Büchertips für Meditationseinsteiger?

  • Mir wurde dieses Buch empfohlen um sich mit Meditation zu beschäftigen. Jetzt ist es ja ein ziemlicher Wälzer und ich habe etwas Angst das es mir zu "trocken"ist.
    Habt ihr vielleicht Tips für Einsteiger die etwas flüssiger sind und nicht so erschreckende Maße haben?
    Schon mal herzlichen Dank für eure Mühe. Kuschel

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kuschelhundchen ()

  • Osho ist sehr gut, aber für Einsteiger aus meiner Sicht nicht geeignet.
    Es kommt auch darauf an, welche Form der Meditation du ausprobieren möchtest (ohne Hilfsmittel, mit Musik, mit einem Mantra)


    Im Alltag Ruhe finden: Meditationen für ein gelassenes Leben - Jon Kabat-Zinn


    ist zum Reinschnuppern in das Thema nicht schlecht und nicht so esoterisch.

  • Dieses Buch bietet eine umfassende und praktische Darstellung der Möglichkeiten, die eigene Gesundheit durch verschiedene Formen der Meditation zu stärken. Für diese Heilung von innen bedarf es weder eines Gurus noch einer Heilslehre. Dennoch können sich seelisches und geistiges Wachstum als positive Nebeneffekte einstellen. Dieses Buch ist deshalb für alle geeignet, die einen Weg nach innen suchen, ohne ihre Freiheit aufgeben zu wollen.


    Das ist aber Meditation ohne mystischen Überbau. Sozusagen säkulare Meditation. Von Kabat-Zinn gibt es auch verschiedene CDs dazu.
    .

  • Ich habe mich noch gar nicht damit beschäftigt welche Möglichkeiten es gibt. Aber ich glaube mit Musik fände ich schön.
    Delphin das hört sich schon mal gut an, auf ähnlicher Welle liegt mein Ratgeber auch.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    @ Delphin :grin


    Great minds think alike. :-]



    Die hier hab ich, glaub ich, irgendwo. Da sind mehrere kürzere Übungen drauf. Auf den anderen "Stressbewältigung durch die Praxis der Achtsamkeit" ist eben ein endlos langer Body-Scan drauf, 45 Minuten, das war mir immer zu lang.
    .

  • Ich fand dies hier immer sehr anregend, weil es so schön "einfach" ist und den ganzen Quatsch wegläßt von wegen, daß man viel üben muß, um meditieren zu können...

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Als Grundinformation über Meditation kann ich dieses Buch nur empfehlen.


    Es beschreibt nicht nur verschiedene Arten der Meditation, sondern gibt auf Hinweise auf das möglichen Erleben während eienr Meditation.
    Zudem steht es keiner psychologisch, esoterisch oder religiös orientierten Richtung oder Meditationsart nahe.


    Ist seit gut 20 Jahren immer wieder bei den unterschiedlichsten Verlagen auf dem Programm.


    Erestzt natürlich nicht das eigentliche zu tun: zu meditieren


    Und man/frau muss nicht viel darüber wissen, sondern es einfach mal tun:


    aufrecht hinsetzen (auf den Boden oder einen Stuhl) und bewußt tief ein und ausatmen und sich selbst dabei beobachten, was passiert.
    Es kribbelt hier, es kribbelt da, es entsteht das Gefühl, das die Extremitäten plötzlich gefühlt wo anders sind, als sein sollen.
    Man erwischt sich plötzlich bei Gedanken, sieht Bilder, hat eventuell sogar Tagträume.
    Alles interessant und ist in Ordnung, wenn man es merkt einfach wieder zur tiefen Atmung zurückkehren.


    Meditation ist reines tun ohne Ziel oder besonderen Zweck


    meint Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • So, Delphins Tip ist gerade geliefert worden.
    Jetzt setze ich nochmal dyke's Tip auf die WL und dann mal schauen ob es was wird. Übrigens dyke Danke für die schöne Erklärung. :knuddel1
    Und euch anderen für die prompte Reaktion. :knuddel1

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Einen wunderschönen...


    habe mir erst kürzlich aus der Bücherei das Pocketbuch Entspannen durch Meditation für Dummies von Stephan Bodian geliehen. Abends angefangen, morgens durch... und abends das obige Buch mit CD (Übungen) bestellt.


    Im Pocketbuch wurde ich an die Worte desjenigen, der mir damals meditieren beibrachte erinnert. Für erste Erfahrungen reicht es völlig aus und ist einfach und gut erklärt.


    Meditation für Dummies gibt es auch als Hörbuch-CD.


    Früher kam ich mir mit diesen Dummies-Büchern blöd vor, aber seit ich einige ausgeliehen habe... finde ich die Reihe für einen Einstieg in eine neues Thema genial.


    Der Band übers Stricken ist so genial, dass ich ihn mir danach auch gekauft habe. Er erklärt wirklich einfach, wie alles funkt und auch die Unterschiede bei der Fingerfadenführung in USA oder wars GB? Halt im englischsprachigen Raum. Auch die verschiedenen Arten der Strickschriften und ihre Bedeutung werden erklärt. Damit habe ich endlich einige Sachen verstanden, die meine Handarbeitslehrerin nicht erklären konnte.

  • Das finde ich richtig gut zum Einstieg:


    Info:


    Sie haben keine Zeit zum Meditieren? Dann lesen Sie dieses Buch. Regelmäßig nur drei Minuten meditieren und Sie sind geistig fit und seelisch ausgeglichen, verkraften spielend die täglichen Anforderungen, verstehen sich und Ihre Gefühle, Wünsche und Ängste besser und haben endlich richtig Spaß am Leben.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT