Hausbau?!

• Wir haben unsere Küche beim Schreiner Maß schneidern lassen. War dann im Ganzen billiger als das letzte Angebot bei Plana.
    Mein Mann hat vorher im Netz ein Ebook gekauft, das von einem ehemaligen Plana Verkäufer geschrieben, in dem beschrieben ist, wie professionelle Küchenplaner Dir weis machen wollen, was sie dir alles für tolle Rabatte geben.

Im Endeffekt war dann das Schreiner Angebot billiger und wir haben genau das bekommen was wir wollten. Einschliesslich einer Schublade, die man mit Hilfe einer Zusatzplatte zum Tisch machen kann.
    Keiner der Schränke hat Standardmass, was uns teuer zu stehen gekommen wäre, wenn wir im Küchenstudio gekauft hätten.
    Da unsere Küche eine Tür in der Ecke hat, haben wir dahinter eine Schräge, die uns mit Standards viel verlorenen Raum beschert hätte. Jetzt haben wir da einen dreieckigen Schrank, der im unteren Teil unseren gelben Sack beherbergt.
    Im großen und Ganzen waren wir sehr zufrieden mit unserem Schreiner und würden ihn auch jederzeit wieder beauftragen.
    Elektrogeräte haben wir teilweise selbst besorgt, teilweise hat uns unser Schreiner sie über seine Kontakte besorgt, zu einem Preis, den wir selber auch nicht besser bekommen hätten.

Backofen und Mikro sind auf halber Höhe, was ich sehr angenehm finde. Der Herd ist mit Induktion, auch wegen der Kinder und weil es sehr viel schneller geht, als mit normalen Ceran.
    So, das waren meine 5 cent zum Küchenkauf ;-)

• @ Batcat

Ich hab den hier... (vine)
    aber schön ist das halt nicht, immer wo hochklettern, das nervt, darum hätte ich eben alles gern in meiner Höhe... :-]

• Zitat

Original von Babyjane
    Ähm... die Theke soll den Eßtisch ja nicht ersetzen, sondern zusätzlich da sein... :gruebel

So hatte ich das verstanden:

Zitat

Original von Ronja

Ich denke, es wäre nur eine zusätzliche Sitzgelegenheit. Keine Alternative zum Esstisch.

Zitat

Original von Babyjane
    Ja, die Frage ist halt nur, nutzt man es dann auch oder siehts nur schick aus, das frag ich mich halt grad... :gruebel

Es kommt darauf an, wie weit Esstisch und Theke voneinander entfernt sind.

Ich habe in der Küche einen kleinen Tisch, an dem man auch schnell was essen könnte. Allerdings nutze ich den nur, wenn ich länger etwas schnippeln muss und wirklich nicht mehr stehen kann. Ansonsten nutze ich ihn nur um kurz in einer Zeitschrift zu lesen, wenn ich auf das heiße Wasser für den Tee warte.

Ansonsten trage ich lieber die Frühstückssachen ins Esszimmer und esse dort, auch wenn der kleine Tisch in der Küche kürzere Wege bedeuten würde. Aber ich liebe die Gemütlichkeit meines großen Holztisches.

• Zitat

Original von streifi
    Wir haben unsere Küche beim Schreiner Maß schneidern lassen. War dann im Ganzen billiger als das letzte Angebot bei Plana.
    Mein Mann hat vorher im Netz ein Ebook gekauft, das von einem ehemaligen Plana Verkäufer geschrieben, in dem beschrieben ist, wie professionelle Küchenplaner Dir weis machen wollen, was sie dir alles für tolle Rabatte geben.

Kürzlich kam in irgendsoeiner Verbrauchersendung auch so ein Küchenvergleich.
    Die haben sich in einem stinknormalen Küchenstudio ein Angebot machen lassen und sich dann bei diversen supergünstigen Aktionswochen in großen Möbelhäusern mit hastenichtgesehen Rabatten genau die gleich Küche zusammenstellen lassen. Die waren durch die Bank teurer, teilweise erheblich.

Bei unserer neuen Haustürehatten wir übrigens ein ähnliches Problem wie ihr bei eurer Küche, es gab einfach keine Haustüren, die bei uns reingepasst hätten, geschweige denn schöne. Wir haben dann auch vom Schreiner die originale, leider total verrottete Haustür nachbauen lassen, der hat sogar die alten Beschläge aufgearbeitet und in der neuen Tür verbaut. Das Ganze hat nicht mal 2000€ gekostet und sieht einfach großartig aus!

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• ich habe heute Bodenfliesen gekauft, jipii! Die Wandkiesel sind unterwegs und der gute Uwe steht in den Startlöchern, das Bad fertig zu machen, während wir im Urlaub sind. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass diese Baustelle jemals beendet sein wird, aber es sieht gerade ganz so aus :freude

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Ich setze mich grad mit Fenstern auseinander... Gitter vorm Kellerfenster, kein Gitter, dafür durchschlagshemmendes Glas? Oder Gitter und durchschlagshemmendes Glas?
    Abschließbare Fenster im ganzen Haus oder nur da, wo man auch von außen dran kommt?
    Fenster mit Tönung oder ohne... ich werd wahnsinnig und der Mr sagt... "such dir aus, was dir gefällt" :rolleyes

• Zum Thema Sicherheitsaspekt bei Fenstern bist DU eher der Fachmann als ich.

Aber getönte Fenster würde ich nicht wollen. Ich finde das irgendwie... verfälschend.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Welchen Vorteil sollen getönte Fenster bieten?

Ernstgemeinte Frage.

Ich kann mir jedenfalls gerade keinen vorstellen, den mich dazu bewegen würde, getönte Fenster einzubauen.

• Getönte Fenster finde ich gar nicht so falsch. Auf den ersten Blick fällt gar gar nicht so sehr auf.
    Vorteile sind dabei das tagsüber (sofern kein Licht im Haus an ist) keiner direkt reinschauen kann, außer man steht dicht vor dem Fenster. Aber Nachbarn haben da dann wenig zu gucken. Unter diesem Apekt bin ich besonders froh das wir welche haben. :grin Zum anderen brezelt die Sonne im Sommer nicht so extrem in die Räume. Heißt man kann gemütlich im Wohnzimmer oder Esszimmer sitzen und muss nicht ständig eine Sonnenbrille tragen. ;-)

• An den Kellerfenstern auf jeden Fall engmaschige Mausegitter! Es ist nicht zu unterschätzen, durch welchen kleinen Spalt die Süßen ins Haus kommen.

Ansonsten- haha, möchte ich mit dir nicht tauschen, Jane. Wenn du im oberen Stock keine abschließbaren Fenster reinmachst (weil man die nicht braucht), und jemand steigt mit der Leiter ein, dann kannst du gleich die Dienststelle wechseln oder eine Woche Spott aushalten. Zum Thema Sicherheitsaspekt: Vielleicht wäre ein Hund gut. :grin
    Im Ernst: Wenn es nicht zu teuer kommt, würde ich überall abschließbare Fenster nehmen - spätestens wenn mal Kinder im Spiel sind, ist das eine schöne Sache. Hinterher ist alles viel teurer. Ich habe sie allerdings nur im EG - auf Anraten deiner Kollegen. :grin Ganz wichtig sind stabile Terrassentüren. Da würde ich sogar über schlagfestes Glas nachdenken.

• Wir haben getönte Fenster. Von Innen merkt man gar nichts nur von aussen kann man nicht so gut reinschauen. Was sehr gut ist, denn unsere Nachbarin gafft sehr gerne. Die Fenster waren allerdings schon drin als wir das Haus gekauft haben.
    Fenster zum abschließen haben wir auch eins, aber unser Nachbar (Fensterhändler) hat uns erklärt, eingentlich sei das blödsinn, denn man schlägt die Scheibe ein und schon ist man drin. Das ist nur um sich selber vorzumachen man sei gut gesichert gegen Einbrecher.
    Aber Frag doch mal bei deinen Kollegen nach, denn zum Thema Einbruch hatte unsere Nachbarin vor gar nicht langer Zeit welche von der Polizei da und die haben mit ihr eine Hausbegehung gemacht und sie auf Mängel hingewiesen.

• Zitat

Original von SweetMouse
    Getönte Fenster finde ich gar nicht so falsch. Auf den ersten Blick fällt gar gar nicht so sehr auf.
    Vorteile sind dabei das tagsüber (sofern kein Licht im Haus an ist) keiner direkt reinschauen kann, außer man steht dicht vor dem Fenster. Aber Nachbarn haben da dann wenig zu gucken.

Sofern tagsüber kein Licht im Haus an ist? :gruebel

Ist das nicht eher Abends das Problem?

Wie sehen getönte Fenster von außen aus? Und ist der Sichtschutz dann ein Ersatz von Vorhängen? Meine Vorhänge schützen mich nicht nur vor den Blicken der Nachbarn und Spaziergänger, sondern machen auch die Räume gemütlicher.

Ist der Sichtschutz wirklich so gut? Oder hilft das nur minimal?

• Ich kann nur von verspiegelten Fenstern sprechen, die ein Nachbar kürzlich in sein Junggesellen-Bad hat einbauen lassen. Für den Sichtschutz dazu sorgen jetzt wir, weil jeder Blick hinüber peinlich ist, und wir auch nicht wissen, wie ihm erklären sollen, dass er vielleicht manchmal das Rollo runterlassen möge. :lache Das betrifft nicht nur die Nacht, sondern auch Tagesstunden, in denen die Sonne ungünstig reinfällt.
    Mit anderen Worten - ich käme mir auch mit getönten Scheiben erstens ungemütlich dunkel und zweitens unbehaglich vor, weil ich nie wüsste, ob man nicht doch was sieht. Das ist so trügerisch. Wir haben normale Fenster und keine Vorhänge, aber wir benehmen uns auch züchtig. :grin

• Zitat

Original von Rita
    Wir haben normale Fenster und keine Vorhänge, aber wir benehmen uns auch züchtig. :grin

Züchtig? Ja was macht denn der Junggeselle in seinem Bad außer den Dingen, für die dieser Raum gebaut wurde? :lache

• Wir haben trotzdem Stores an den Fenstern.
    Bei unserer Nachbarin ist es nur so ganz gut, denn die Dame muss über alles informiert sein und daher finde ich es nicht schlecht. Aber kaufen würde ich mir die glaube ich nicht.
    Im Bad haben wir keine Probleme das eine hat ein Dachfenster und da kann niemand reinschauen und das andere hat nur ein Fenster in den Flur und da kann man nicht reinschauen.

Rita
    aber was macht denn der gute im Bad. Obwohl wir hatten mal einen Nachbarn, der ging immer mit Fenster auf aufs Klo und man konnte alles sehen.

• Zitat

Original von Ronja

Züchtig? Ja was macht denn der Junggeselle in seinem Bad außer den Dingen, für die dieser Raum gebaut wurde? :lache

Ach.... DAFÜR werden solche Räume gebaut? :wow

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)