LR-Vorschläge für Histo-Krimi gesucht

• Zitat

Original von Büchersally
    2 Bernward Schneider; Todeseis; 1912; Titanic; Flucht vor Mörder; Feb 12 9,90 €
    3 Axel Gora; Die Versuchung des Elias Holl; 1614; Augsburg; Intrigen; Bau Rathaus; Mrz 12 12,90 €
    6 Simone Neumann; Das Geheimnis der Magd; 1529; Hameln; Mord; Intrigen; Mai 12 9,99 €
    7 Christopher W. Gortner; Die Tudor-Verschwörung; 1553; London; Komplott Duke Northumberland; Jun 12 8,99 €

Bei diesen wäre ich dabei. :-]

• Zitat

Original von Büchersally
    Beim Stöbern durch die Neuerscheinungen sind mir folgende Krimis ins Auge gefallen. Wäre das ein oder andere Buch etwas für uns?

# Autor; Titel; Zeit; Ort; Geschehen; Lieferdatum; Preis
    7Christopher W. Gortner; Die Tudor-Verschwörung; 1553; London; Komplott Duke Northumberland; Jun 12 8,99 €
    8 Lena Falkenhagen; Die letzte Hanseatin; 1467; Lübeck; London; Intrige; Hanse; Sep 12 8,99 €

Auf die Schnelle begeistern mich diese hier

Titanic immer :grin
    Lena Falkenhagen ebenso
    Und Tudor sowieso

Nachher guck ich sie mir mal alle näher bei Amazon an.
    Mal sehen, ob dann noch eins dazukommt

• Ich schau mir das am WE mal noch genauer an, aber spontan wäre ich aber schon mal bei diesen mit dabei... - gerne schon im September :-]

7 Christopher W. Gortner; Die Tudor-Verschwörung; 1553; London; Komplott Duke Northumberland; Jun 12 8,99 €
    8 Lena Falkenhagen; Die letzte Hanseatin; 1467; Lübeck; London; Intrige; Hanse; Sep 12 8,99 €

und natürlich Christines Vorschlag nicht zu vergessen:

Alexandra Sell, Das Totendorf

• Kennt ihr die anderen Histos von Lena Falkenhagen schon?

Die Schicksalsleserin
    Die Lichtermagd
    Das Mädchen und der schwarze Tod

Sind das Histo-Krimis oder "normale" Histo-Romane? Wenn sie schon einer von Euch gelesen hat, könnt ihr sie mir empfehlen? (Mittlerweile kennt ihr ja schon meinen Lesegeschmack...)

• Zitat

Original von Sonnschein
    Kennt ihr die anderen Histos von Lena Falkenhagen schon?

Die Schicksalsleserin
    Die Lichtermagd
    Das Mädchen und der schwarze Tod

Sind das Histo-Krimis oder "normale" Histo-Romane? Wenn sie schon einer von Euch gelesen hat, könnt ihr sie mir empfehlen? (Mittlerweile kennt ihr ja schon meinen Lesegeschmack...)

Lena schreibt weniger Krimis als gute historische Romane. Die Lichtermagd hatten wir hier mal in einer Leserunde. Es ging um Judenverfolgung im 15. Jahrhundert in Deutschland. Das Buch hatte ich seinerzeit sehr gut rezensiert.

Das Mädchen und der schwarze Tod ist auch weniger Krimi. Es geht darin um die Pest, dem Totentanz und historischen Lübeck.

Die Schicksalsleserin habe ich auf dem SuB.

Für die Histo-Eulen habe ich Lenas Bücher bisher nicht in Erwägung gezogen, weil wir bisher die Krimihandlung im Vordergrund hatten. Sollten wir das Spektrum erweitern, wären Lenas Romane auf alle Fälle eine Empfehlung.

• Zitat

Original von -Christine-

Stimmt. :knuddel1 Ist auch bei mir etwas untergegangen. :-(

Was würdest du nur ohne mich machen? :-]

Büchersally : Aber der neue Falkenhagen-Vorschlag ist ein Histo-Krimi oder?
    Generell bin ich (mittlerweile) nicht mehr so abgeneigt gegen normale Histos, wenn sie nur nicht so a la "Wanderhure" sind. :chen

• Sonnschein
    Ich habe natürlich Die letzte Hanseatin auch noch nicht gelesen, sondern kam durch die Schlüsselwörter Intrige und blutiger Zwischenfall darauf, dass wir den Roman auch gut bei den Krimis einsortieren könnten. Ein klassischer Who-dunnit wird es aber nicht sein.

Wenn du dich ein wenig mehr an die historischen Romane herantraust, wirst du feststellen, dass zwischen Wanderhure und manch anderen Büchern so einige gute und auch anspruchsvolle dabei sind.

• Zitat

Original von Büchersally
    Sonnschein
    Ich habe natürlich Die letzte Hanseatin auch noch nicht gelesen, sondern kam durch die Schlüsselwörter Intrige und blutiger Zwischenfall darauf, dass wir den Roman auch gut bei den Krimis einsortieren könnten. Ein klassischer Who-dunnit wird es aber nicht sein.

Wenn du dich ein wenig mehr an die historischen Romane herantraust, wirst du feststellen, dass zwischen Wanderhure und manch anderen Büchern so einige gute und auch anspruchsvolle dabei sind.

Klar hast Du *Die letzte Hanseatin* noch nicht gelesen. Aber ich dachte, es hätte bei der Beschreibung z.B. Historischer Krimi mit dabei gestanden. Am besten probieren wir es einfach mal damit - also falls auch bei den anderen das Interesse besteht.

Ansonsten bin ich immer dankbar für jeden Lesetip :grin :wave

• Zur nächsten Rungholt-LR (wenn sie denn statt findet) geht es da lang

Genrell ist zu beobachten, dass bei den Serien momentan etwas die Luft raus ist. Die Beteiligung hat doch etwas nachgelassen.
    Vielleicht liegt es daran, dass wir zu viel im voraus geplant haben und keinen Platz für spontane Runden haben... Vielleicht sollten wir doch zukünftig monatlich entscheiden, was wir lesen könnten und hier eher stand-alone Histo-Krimis für LR vorsehen...

Was meint ihr?

• Zitat

Original von Sonnschein
    Zur nächsten Rungholt-LR (wenn sie denn statt findet) geht es da lang

Genrell ist zu beobachten, dass bei den Serien momentan etwas die Luft raus ist. Die Beteiligung hat doch etwas nachgelassen.
    Vielleicht liegt es daran, dass wir zu viel im voraus geplant haben und keinen Platz für spontane Runden haben... Vielleicht sollten wir doch zukünftig monatlich entscheiden, was wir lesen könnten und hier eher stand-alone Histo-Krimis für LR vorsehen...

Was meint ihr?

Gute Idee.
    Grad sind auch noch so einge Serien dabei, die ich dann doch nicht mitlese, daher war meine Histokrimi Runde schon vor einiger Zeit.

Ich glaub - Narrenkind von Sandra Lessmann.
    Und sehnsüchtig erwarte ich den 4. Henker.

• Zitat

Original von Sonnschein
    ...

Was meint ihr?

Da sich eine Halbjahresplanung nicht bewährt hat, würde ich auch zu einer kürzeren Vorlaufzeit tendieren. Der Vorteil ist auch, dass wir bei Neuerscheinungen schneller reagieren können.

Eine Abstimmung von Monat zu Monat hört sich zwar verlockend an, weckt in mir aber wieder den Pessimisten, dass wir dann wieder ellenlang diskutieren und nichtmal eine LR pro Monat hinbekommen. ;-) Vielleicht können wir uns auf je drei im Voraus einigen?

Ganz von den Serien die Finger zu lassen, empfinde ich nicht als Lösung. Ich glaube nicht, dass ich alleine die Serien so konsequent gelesen hätte. Für mich ist eine LR schon auch Motivation. Rückblickend hatten wir wohl etwas Pech mit der Auswahl. Mr Shardlake lässt sich nicht in die Karten gucken, sodass wir nicht so recht diskutieren können. Der Dicke aus dem Norden hat mit seinem Ausflug in den Süden einige von uns verschreckt und bei der Teufelsbibel kam es aus unterschiedlichen Gründen zur Minimierung der Runde. Ich bin ja gespannt, ob Frau Granger uns weiterhin bei der Stange halten kann. Die Henkerstochter war mMn eine richtig gute Runde, die wir aber wegen der veränderten Ausgabe ausgesetzt haben.

Vielleicht kriegen wir die Mischung hin, wie wir sie ursprünglich geplant hatten, dass auch die Standalones ihren Platz bekommen.

• Da ich mich in letzter Zeit oft mit den Leserunden verzettelt hatte (zu viele Leserunden) oder wichtige private Dinge leider kurzfristig dazwischen kamen, so dass ich keine Zeit mehr für die Runde fand, ziehe ich jetzt die Konsequenz daraus. Es tut mir leid, wenn ich Euch "Mehrarbeit" durch meine Nichtteilnahme gemacht habe. :keks

Ich werde mich zu den einzelnen Leserunden erst kurz vor Starttermin anmelden, wenn ich mir sicher bin, diese auch Einhalten zu können. Die Serien, die mir eigentlich sehr am Herzen liegen wie z. B. Rungholt und der Henker Jakob Kuisl mit seiner Tochter, versuche ich noch aufzuholen um dann wieder mit Euch weiterzulesen.

Die Leserunde zu Ann Granger "Ein Mord von bessrer Qualität: Ein Fall für Lizzie Martin und Benjamin Ross" (dritter Teil) werde ich natürlich noch erstellen und mitlesen, wenn noch Interesse besteht. Laut Amazon soll das Taschenbuch am 18.05.2011 erscheinen.

• Zitat

Original von Büchersally

Da sich eine Halbjahresplanung nicht bewährt hat, würde ich auch zu einer kürzeren Vorlaufzeit tendieren. Der Vorteil ist auch, dass wir bei Neuerscheinungen schneller reagieren können.

Eine Abstimmung von Monat zu Monat hört sich zwar verlockend an, weckt in mir aber wieder den Pessimisten, dass wir dann wieder ellenlang diskutieren und nichtmal eine LR pro Monat hinbekommen. ;-) Vielleicht können wir uns auf je drei im Voraus einigen?

Drei im Voraus hört sich auch für mich realistisch an. Wir können es ja auf jeden Fall mal versuchen. Monatlich wird vielleicht wirklich schwierig, da wir ja auch an anderen LR teilnehmen und es würde wohl dann schwer werden, einen gemeinsamen Termin zu finden.

Zitat

Original von Vivian
    Da ich mich in letzter Zeit oft mit den Leserunden verzettelt hatte (zu viele Leserunden) oder wichtige private Dinge leider kurzfristig dazwischen kamen, so dass ich keine Zeit mehr für die Runde fand, ziehe ich jetzt die Konsequenz daraus. Es tut mir leid, wenn ich Euch "Mehrarbeit" durch meine Nichtteilnahme gemacht habe. :keks

Das ist gar kein Problem Vivian. Wir alle haben schließlich nebenbei noch ein Privat- und Berufsleben. :knuddel1 Mach dir also keinen Kopf, wenn es wieder paßt, dann steigst du einfach mit neuem Elan ein. :grin

Zitat

Original von Vivian
    Die Leserunde zu Ann Granger "Ein Mord von bessrer Qualität: Ein Fall für Lizzie Martin und Benjamin Ross" (dritter Teil) werde ich natürlich noch erstellen und mitlesen, wenn noch Interesse besteht. Laut Amazon soll das Taschenbuch am 18.05.2011 erscheinen.

Also ich habe auf jeden Fall noch Interesse. Wenn es dir doch zu stressig wird, die LR erstellen, sag einfach Bescheid. :wave