Hallo
Auch hier lasse ich mal meine Rezi da
----------------------
Alyson Noel - Evermore 02 Der blaue Mond
Die Geschichte um Ever und Damen geht weiter.
Sie haben sich gesucht und gefunden, Drina - Damens rachsüchtige Exfreundin - ist tot und nun können Ever und Damen ihre Liebe leben. Doch während Ever am liebsten nur kuscheln und knutschen würde, will Damen ihr die Regeln und Möglichkeiten der Unsterblichkeit erklären. Denn von nun an werden beide ewig leben.
Doch natürlich hält das Glück nicht lange an.
Damen verändert sich und das - so glaubt Ever - kann nur an dem charismatischen Roman liegen, der plötzlich neu auf ihrer Schule ist.
Und plötzlich findet Ever sich in einem nie endenden Albtraum wieder.
Plötzlich wendet Damen sich vollkommen von Ever ab, verlässt sie und entsagt allen Regeln der Unsterblichkeit.
Hat das alles wirklich etwas mit Roman zu tun? Wenn ja, wie kann sie ihm das Handwerk legen und Damen wieder für sich gewinnen?
Der zweite Teil ist mit etwas mehr Action versehen und geht etwas schneller voran. Ever scheint nicht mehr ganz so nervig wie im ersten Teil.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich den Verlauf der Geschichte doch sehr überzogen fand.
VORSICHTIG, SPOILER ENTHÄLT TEIL DER AUFLÖSUNG:
Die Teenagergefühle kommen wieder sehr gut rüber. Ever scheint oft hilflos und man spürt ihre Sehnsucht zu ihrem Seelengefährten Damen. Und doch schwächt die Übertreibung die gesamte Geschichte ab. Ich fühle mich stellenweise ein bisschen verarscht (entschuldigung) und doch möchte man wissen, wie es weitergeht.
Die Einführung der Zwillinge Romy und Rayne die Ever im Sommerland kennenlernt, gibt der Geschichte dann wieder ein bisschen mehr Sinn und "Glaubwürdigkeit" zurück.
Und ich muss wieder feststellen, dass ich das Sommerland wirklich schön finde. So einen Ort der Harmonie und des Friedens hätte ich manchmal auch gern.
Doch zurück zur Geschichte.
Trotz allem habe ich doch mit Ever mitgefiebert und gehofft das sie es schafft. Das Ende fand ich dann einfach nur traurig und auch etwas überzogen.
VORSICHT SPOILER ENTHÄLT DAS ENDE:
Trotz dem etwas überzogenem Ende hat mir "Der blaue Mond" wesentlich besser gefallen als Teil 1.
Die Reihe mag kein Höhepunkt in der Literatur sein, aber Alyson Noel schafft es eine so unterschwellige Spannung aufzubauen, dass immer ein kleiner Funke bleibt der fragt: "Wie geht es weiter?"
Von mir deshalb 8 von 10 Punkten.