Hausbau?!

• An Küchengeräten habe ich eigentlich nur einen Kühlschrank und einen Gasherd, den liebe ich dafür umso mehr:
    [URL=http://www.google.de/products/catalog?hl=de&xhr=t&q=smeg+scd60mfx7&cp=14&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&um=1&ie=UTF-8&cid=3460137301761006084&sa=X&ei=nB7ITdT0HMWKswa33oCUDw&sqi=2&ved=0CDYQ8wIwAA#]SMEG[/URL], allerdings hat unserer auch einen Gasbackofen, ich kann elektrisch nicht backen :rolleyes

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• @noani und BJ
    Ich hab da auch mal eine Frage zum Thema Backofenreinigung:
    Bisher sahen die Backöfen mit Selbstreinigung, die ich bei Freunden gesehen habe, nach einiger Zeit auch nicht mehr so toll aus. Auf der recht rauen Oberfläche bildete sich eine bräunliche Beschichtung und das sah dann auch wieder nicht appetitlich aus (ich bin da ein bißchen pingelig). Mein jetziger Backofen hat eine Emailbeschichtung. Da muss ich zwar etwas schrubben, aber dafür sieht der Backofen auch nach 13 Jahren Benutzung noch fast wie neu aus.
    Wie ist das bei euch? Ist das bei euch auch so, dass der Backofen sich innen verfärbt?

• .. mein Backofen und ich leben nun schon 6 Jahre zusammen mit Pyrolyse. Da verfärbt sich nichts. Hätte der holde Göttergatte nicht schon einmal mit einem Spirelli versucht, das angebrannte wegzuschrubben, hätte ich noch nicht mal zarte Kratzer im Herd (konnte ihn damals Gott sei Dank schnell einbremsen - keine Ahnung, was in ihn gefahren war - macht sich ja sonst auch nichts aus Dreck...).

Übrigens mache ich die Pyrolyse ca. 1 Mal im Monat. Das reicht meiner Meinung nach völlig aus.

• Danke schon mal für die Info. Dann kann ich das wohl doch ins Auge fassen, falls der alte Herd mal den Geist aufgibt. :wave Bis jetzt funktioniert er aber noch tadellos.

• Zitat

Original von Idgie
    @noani und BJ
    Ich hab da auch mal eine Frage zum Thema Backofenreinigung:
    Bisher sahen die Backöfen mit Selbstreinigung, die ich bei Freunden gesehen habe, nach einiger Zeit auch nicht mehr so toll aus. Auf der recht rauen Oberfläche bildete sich eine bräunliche Beschichtung und das sah dann auch wieder nicht appetitlich aus (ich bin da ein bißchen pingelig). Mein jetziger Backofen hat eine Emailbeschichtung. Da muss ich zwar etwas schrubben, aber dafür sieht der Backofen auch nach 13 Jahren Benutzung noch fast wie neu aus.
    Wie ist das bei euch? Ist das bei euch auch so, dass der Backofen sich innen verfärbt?

Also bei uns hat sich noch nie was verfärbt!

• BJ, ich habe einen Herd von AEG, "Competence", der sehr viele Programme hat, die ich alle nicht nutze. Einzig Niedertemperaturgaren und Dampfgaren (nicht verwechseln mit Dampfdruckgaren) halte ich zusätzlich für sinnvoll. Darüber kann man natürlich streiten, denn für Kochanfänger mag es nützlich sein, einen Fisch in den Ofen zu schieben und "Forelle" zu drücken und ihn nach dem Piepton wieder vielleicht perfekt gegart rauszuholen.
    Ich bin extrem unzufrieden mit dem Teil, weil es nur bis 230 Grad aufheizt. Das reicht fürs Anbraten z. B. einer Lammkeule, für Pizza und für gutes Brot (Ciabatta) nicht. Zum Glück haben wir im Dorf eine gute Pizzeria. :lache Ich habe mich jedenfalls im nachhinein geärgert, dass ich da nicht besser aufgepasst habe.
    Heute würde ich wahrscheinlich einen Herd mit Backstein von Gaggenau nehmen, der heizt hoch bis 300 Grad.
    Kühlschrank: Da wir sehr viel kochen und trinken :lache (vor allem mit Gästen) habe ich den Riesenkühlschrank von Miele (baugleich mit Liebherr) mit drei nahe- Null-Grad-Schubladen, die ich nicht missen möchte. Vorher hatte ich einen Kühlschrank von AEG, ähnlich groß, der ganz und gar aus Null-Grad-Zone bestand. Der hat viel Strom gefressen und war schnell kaputt, weil der Kompressor das nicht geschafft hat.
    Viel Spaß beim Aussuchen. Das ist eine Wissenschaft für sich.

• Na, mein Kühlschrank ist ja noch ganz neu, den nehm ich mit.
    Das mit der Gradstufe ist ein guter Tipp, danke!

@ Idgie
    Da verfärbt sich nichts. zumindest nicht, daß mir da was aufgefallen wäre in fast 10 Jahren Nutzung.

Ich hab grad Dachziegeln ausgesucht.
    Die hier wirds werden in Altschwarz.
    http://dachziegel.de.server876-han.de-nserver.de/index.php?id=241&L=1
    Ich konnte den Mr. von Fliederfarbenem Dach leider nicht überzeugen... :cry

• Dann habt ihr wohl freie Hand? Im Neubaugebiet meines Schwagers wird einem jeder Pups vorgeschrieben, Dachneigung und -farbe, Fassadenfarbe... Es gibt sogar Vorschriften, was im Garten gepflanzt werden darf und was nicht, und gerade suchen sie ein Häuschen für die Mülleimer, weil man die auch nicht so einfach vors Haus stellen darf :pille
    Ist das eigentlich ein Schwaben-Phänomen, oder wird das in anderen Regionen auch so streng gehandhabt?

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• DraperDoyle

das hat was mit der Baugesetz zu tun. Aber soviel ich weiß ist das auch anderswo so.
    Es kommt auch drauf an, in welches Gebiet man baut, alle Dacharten und so darf man nicht überall machen. Oder auch Hausformen, mit den Heizungen kann es auch Probleme geben.
    Da muss man sich einfach vor dem Bauen oder auch Umbauen einfach gut informieren.
    Aber Ba-Wü ist schon ein ganz besonderer Fall. Aber ich kenne auch einen, der hat da unten ein altes Haus gekauft und hat es ohne Baugenehmigung so umgebaut wie er wollte also auch die Grundmauern versetzt. Der musste es jetzt abreißen, weil sie es gemerkt haben. Ganz ehrlich ich habe es denen noch gesagt, da war ich gerade fertig mit der Ausbildung hatte das BG auch noch im Kopf.

• @ Draper
    Freie Hand nicht, wir müssen uns der umliegenden Bebauung anpassen.
    Aber der Herr Architekt hat nen guten Draht zum Bauamt. :grin
    Wir wollten eigentlich so ein schräges Dach, also so asymetrisch die eine Seite höher als die andere und so, das haben wir nicht gedurft und wir mußten Dachgauben machen, egal wo, aber es mußten Gauben aufs Dach, wir haben das dann glücklicherweise etwas modernisieren können. :lache
    Eine Hütte für die Mülleimer brauchen wir auch, keine Ahnung, womit das begründet wird, die dürfen nicht so an der Straße stehen und schon gar nicht neben der Garage...

Witzig war die Vorgabe, nicht höher, als die Nachbarhäuser zu bauen. Da wir im Hang ganz unten liegen, wäre unser Haus das reinste Hochhaus geworden, hätten wir höher als die umliegenden Häuser bauen wollen, aber gut... man freut sich ja über vorgaben, die man leicht einhalten kann. :lache

Die Damen, die von ihrem Büro des Imkerbundes jetzt gegen unsere Garagenrückwand gucken (also dazwischen sind 6 m Wiese) haben sich gewünscht, daß wir da eine Sonne hinhängen, weil sie die jetzt ja nicht mehr sehen. War wohl mehr witzig gemeint, aber ich hab da bereits eine Idee... hehe :lache

• Ein fliedeerfarbenes Dach wäre bei meinem Schwager überhaupt gar nicht gegangen.
    Die Sache mit der Höhe kann ich ja nachvollziehen (auch wenn das für euch irrelevant war), aber wieso Gauben? Wird da das Ortsbild eures Dorfes zerstört, wenn dazwischen ein Haus ohne Gauben steht :pille Und wer sich die Sache mit den Mülleimern wohl ausgedacht hat...

• DraperDoyle
    Die Dachneigung wird meistens im Bebauungsplan festgeschrieben, manchmal auch solche Kleinigkeiten wie Farbe der Dacheindeckung und die Art der Bedachung. Das ist Satzungsrecht, also nicht nur von Ort zu Ort verschieden, sondern auch von örtlichen Politikern bestimmt. Je nachdem, wie die ihr Ehrenamt verstehen, kommen manchmal etwas merkwürdige Festsetzungen da rein. Meist sind die Überlegungen aber auch ganz vernünftig. In einem Gebiet mit starker Hanglage können glasierte Tonziegel bei Sonnenschein schon ganz schön nerven. In Altstadtlagen muss sich die Farbe der Bedachung schon mal der historischen Umgebung anpassen.
    Gartenbepflanzung und Häuschen für die Mülltonnen sind allerdings ein sehr einschneidender Eingriff. :rolleyes Da schlägt das Satzungsrecht schon ganz nett über die Stränge.

edit an Rita:
    du weißt doch, was die drei Buchstaben deines Herdherstellers bedeuten, oder?
    Aufstellen
    Einschalten
    .....Geht nicht. :schnellweg

Lieben Gruß Idgie

Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Idgie ()

• So, der Mr und ich sollen uns INNENTÜREN aussuchen...
    Da hab ich mir bisher ja noch gar keine Gedanken zu gemacht.....
    Gibt es da Dinge auf die man achten sollte? :gruebel

• Macht es mich auch!
    Dummerweise wurde mein: "Ach Gott, eine mit Klinke, die auf und zu geht, mehr brauch ich nicht!" vom Schreiner und vom Mr mit Kopfschütteln quittiert, also gehen wir nächste Woch Türen gucken... Seufz!

• JA!!! Die Tür zum GästeWC sollte schallisoliert sein, und die Toilette sollte dementsprechend auch geräuscharm sein! Ganz wichtig, auch wenn es sich banal anhört. :grin Kann man ja schlecht ausprobieren....

Und ach, es gibt so schöne Türklinken, Jane! Schöner noch als Schuhe! :lache Darf ich bitte mitkommen???