die Ründe hatten wir ja für den 22.6. festgelegt.

• Ich habe auch noch Interesse an Ann Granger.

Wir müssen die Termine aber schon etwas im voraus planen, weil sonst jeder schon andere Leserunden hat.
    Das letzte Mal wollten wir 6 Monate planen, aber es ist fast ein Jahr daraus geworden. Ich glaube 3 Monate sind ein Minimum, sonst diskutieren wir mehr als wir lesen.

Edit: Ich bin gegen eine Sommerpause. Ich muss jetzt schon so lange aussetzen, weil ich bei vielen Serien nicht mehr dabei sein will. (Das hängt wahrscheinlich nicht mal an den Büchern, ich höre bei so gut wie allen Serien nach ein paar Büchern auf, weil es sich zu sehr ähnelt und ich lieber neues lesen will)

• Zitat

Original von Sonnschein
    Also 3 im voraus dürfte schon etwas entspannter für alle sein. Man ist ja auch nicht unbedingt jeden Monat mit dabei - je nach Buch. Ich würd vorschlagen, den 22. im Monat weiterhin als Start-Termin zu lassen. Sollen wir nach den bereits vergebenen Terminen ne kleine Sommerpause (vielleicht nen Monat oder so) einlegen, in dem wir dann für die weiteren 3 Abstimmen?

Die Sommerpause halte ich für kontraproduktiv, um die Runde der Histo-Eulen konstant zu halten. Ein Monat würde meiner Meinung nach für keine gravierende Entlastung beim Sortieren der privaten Gründe bringen, sodass man ja auch mal einen Monat aussetzen könnte. Eine Pause verunsichert einfach, ob es schon wieder weitergeht, oder nicht. Sie verleitet, nicht mehr so regelmäßig in diesen Thread zu gucken und erschwert einfach den Wiedereinstieg. Mal abgesehen davon, dass ich im Urlaub die meiste Zeit zum Lesen habe. ;-) Da wir uns hier gefunden haben, weil wir alle gerne historische Krimis lesen, sollte das auch weiterhin im Vordergrund bleiben.

Ich würde keine Pause einlegen, sondern mittels Planung gucken, ob überhaupt eine Runde zusammen kommt. Vielleicht stellt sich heraus, dass über die Sommermonate nur Minirunden funktionieren. Bei der Auswahl können wir sicher auch Titel berücksichtigen, damit diese dann für die meisten zum Wunschdatum gelesen werden.

Ann Granger lese ich auf alle Fälle mit. Allerdings kann ich jetzt schon sagen, dass ich nur fünf Tage Internetzugang haben werde. Private Gründe treiben mich in eine WLAN-freie Zone. :wave

• Zitat

Original von Sonnschein

Wir haben ja jetzt bis einschließlich Juli vorausgeplant. Ich persönlich fände es gar nicht schlecht, den August mal ausfallen zu lassen. Wir können diesen Monat ja nutzen, um Vorschläge zu sammeln und die nächsten 3 Monate zu planen. Diese kurzfristige Planung finde ich einfach besser, da ich mich gar nicht mehr so gerne jetzt schon festlegen möchte, was ich im Oktober lesen werde.

• Zitat

Original von bibliocat
    Sonst würde ich es schön finden auch mal Romane außerhalb von Serien zu lesen... :wave

Ich glaub, dann würde ich auch häufiger mitlesen (die Runde um "Mord unter den Linden" fand ich sehr schön). Serien halten mich persönlich eher ab, weil ich meist nicht von Anfang an dabei war... (ich sag das mal so, auch wenn ich ja offiziell nicht zu den Histo-Krimi-Eulen gehöre). :wave

• Bei mir ist es halt so, daß ich zwar Serien oftmals mag, aber dann einige auch wieder nicht.
    Mit der Teufelsbibelserie kam ich dann nicht sooo klar und hab sie weggleassen.
    Die Ann Granger Serie ist toll - nur kannte ich die alle 3 bisher schon, da ich sie vor unserer Überlegung hier gelesen habe.

Der Henkerstocher fiebere ich entgegen, das dauert nur noch so lange :grin

Und Einzelbücher fänd ich persönlich auch sehr gut, das peppt dann zwischendurch mal auf und bietet Abwechslung.

• Also wird es wohl keine Sommerpause geben.

Dann können wir ja ab Juni/Juli Vorschläge für die nächsten 3 LR sammeln und abstimmen. Da wird sich für den einen oder anderen vielleicht automatisch ne Pause einstellen, sofern er/sie nicht bei allen Büchern mitlesen möchte.

• Hallo ihr Lieben,

bei den beiden oben genannten Büchern, könnte ich mir auch vorstellen mitzulesen :grin
    Heute habe ich mir das neue Buch von Rainer M. Schröder "Die Farben von Florenz" gekauft. Dies ist der erste Fall für Pater Angelicos, vielleicht stößt dieses Buch auf Interesse und man könnte es gemeinsam lesen, was meint ihr :knuddel1

Da ich nicht so regelmäßig bei den Eulen unterwegs bin, könnt ich mir auch gerne eine PN oder Mail schreiben, ich antworte dann so schnell ich kann.

Liebe Grüße
    Eliza :wave

• Gerade lese ich von Christine dieses Zitat in der LR zur Teufelsbibel

Zitat

P.S.: Auch für mich wird es definitv nicht das letzte Buch von Richard Dübell bleiben, dafür haben mir die ersten beiden Bände einfach zu gut gefallen. Wer weiß, vielleicht lesen wir mal wieder etwas gemeinsam von ihm ? Augenzwinkern

und schlage direkt mal die Krimiserie um den Tuchhändler von Richard Dübell vor. Wenn wir erstmal nur den ersten Band lesen, ist es ja ähnlich wie ein Stand-alone. ;-)

• Büchersally :
    Also genrell hab ich auch Interesse an der Tuchhändler-Reihe - nur brauch glaube ich erst mal eine kleine "Dübell"-Sommer-Pause. Vielleicht im Herbst?

Du hast ja letztens schon ein paar Vorschläge gemacht, bei denen einige ihr Interesse bekundet haben. Vielleicht sollten wir erstmal was davon lesen...

• Zitat

Original von Büchersally

Bingo! :chen

Und schon hast du mich im Sack. :lache

Aber prinzipiell tendiere ich auch erst mal zu den Stand Alones, bevor wir eine neue Serie anfangen. Bis wir die ganzen tollen Vorschläge "abgearbeitet" haben, sollten wir auch mit den aktuellen Serien ziemlich durch sein, oder ? Dann können wir ja wieder etwas neues starten. :grin

• Ich hab grad nochmal ins Eingangsposting geguckt.
    Wieso haben wir eigentlich das hier gar nicht gelesen?
    Ich habs vergessen, wenns schon irgendwo stand :schaem

Zitat

Original von -Christine-
    Zeitplan November 2011 - August 2012

2. Oliver Pötzsch - Der Hexer und die Henkerstochter ( Februar 2012 ) --> Büchersally, Jupp, sonnschein, Johanna, Christine

Mir ist grad aufgefallen, daß ich so lang nicht mehr hier mitgemacht hab - aber bei Durchsicht der Liste waren es ja "nur" Bücher, bei denen ich nicht dabei sein wolle - wegen bereits kenne oder keiner Lust auf das :grin

• Also wenn das gelesen wird, wäre ich auch dabei. Habs mir gerade zugelegt. Darf dann aber nicht allzu lange mehr dauern, ich freu mich schon sehr auf das Buch. :rofl Termin hier würde mich also auch interessieren... :wave

• Zitat

Original von -Christine-
    Johanna & eveCo
    Das das Buch überraschenderweise als Hardcover erschienen ist, haben wir die LR auf einen noch unbestimmten Termin verschoben. :wave

Ah gut zu wissen. Geht ja hier schon im Forum rum die Diskussion das viele Bücher mit einem neuem Teil überraschend als HC erscheinen und nicht mehr als TB. Dann werde ich es doch vorab lesen, aber vielleicht ist bald ein anderes gutes Buch für mich in einer LR dabei. :wave

• Zitat

Original von -Christine-
    Johanna & eveCo
    Das das Buch überraschenderweise als Hardcover erschienen ist, haben wir die LR auf einen noch unbestimmten Termin verschoben. :wave

Ah, merci.
    das wußte ich nicht mehr.
    Nö, soviel Geld dann auszugeben für ein so schnell durchgelesenes Buch seh ich auch icht ein.
    Was soll diese bescheuerte Taktik? Nur weil sich die TBs gut verkaufen, heißt es doch nicht, daß man gleich das nächste als HC kauft.

Ich guck mal, obs schon in der Bücherhalle zu bekommen ist.