1) Kill Artist (Der Auftraggeber)
2) The English Assassin (Der Engländer)
3) The Confessor (Die Loge)
4) A Death in Vienna (Der Zeuge)
5) Prince of Fire (Der Schläfer)
6) The Messenger (Das Terrornetz)
7) The Secret Servant
Moscow Rules (Das Moskau-Komplott)
9) The Defector
10) The Rembrandt Affair
Der Zeuge ist der vierte Teil um den israelischen Spion/Restaurator Gabriel Allon und der dritte und vorerst letzte Teil, der sich mit der Aufarbeitung des Holocaustes beschäftigt.
- Der Engländer: Die Kunstplünderung der Nazis und die Kollaboration Schweizer Banken
- Die Loge: Die Rolle der katholischen Kirche während des Holocaustes und das Schweigen von Papst Pius XII
Und nun in diesem Teil geht es im Großen und Ganzen um die Nazi-Täter der zweiten Reihe, die ungestraft und mit neuer Identität unbehelligt alt werden konnten.
Kurzbeschreibung (Amazon):
Erneut schickt Daniel Silva den israelischen Geheimagenten Gabriel Allon auf eine lebensgefährliche Mission durch Europa: In Wien, wo Allon selbst einst ein großes Trauma erleben mußte, wird sein alter Freund Eli Lavon Opfer eines Attentats. Einen Sekundenbruchteil zu spät registriert Lavon den Verdächtigen vor der Tür. Dann detoniert die Bombe in seinem Büro. Sympathisanten der Al-Qaida, heißt es später. Doch Gabriel Allon hat Infor¬ma¬tionen, die ihn an dieser offiziellen Version zweifeln lassen. Mit kühler Präzision enttarnt er eine internationale Verschwörung und kommt so einem spektakulären Menschheitsverbrechen auf die Spur, an dessen Vertuschung nicht nur CIA und Vatikan beteiligt sind. Auch der österreichische Kanzlerkandidat will mit allen Mitteln verhindern, daß ein dunkles Kapitel der Vergangenheit ans Licht kommt ...
Mir hat auch dieser Teil sehr gut gefallen. Allon ist eine rundum perfekte Figur, in ihrer Unperfektheit. Und seine Beziehung zu Shamrom ist einfach faszinierend zu lesen. Die Geschichte an sich bietet eine Menge harten Tobak, den Silva auch nicht verharmlost, die Unmenschlichkeit der Nazizeit findet sich auf jeder Seite. Allons persönliche Verwicklung in den Fall bringt einem diese Figur wieder näher und entwickelt ihn selber auch weiter, das Tempo ist wieder recht rasant, von Wien geht's nach Rom, Israel, Argentinien, Virgina und wieder zurück nach Europa.
Mir hat auch die "Lösung" (wenn man es denn so nennen kann) gefallen, auch wenn es am Ende natürlich eine Menge Tote gab, wurden nicht alle Beteiligten umgenietet.
.