Wir haben unsere Küche beim Schreiner Maß schneidern lassen. War dann im Ganzen billiger als das letzte Angebot bei Plana.
Mein Mann hat vorher im Netz ein Ebook gekauft, das von einem ehemaligen Plana Verkäufer geschrieben, in dem beschrieben ist, wie professionelle Küchenplaner Dir weis machen wollen, was sie dir alles für tolle Rabatte geben.
Im Endeffekt war dann das Schreiner Angebot billiger und wir haben genau das bekommen was wir wollten. Einschliesslich einer Schublade, die man mit Hilfe einer Zusatzplatte zum Tisch machen kann.
Keiner der Schränke hat Standardmass, was uns teuer zu stehen gekommen wäre, wenn wir im Küchenstudio gekauft hätten.
Da unsere Küche eine Tür in der Ecke hat, haben wir dahinter eine Schräge, die uns mit Standards viel verlorenen Raum beschert hätte. Jetzt haben wir da einen dreieckigen Schrank, der im unteren Teil unseren gelben Sack beherbergt.
Im großen und Ganzen waren wir sehr zufrieden mit unserem Schreiner und würden ihn auch jederzeit wieder beauftragen.
Elektrogeräte haben wir teilweise selbst besorgt, teilweise hat uns unser Schreiner sie über seine Kontakte besorgt, zu einem Preis, den wir selber auch nicht besser bekommen hätten.
Backofen und Mikro sind auf halber Höhe, was ich sehr angenehm finde. Der Herd ist mit Induktion, auch wegen der Kinder und weil es sehr viel schneller geht, als mit normalen Ceran.
So, das waren meine 5 cent zum Küchenkauf