Hausbau?!

• Zitat

Original von Dori
    So eine Theke (schreibt man das jetzt mit h oder ohne? :gruebel) sieht natürlich unglaublich stylisch aus und braucht wesentlich weniger Platz als ein Esstisch.

Ich denke, es wäre nur eine zusätzliche Sitzgelegenheit. Keine Alternative zum Esstisch.

Man muss sich doch mal auch gegenüber sitzen können. Auch aufwändigeres Essen braucht mehr Platz also so eine Theke zu bieten hat.

In unserer alten Wohnung hatten wir keinen Esstisch. Jetzt haben wir endlich einen ordentlichen Tisch mit 6 Stühlen. Und den Platz brauchen wir tatsächlich auch schon zum Frühstück. Notebook, Zeitung / Zeitschrift, Herrn Ronjas Frühstücksuntensilien. Kleiner dürfte er nicht sein. :lache

• Ich lese auch gerne Zeitung beim Frühstücken, da brauche ich Platz. Granitarbeitsplatte ist super, die würde ich nie mehr hergeben. Du kannst heiße Sachen abstellen, schneiden und pflegeleicht ist sie auch :-].
    Achja, den Herd würde ich in der Nähe von der Spüle platzieren und den Besteckkasten in der Nähe vom Herd.
    Ich stelle mal ein Bild ein, wir haben uns auch für Schränke von beiden Seiten entschieden, was mit Tresen nicht gegangen wäre.

• @Babyjane
    Den Backofen habe ich auch in Bauch/Brusthöhe und ich möchte das nie mehr anders haben. Ich bin auch nicht groß, gerade mal 160 cm. :-)
    Was ich, wie Idgie, empfehle, sind Ausziehschränke und Eckschränke als Karusell. Das gibt keine toten Ecken, wo man die Übersicht verliert.

Meine Küche ist relativ groß, deshalb gibt es da eine Sitzecke, sonst hätte ich sicher auch eine Theke mit Hockern.
    Ich finde das toll und stelle mir gerade vor, wie Familienmitglieder oder Freunde mit Aperitif in der Hand dort rumlungern, während der/die Koch/Köchin letzte Hand ans Essen anlegt. Cool! :grin

• Wie Idgie geschrieben hat, nur noch Schubladen in den Unterschränken und in den Eckschränken natürlich Drehkarussellsl.

Wir haben auch eine U-Küche, auf einer Seite ungefähr die Hälfte mit Schränken nur 1,60 m hoch, dann kommt Dunstabzug und Fenster und auf der anderen Seite ungefähr die Hälfte mit Oberschränken. Es sind diese modernen, die nach oben zu öffnen sind und vermutlich für BJ nicht sooo gut geeignet

Theke haben wir nicht, weil wir gerne beim Frühstück Zeitung lesen und uns ausbreiten. Wir brauchen auch zu zweit einen großen Eßtisch :chen

Ich habe übrigens die Küche rausgesucht und bestellt, bevor der Elektriker kam, um ihm gleich die richtigen Anweisungen geben zu können.

• Zitat

Achja, den Herd würde ich in der Nähe von der Spüle platzieren und den Besteckkasten in der Nähe vom Herd.

Ja, so war das bei uns auch. Mir fällt noch ein..wir hatten auch diese Schubladen, die sich von selber wieder einziehen. (Keine Ahnung, wie man die nennt. Sich selbst einziehende Schubladen? :grin) War auch nett. Auf Induktion habe ich verzichtet. Das war mir viel zu teuer, in Relation gesehen zu einem vernünftigen Ceranfeld. Ich hätte zwar sogar für Induktion geeignete Töpfe gehabt,aber trotzdem. Macht m.E. nach nur Sinn, wenn man Kinder hat. :wave

Edit: eine Granitarbeitsplatte ist schon praktisch. Ich habe mich trotzdem für die schönere aus Walnussholz entschieden. :grin

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• Insomnia : schlimmer als Soleier können die gar nicht schmecken. :uebel :lache

Michi : jaaa, Granit ist ja schon praktisch. Ich fand aber die aus dem dunklen Holz echt schön. Zwar musste ich da ein Brettchen unterlegen, aber die sah soo schön aus. (die Fronten waren so matt/altweiß mit viel Milchglas und matten Edelstahlgriffen (so lange, über die komplette Breite). Alles eher unpraktisch, aber ich mag auch keine Tupperdosen und so Zeug. Hach, das sah toll aus. Meine Traumküche. Dazu provencalisches Geschirr, Gardinen und Tischwäsche überall. Die gegenüberliegende Wand in Bordeauxrot. *schwärm* (liegt daran, dass ich hier in meiner aktuellen Küche aus billigstem, weißem Pressspan aus dem Baumarkt hocke. :grin)

Edit: nee, finde von der alten Whg keine Bilder mehr. Ich trenne mich ja eh immer ganz unsentimental von Gegenständen. Auf der anderen Seite müssen die auf dem Compi doch noch irgendwo sein, oder? Frage bei Gelegenheit mal Herrn Rienchen. Diese hier ist so ähnlich: Küche Wie gesagt, nur eine Zeile, beileibe nicht so schick und die Arbeitsplatte dunkel und andere Griffe hatte sie auch, aber sonst.... :lache

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• :gruebel Michi, kann sein, dass ich noch welche aus unserer letzten Wohnung habe, da mussten wir sie ja verkaufen über den Immobilienscout. Gucke nachher mal und suche. Ist aber dann mit einer Arbeitsplatte aus Buche. (die Wand in der anderen Whg war länger- da brauchten wir eine neue.)

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Ja, die Frage ist halt nur, nutzt man es dann auch oder siehts nur schick aus, das frag ich mich halt grad... :gruebel

Die Küche wird übrigens weiß und lavendelfarben werden...hatte ich das schon erwähnt?
    :-]

• Auch wenn es gerade hochmodern ist würde ich von Hochlanzküchen abraten.
    Die Farbkombination und das Bild gefallen mir sehr gut, der Mülleimer natürlich auch ;-)

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Hochglanz kommt mir nicht ins Haus... *ich seh mich schon die Fingerabdrücke jeden Tag wegpolieren, nix da. Auch so eine bescheuerte Edelstahl Abzugshaube wird es definitiv nicht noch mal geben...

• Ok, das ist dann ja eher die Deko. Ich dachte erst, du wählst einen Teil der Fronten in Lavendel. Als Wandfarbe und Eyecatcher z. B. als Mülleimer finde ich das genial. Gefällt mir gut. :-)

• Ich habe in meiner Küche auch noch extrahohe Oberschränke, weil die Küche so klein ist und auch noch einen Eßplatz beinhaltet.

Da ich aber auch so ein Zwerg bin, habe ich mir so ein geniales Teil gekauft.

Damit kommen auch Winzlinge an alles ran. :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)