LR-Vorschläge für Histo-Krimi gesucht

• Zitat

Original von Büchersally

:write Das ist wohl jetzt wirklich nötig. Soll ich vielleicht doch eine Terminplanung mit Zeitachse für alle Runden machen, damit sich nichts überschneidet?

Gute Idee, aber bitte etwas realistischer als die letzte. :lache Mach den Zeitrahmen nicht zu eng, damit auch noch Platz für andere Leserunden bleibt.

Zitat

Original von Büchersally

Ann Granger lese ich erst ab dem 2. Teil mit. Wenn niemand laut "hier" schreit, übernehme ich die Teufelsbibel.

Super, danke ! Falls nicht noch jemand freiwillig :wave für die Ann Granger Runde meldet, übernehme ich sie gerne.

• Wäre denn ein fester Starttermin pro Monat realistisch? Zum Beispiel in den Monaten, die mit "r" enden (wie beim Muschelessen) lesen wir jeweils am 22. einen Histo-Krimi? Die Reihenfolge entspricht dem ersten Posting gemäß Beteiligung. Nach einem "Gourmetjahr" sammeln wir dann neue Vorschläge. Das wären dann in der dunklen Jahreszeit sechs Krimis aufs Jahr gesehen. Da bleibt ein halbes Jahr für anderes.

• Finde ich von der Idee her sehr gut. Die Agatha Christie Eulen lesen auch jeden Monat am 13. ein Buch, das klappt super. Und jeder kann sich rechtzeitig wegen der langen Planung im voraus darauf einstellen.

Nur diesen Satz habe ich nicht verstanden: :lache

Zitat

Original von Büchersally
    Das wären dann in der dunklen Jahreszeit sechs Krimis aufs Jahr gesehen. Da bleibt ein halbes Jahr für anderes.

• Zitat

Original von -Christine-
    ...
    Nur diesen Satz habe ich nicht verstanden: :lache

Weiter oben hattest du gebeten, dass ich noch Zeit für andere Bücher lassen soll (was ich eigentlich nicht verstanden habe - welche anderen Bücher sollen das denn sein, solange es noch Histo-Krimis gibt? :gruebel)
    Da habe ich nach einer Formel gesucht, die man sich merken kann. Bei "alle 2 Monate" kommen spätestens im 5. Monat schon die ersten durcheinander (sorry, vermute ich jetzt mal). Bei Monaten auf "r" kann man sich das selber vor sich hinsagen. Da lesen wir von September bis Februar und haben danach 6 Monate für alles andere, was wir so lesen wollen.

• Ne ne, das mit jedem Monat an einem festen Termin einen Histo-Krimi zu lesen finde ich richtig gut. Da bleibt der Rest des Monats, um eben die anderen ;-) Bücher zu lesen, bzw. an anderen LR teilzunehmen.

Und wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann lesen wir jeden Monat am 22. einen Histo-Krimi zusammen. Z.B. Ann Granger zuerst, da die Beteiligung dort am höchsten war ?

22.09. Ann Granger 1. Teil
    22.10. Ann Granger 2. Teil
    22.11. Ann Granger 3. Teil
    22.12. Richard Dübell 1. Teil
    22.01. Richard Dübell 2. Teil
    22.02. Richard Dübell 3. Teil

• Äh also ich sag es ja ungern. Du glaubst jetzt bestimmt, ich wollte nur den Termin vorverlegen.

:nono
    Der 22.12. scheint mir für ein Werk mit Namen "Die Teufelsbibel" eher ungeeignet ... :weihnachtsbaum :weihnachtsbaum :weihnachtsmann

• Warst du echt schneller ...

Lieb von dir, dass du direkt an den du-weißt-schon-wen gedacht hast :kiss

"Wächter der Teufelsbibel" ist zwar vom Klang her etwas besser, aber irgendwie würde ich damit bis Januar warten. Wenn die Weihnachtsbäume wieder raus sind. Nach deinem neuen Zeitplan hätten wir den ersten Teil schon bis zum Eulentreffen durch, dann ist das mit dem zweiten vielleicht nicht mehr so dringlich ...

Edit: Grammatik

Sieben Stunden waren's immer - jetzt nimmer

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jupp ()

• Zwei Histo-Krimis pro Monat halte ich persönlich für zuviel als Leserunde. Wenn jemand nicht so schnell liest, verheddert er sich da schnell in den verschiedenen Fällen. Wenn wir uns einen pro Monat vornehmen, reicht das vermutlich. Es soll ja auch kein Zwang werden.

Einige der nächsten Bücher hatten wir bereits festgelegt, andere ergeben sich aus den Erscheinungsterminen. Von daher habe ich mal alle aufgelistet, die wir jetzt schon sicher wissen und sie in eine zeitliche Reihenfolge gebracht. Berücksichtigt wurden nur Titel, die jetzt bereits mindestens 5 Teilnehmer haben. (Eine visuelle Ansicht folgt die Tage.)

Wir hätten eigentlich für die nächsten zwei Jahre genug Auswahl. Dennoch würde ich wegen der Aktualität gerne zum Frühjahr wieder eine neue Abstimmung machen.

Wäre die Reihenfolge für euch ok?

27.07.2011 Jane Harris - Das Vermächtnis der Magd
    22.08.2011 Ann Granger: Wer sich in Gefahr begibt (Lizzie Martin Reihe)
    22.09.2011 Richard Dübell - Die Teufelsbibel
    22.10.2011 Derek Meister: Knochenwald (Rungholt Reihe)
    22.11.2011 C. J. Sansom - Die Pforte der Verdammnis (Matthew Shardlake)
    22.12.2011 Ann Granger: Neugier ist ein schneller Tod (Lizzie Martin Reihe)
    22.01.2012 Richard Dübell - Der Wächter der Teufelsbibel
    22.02.2012 Derek Meister: Todfracht (Rungholt Reihe)
    22.03.2012 Oliver Pötzsch - Der Hexer und die Henkerstochter

• Ein super Vorschlag.
    Für mich wäre das perfekt!
    :anbet

• Also ich finde die Zeiteinteilung auch super! :wave

Vielen Dank, das habt ihr in Co-Produktion sehr gut gemacht - richtige Histo-Teamarbeit sozusagen!!:blume

2 Histo-Krimis im Monat wäre wirklich etwas straff, zumal sie ja doch meist etwas umfangreicher sind.
    edit: Außerdem gehöre ich ja zu denjenigen, die alle Bücher erst noch kaufen müssen.
    Mit dem Plan sind auch die Anschaffungskosten schön auf die Monate verteilt. :grin

Kann sich auch *Du-weißt-schon-wer* :grin mit dem Zeitplan abfinden
    und noch bis 22.9. mit der Teufelsbibel warten????
    Denn es wär schon schöner, wenn wir dann alle gemeinsam lesen ... :rolleyes