Kurze Frage an die Autoprofis -> wie mach ich ein Auto an?

• @ Buchratte
    Du glaubst gar nicht wie viel Elend ich schon erlebt habe.

Angefangen bei der während des Abschleppens einrastenden Lenkradverriegelung, obwohl ich vorher 87 mal gesagt habe, daß man den Schlüssel einmal leicht drehen muß.
    Beim Abgeschleppt werden immer wieder mal kräftig auf dei Bremse treten ist auch der Hit.
    Über die Frage, nach der Abschleppöse für das Fahrzeug. (Die neueren Autos haben ja alle so ein Ding zum Anschrauben im Kofferraum oder unterm Sitz oder sonst wo.... wenigstens wissen wo das Ding ist, sollte man BEVOR man los fährt.)
    Zu Einer Dame, die auf die grandiose Idee kam, in ihren leeren Tank ein wenig WASSER einzufüllen, um das Benzin ein wenig zu strecken.
    Zu einer Dame, der ich 12 mal sage, den GANG raus nehmen, damit wir schieben können und die daraufhin hemmungslos an ihrem Schaltheben zerrte, um diesen rauszunehmen....
    Über eine Dame, die immerhin versucht hat ihr defektes Rad zu wechseln und nachdem die ersten zwei Schrauben so schwer waren, der Meinung war, da wäre jetzt auch fest genug angeschraubt.
    Oh, wenn ich da so drüber nachdenke, fallen mir einige Menschen und Begebenheiten ein, über die ich im Nachhinein herzlich lachen kann, in der Situation selbst war es mehr als einmal brandgefährlich und das nur, weil man sich für die Kiste namens Auto nicht weiter interessiert, als dass das Ding uns von A nach B bringt.

• Zitat

Original von Babyjane

Es beweist aber leider auch, daß die meisten Frauen nix von Autos verstehen.... seufz.
    So schwer ist das doch nun wirklich nicht.
    Ich wäre ja für einen Crashkurs in Mechanik für jeden Führerscheinbewerber, 5jährlich aufzufrischen, wer durchfällt, gibt den Lappen ab!! :-]

Das liegt aber doch einfach an der automobilen Sozialisation. Als ich den Führerschein machte, war es üblich, entweder Muttis 12 Jahre alte Ente oder einen anderen 200 DM Hobel zum 18. zu bekommen. Und diese Karren blieben eben permanent liegen. Das war aber kein Problem, unsre Jungs haben schließlich alle geschraubt, und da hat frau eben auch das eine oder andere Wochenende in der Garage verbracht. Learning by doing.

edit. Gang rausnehmen, wie geil. Mein Mann hat sich gerade neben mir zerschifft :lacht

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()

• Zitat

Original von Babyjane
    Zu Einer Dame, die auf die grandiose Idee kam, in ihren leeren Tank ein wenig WASSER einzufüllen, um das Benzin ein wenig zu strecken.

Was für eine geile Geschäftsidee :rofl

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• ich habe auch ÜBERHAUPT keinen Plan, was Autos angeht. aber ganz ehrlich, dafür bin ich ADAC-Mitglied, sprich, ich zahl für meine Unwissenheit.

ich muss nicht alles können, und: alles, was andere billiger können als ich, sollen mal schön die machen :-)

• @ Queedin
    Trotzdem sollte man solch elementare Dinge wissen, wie:

Wo befindet sich die Abschleppöse?
    Beim Abgeschleppt werden ist der Gang raus, die Zündung an und die Handbremse los zu machen und heftige Lenkbewegungen sollten vermieden werden.

Bleibt man nämlich auf einem Autobahnabschnitt liegen, wo es keinen Seitenstreifen gibt, ist es Essig mit dem Warten auf den ADAC. Da kommt ein grün silbernes Auto mit Lalülala, packt das Seil aus und schleppt einen zur nächsten Ausfahrt. Von daher sollte man zumindest ein wenig beherrschen, wie sowas rein theoretisch geht.

@ Draper
    Glaub mir, zeitweise dachte ich, ich werde wahnsinnig.
    Meine Lieblingsstory ist ja immer noch mein Erlebnis auf der Leitstelle.
    Aus der Erinnerung raus erzählt....

Jane: "Leitstelle der Autobahnpolizei Köln"
    Ca. 20 jährige Dame: "Ja Hallo, mein Sprit ist leer!"
    "Ähm... ja, wo stehen sie denn?"
    "Ich fahre!"
    "...."
    "Also mein Tankdings blinkt und ich muß jetzt mal tanken. Aber ich bin ja auf der Autobahn..."
    "Ja, auf welcher Autobahn sind Sie denn?"
    "Ähm.... 61?"
    "Gut, in welche Richtung fahren sie?"
    "Ich will zu meiner Mutter!"
    "Ähm ja, aber in welcher Richtung sind sie auf der Autobahn unterwegs?"
    "Weiß ich nicht!"
    "Ok, wo sind Sie los gefahren? Und wo wohnt ihre Mutter?"
    "Mönchengladbach wohn ich und Mama wohnt in Koblenz."
    "Gut und an welcher Ausfahrt sind sie zuletzt vorbei gefahren?"
    "Weiß ich nicht."
    "ok... rechts sind kleine blaue Schilder am Fahrbahnrand im Abstand von etwa 500 Metern, sagen sie mir doch mal, was auf dem näcshten Schild steht."

-Stille-

"Ähm hundertirgendwas, kann ich nicht lesen. Aber mein Tank ist jetzt wirklich fast leer..... ah eine Ausfahrt... ähm Jackerath steht da drauf..."
    "Super fahren Sie da ab, ich lotse sie zur nächsten Tankstelle!"
    "Oh... vorbei!"
    "Wie?.... Ok, kein Problem da kommt gleich ein Rastplatz mit Tankstelle, da können sie abfahren und tanken. Ca. 5 km schaffen sie das mit dem Tank noch?"
    "Ja schon...."
    "aber?"
    "Na da will ich ja gar nicht hin. Ich will ja zu meiner Mutter und nicht auf den Rastplatz..."
    Ich schwöre, daß daraufhin die Verbindung von alleine abgebrochen ist !!

Die Kollegen haben die Dame dann selbstverständlich hinter dem Rastplatz auf dem Seitenstreifen stehend angetroffen, daß sie nicht mitten auf der Fahrbahn stehen geblieben ist, sehe ich heute noch als Wunder an....

Toll ist auch auf die Frage: Wo sind Sie denn? - Weiß ich nicht, aber ich sehe ein McDonaldsschild... daß es McDonalds an nahezu jeder größeren Ausfahrt der BAB gibt, soltle sich doch mittlerweile herumgesprochen haben... :bonk

• Das erinnert mich an eine Begebenheit mit meiner technisch nicht sehr versierten Freundin.
    Als ihr Anlasser einmal nicht funktionierte, erinnerte ich mich an den alten Trick, dass man mit dem Hammer auf den Anlasser schlagen kann, um den Magnetschalter zu entklemmen.
    Ich saß also im Auto um anzulassen, Kathrin hämmerte eifrig drauflos, aber nix passierte.

Irgendwann ging ich dann doch mal kontrollieren, was sie da eigentlich tat: sie hatte tatsächlich die ganze Zeit auf die Lichtmaschine gedroschen :lache

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Das erinnert mich an eine Begebenheit mit meiner technisch nicht sehr versierten Freundin.
    Als ihr Anlasser einmal nicht funktionierte, erinnerte ich mich an den alten Trick, dass man mit dem Hammer auf den Anlasser schlagen kann, um den Magnetschalter zu entklemmen.
    Ich saß also im Auto um anzulassen, Kathrin hämmerte eifrig drauflos, aber nix passierte.

Irgendwann ging ich dann doch mal kontrollieren, was sie da eigentlich tat: sie hatte tatsächlich die ganze Zeit auf die Lichtmaschine gedroschen :lache

man stelle sich das Ganze bildlich vor :rofl :rofl :rofl

• Zitat

Original von Idgie
    Wenn das Auto ein Diesel ist, und die Batterie ist wirklich total leer und hat nicht mal mehr genug Saft zum Vorglühen, dann ist das mit dem Berg aber auch total Essig. :gruebel

Kommt auf die Außentemperatur an. Diesel sind Selbstzünder durch die sehr hohe Verdichtung im Zylinder. Im Sommer ist auch das Anschieben eines Diesels nicht unrealistisch. Bei -10°C oder weniger ist es für den Motor reine Quälerei und ich würde davon absehen...

Nebenbei erwähnt, je neuer das Auto umso eher würde ich (!) generell von einem Anschieben bzw. Berg herunterrollen lassen absehen. Je vollgestopfter die Maschine mit Technik umso höher der Schaden, der anzurichten ist. Ein kaputter Kat ist hier noch das harmloseste.

In jedem Fall sind Starthilfekabel oder -boxen zu bevorzugen!

EDIT:

Übrigens sehe ich das ganz ähnlich wie BJ, würde den Technik-Lehrgang wie den Ersthelferkurs zur Pflichtübung machen - und noch eins draufsetzen: Beide Kurse regelmäßig zur Auffrischung! Bei den meisten ist vom Ersthelferwissen genausoviel übrig wie von den technischen Grundlagen aus dem Theorieunterricht :wow

• Wir waren vor vielen Jahren mal mit unserem CX Diesel über Weihnachten in der Camargue. Leider ohne Anlasser. Mal davon abgesehen, dass mein Mann es sehr cool fand, endlich mal guten Gewissens so richtig franzosenmäßig mit laufendem Motor vorm Bäcker zu stehen, während Madam Baguette kauft, hat uns das zwar jede Menge Schweiß gekostet, aber wir haben dieses hundsschwere Trum noch jedes Mal angeschoben gekriegt.