Kurze Frage an die Autoprofis -> wie mach ich ein Auto an?

• Hallo...

unser Auto ist kaputt, jedenfalls dachte ich das heute morgen. Jedenfalls habe ich folgendes Problem.
    Die Batterie ist scheinbar leer, da eine Tür übers WE wohl nicht richtig zu gewesen ist. Hmpf, blöd gelaufen...

Jetzt ist es so, dass ich im Prinzip von der Technik keinerlei Ahnung habe und auch in Physik eine übelste Niete bin. Ich hab schon ca. 3 Stunden mit Google verbracht aber da finde ich dann nur irgendwas mit Spannung und Ampere und was weiß ich. Begriffe mit denen ich absolut gar nichts anfangen kann.

Also: Batterie ist leer, Nachbarn sind alle arbeiten, Schwiegermutter ist krank, kann also niemand Starthilfe geben -.-

Glücklicherweise wohnen wir im Berg, ich muss nun also das Auto irgendwie über den Schotter aus der Einfahrt schieben und es dann im runterrollen an machen, wenn es mir bis dahin nicht schon in die Mauer gegenüber gekracht ist...
    Aber WIE geht das?

Auto aus der Ausfahrt schieben, dabei schon um die Kurve lenken, reinhüpfen und dann?? Welchen Gang muss ich überhaupt reinmachen? Und überhaupt... ich bin voll planlos!!
    :help

• Das geht nur bei Schaltwagen (Autos mit Automatikgetriebe lassen sich nicht "anschieben"):

Im Leerlauf anschieben/anrollen lassen. Wenn das Auto Schrittgeschwindigkeit erreicht hat, den zweiten (!) Gang einlegen, den Zündschlüssel auf "Zündung" (zweite Position) drehen, die Kupplung leicht kommen lassen und etwas (ganz wenig) Gas geben. Sobald der Motor anfängt, zu ruckeln (zu zünden), etwas mehr Gas geben und die Kupplung ganz kommen lassen.

• Ruf doch einfach den ADAC.
    Automatik-Autos müssen ansonsten auf Tempo 40 kmh geschleppt werden um wieder anzuspringen. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Die Zündung solltest du unbedingt schon vor dem Losschieben anmachen! Sonst könnte dir das Lenkradschloss beim Schieben einrasten. Wenn dir das bei einer gewissen Geschwindigkeit passiert, haste die brille uff

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Ich bin kein ADAC Mitglied, nur mein Freund, aber der ist in Frankreich -.-

Ich mach mal die Kinder fertig und setz die ins Auto und versuche dann mal mein Glück. Ich werde berichten! ;)

• Zitat

Original von DraperDoyle
    wenn das Auto auf deinen Freund angemeldet ist, ist das doch wurscht, wenn du nicht selbst Mitglied bist :gruebel

Nein, das Mitglied muss vor Ort sein, wenn die kommen.

Ich krieg das Auto nicht aus der Einfahrt, ist ist zu schwer :(

• Juchu juchu, ich habe eine Nachbarin erwischt! Wir haben das Auto aus der Einfahrt geschoben und es ging trotzdem nicht, die Batterie war tot :(
    Wir haben dann das erstbeste Auto angehalten und der nette Mann hat mir geholfen.... puh! Jetzt läuft mein Autochen wieder wie eine eins!

• Nachtrag:

Fährst du viel Kurzstrecke und gibst der Batterie damit kaum Möglichkeit, voll geladen zu sein? Wenn die Batterie nun komplett leer war, solltest du je nach Batteriekapazität und Leitsung deiner Lichtmaschine eine Stunde mit möglichst wenigen Verbrauchern fahren. Nicht, daß du zum Einkaufen fährst und morgen früh hast du den selben Mist. Ist die Batterie nun älter als 4 Jahre solltest du darüber nachdenken, dir eine neue zu besorgen!

• Nein, Batterie ist erst Anfang Februar neu eingebaut worden.

Und mein Freund fährt eigentlich jeden Tag 60 km Arbeitsweg mit dem Auto, sollte für die Batterie reichen ;)

Und ich bin gerade auch ewig durch die Gegend gegurkt... ;)

• Zitat

Original von ~nessi~
    Juchu juchu, ich habe eine Nachbarin erwischt! Wir haben das Auto aus der Einfahrt geschoben und es ging trotzdem nicht, die Batterie war tot :(
    Wir haben dann das erstbeste Auto angehalten und der nette Mann hat mir geholfen.... puh! Jetzt läuft mein Autochen wieder wie eine eins!

Und das beweist mal wieder, dass entgegen aller Unkenrufe, die meisten Menschen nett und hilfsbereit sind :-)

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DraperDoyle

Und das beweist mal wieder, dass entgegen aller Unkenrufe, die meisten Menschen nett und hilfsbereit sind :-)

Es beweist aber leider auch, daß die meisten Frauen nix von Autos verstehen.... seufz.
    So schwer ist das doch nun wirklich nicht.
    Ich wäre ja für einen Crashkurs in Mechanik für jeden Führerscheinbewerber, 5jährlich aufzufrischen, wer durchfällt, gibt den Lappen ab!! :-]

@ Voltaire
    Die 40 km/h Anschleppen bei Automatikwagen, gehen zwar, allerdings ist danach auch so ziemlich alles im Arsch, was im Arsch sein kann.

• also ganz ehrlich ich wusste es bis vor einem halben Jahr auch nicht. Und zwar aus dem einfachen Grund weil ich kein Auto hatte... (na eigentlich hab ich jetzt auch keins :lache ) Bin früher immer mit dem Bus oder mit dem Wagen meiner Mutter gefahren. Und um den haben sich immer die Leute von ihrer Firma gekümmert. Jetzt kann ich öfter mit dem Wagen von meinem Freund fahren und der hat schon ein paar Mal den Geist aufgegeben. Seitdem weiß ich endlich wie es geht :grin