Hausbau?!

• Babyjane, sorry, dass ich mir reinschleiche. :grin
    Kennst Du den Möbel Brucker in Kall/Eifel? Da haben wir damals ( vor ca 6 Jahren) eine ganz tolle Küche gekauft, von Nolte. Mit Geräten von Miele und Siemens. Wir haben damit ein Super- Schnäppchen gemacht. Die gleiche Küche hätte uns in drei anderen Läden so um die Elftausend (ohne Kühlschrank) gekostet, dort lag sie bei knapp sechseinhalb inkl. freistehendem Kühlschrank. (Außerdem war das Ceranfeld extra und der Backofen in einem Hochschrank intergiert, das hätte bei den anderen Anbietern erheblich mehr gekostet). Der Handwerker, die sie uns damals aufgebaut hat, hat sehr von der Qualität geschwärmt. Wir sind einmal mit ihr umgezogen- das heißt, sie wurde nochmals ab- und wieder aufgebaut, auch diese Jungs haben wieder von der Qualität geschwärmt. Leider konnten wir sie nicht nach Berlin mitnehmen und mussten sie für n Appel und n Ei verscheuern. :grin Beim Möbel Brucker haben sich auf jeden Fall viele unserer Bekannten Küchen gekauft. Ist in dieser Gegend sehr gefragt gewesen. :wave

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von Babyjane
    Von Backofen und Mikrowelle auf Augenhöhe bin ich irgendwie noch nicht überzeugt... ich seh mich da schon herumfuhrwerken und mir den ganzen Scheiß über den Körper kippen, weil ich doch so schrecklich klein bin... da bück ich mich lieber. :gruebel

Hm, Augenhöhe war jetzt von mir etwas unglücklich formuliert, Brust- oder Bauchhöhe trifft es besser. Du hast schon Recht, aus "Augenhöhe" etwas Heißes herunter zu holen würde sich schwierig gestalten ;-).

• Bei mir war der tasächlich auf Brusthöhe, ich bin aber auch groß. Wenn jemand kleiner ist, ist das wahrscheinlich wirklich nicht so dolle. :gruebel

Aaaach, ich will auch wieder so nen hohen Backofen!

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Jane, ich gebe den Herren ja nur ungern Recht :grin, aber wir hatten auch erst die Küche bestellt und dann die Steckdosen maßgeschneidert angebracht.

Ansonsten hast Du irgendwo eine Steckdose, aber Dein Herd etc. steht dann einen halben Meter weiter...

Das Design etc. kannst Du Dir sicher auch später aussuchen, aber die Küche sollte zumindest schon mal geplant sein. Und laß Dir um Himmelswillen (falls Deine Küchenzeile um die Ecke geht) keine Spülmaschine "vor dem Eck" aufschwatzen. Sowas haben zwei Kolleginnen und fluchen, weil links vor dem Eck ist die Spülminna und rechts ums Eck wäre das Schrankfach... die können NIE direkt von der Minna in den Schrank räumen, sondern müssen immer erst auf der Arbeitsplatte "zwischenlagern". Blödsinn ist das, der Dir von Monat zu Monat mehr auf den Keks geht... :rolleyes

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von rienchen
    Bei mir war der tasächlich auf Brusthöhe, ich bin aber auch groß. Wenn jemand kleiner ist, ist das wahrscheinlich wirklich nicht so dolle. :gruebel

Aaaach, ich will auch wieder so nen hohen Backofen!

Besonders groß bin ich nicht, 167 cm und bei mir ist der Backofen etwas unterhalb der Brust, hab grade noch mal getestet :grin. Ja, das ist immer noch mein Highlight in der Küche. Außerdem mag ich meinen Auszieh-Hochschrank oder wie man das auch immer nennt - so ein schmales Teil zum herausziehen mit vielen Fächern :gruebel? Und den Rollladenschrank - der ist zwar eher Schnickschnack aber schön :-].

Für sehr wichtig halte ich auch eine komfortable und pflegeleichte Spüle, da sollte man ebenfalls nicht sparen.

• Ja zu Brucker will der Mister auch unbedingt, ich kannte das nicht. Mal sehen, was die da sagen, laut Internet haben die ja verdammt viel Auswahl... :wow

Spüle find ich auch wichtig, Apothekenschrank mag ich auch einen haben, im Moment bin ich noch unschlüssig, ob ich Hängeschränke will oder nicht. Eigentlich habe ich etwa 6 m Wand an die eine Küchenzeile paßt und auf der gegenüberliegenden Wand noch mal etwa die gleiche Länge, irgendwie will ich da keine Hochschränke haben, weil ich ja so klein bin, da räume ich dann eh nichts rein, sondern stapele wieder alles auf der Ablage, wie jetzt auch...

Außerdem überlege ich ob ich so eine Theke haben möchte zum frühstücken zu zweit oder eher nicht.
    An die Damen, die sowas haben, nutzt ihr das wirklich oder sieht das nur hübsch aus... also so eine Bar mit zwei Hockern, die dann L-förmig von der Küche abgeht. :gruebel

• Mein Freund hat so einen Tresen. ich finde den irgendwie unpraktisch, weil er ziemlich schmal ist, sehr hoch und man daran eben wirklich nur zu zweit essen kann. Ich würde da nächstes Mal eher zum normalen Küchentisch tendieren...

• Also, wir hatten auch so eine Zeile wir Ihr anscheinend auch. Mit einem Apothekerschrank und Hängeschränken bis unter die Decke. (Bin übrigens 1,75 groß ;-)) Auf der gegenüberliegenden Seite hatten wir dazu passend und an der Wand befestigt so einen Bartisch mit Barhockern für uns zwei. Darüber an der Wand ein offenes Holzregal aus Frankreich mit lauter schönen Dekosachen drinne. Mir hat das schon sehr gefallen. Es hätte locker ein großer Tisch in die Küche gepasst, für uns zwei war das aber immer so schön zum Frühstücken. Wir hatten ja noch einen Riesentisch im Wohnzimmer. Kommt drauf an, wo Ihr häufiger essen möchtet, mit Freunden etc. Für zwei alleine ist das schon schick, meiner Meinung nach. :-]

Edit: Ja, diese Ausziehschränke, von denen Idgie spricht, würde ich auch immer wieder nehmen.

*rienchen schnieft mal laut und träumt sich in ihre alte Küche zurück* :cry

Ja, der Brucker hat eine Riesenauswahl. Die Beratung war erstklassig und der Service inkl. Aufbau auch.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• Auf diesen Tresen haben wir verzichtet, ich fand es unpraktisch. Wir sind ja allerdings auch zu viert. Ich habe stattdessen die ganze Fläche frei zum herumfuhrwerken beim Kochen, das ist super beim Plätzchenbacken, Pizza machen etc., das möchte ich nicht mehr missen. Ein Tresen siehr allerdings schon schick aus :grin

• Mein Backofen ist auch hoch eingebaut. Was anderes käme mir nie wieder in den Sinn. Auch die Entscheidung, alle Unterschränke bis auf die Spüle mit Auszügen auszustatten, habe ich noch nie bereut, das ist einfach geil. Schublade auf und ich kann sehen, was alles drin ist und muss nicht kriechend im Schrank rumwühlen, bis ich das was ich brauche aus der letzten Ecke rausgefischt habe. Meine Küche steht in U-Form und die Eckschränke sind mit Drehkarussells ausgestattet. Auch das ist toll.

Ach ja, meine Küche habe ich geplant, bevor das Erdgeschoss gebaut wurde. :grin
    Der Küchenhändler fand das mutig, aber so habe ich ein Fenster noch so platzieren können, dass die Oberschränke rechts und links optimal daneben passten. Außerdem schließt eine Seite jetzt bündig mit der Türzarge ab, ohne Dreckluke oder unnötige Verblendung. Fand ich schon ganz gelungen.

Zu den Fabrikaten kann ich nicht all zuviel sagen. Meine Küche ist eine Schmidt-Küche. Die hat in den hohen Oberschränken jeweils 3 Scharniere, statt der üblichen 2 und dadurch sind die Türen einfach stabiler und hängen nicht nach ein paar Jahren schief in den Angeln. Beim Material der Oberflächen würde ich eine Putzprobe empfehlen, damit man sich später nicht mit schwieriger Reinigung rumärgert.

Elektrogeräte soll man danach aussuchen, ob man gern und viel kocht. Ein Herd mit fünfunddrölfzich verschiedenen Heizarten begeistert wohl am Ende nur Kochfetischisten, also einfach mal durch eine gute Ausstellung schlendern und umgucken, was so am besten passen könnte.

Bei den Geräten würde ich

• Zitat

Original von Babyjane

Außerdem überlege ich ob ich so eine Theke haben möchte zum frühstücken zu zweit oder eher nicht.
    An die Damen, die sowas haben, nutzt ihr das wirklich oder sieht das nur hübsch aus... also so eine Bar mit zwei Hockern, die dann L-förmig von der Küche abgeht. :gruebel

Ich finde solche Theken immer zu schmal. Da kann man nie mal eine Zeitung oder Zeitschrift vor den Teller legen.

• Zitat

Original von Idgie
    Auch die Entscheidung, alle Unterschränke bis auf die Spüle mit Auszügen auszustatten, habe ich noch nie bereut, das ist einfach geil. Schublade auf und ich kann sehen, was alles drin ist und muss nicht kriechend im Schrank rumwühlen, bis ich das was ich brauche aus der letzten Ecke rausgefischt habe. Meine Küche steht in U-Form und die Eckschränke sind mit Drehkarussells ausgestattet. Auch das ist toll.

:write So haben wir das auch und es ist einfach prima, weil man überall problemlos hinkommt.

Wir haben eine Alno-Küche. Nach nun mittlerweile 6 Jahren war neulich der Griff von der Kühlschrank-Tür locker, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden.
    Geräte hatten wir von Neff, da war der Backofen nach knapp 3 Jahren kaputt und nach 5 Jahren die Spülmaschine. Nie wieder Neff...
    Wir haben eine Granitarbeitsplatte, die finde ich super, vorallem weil man auch direkt drauf schneiden kann und weil sie einfach sher pflegeleicht ist.

• Eine Esstheke habe ich in meiner Küche nicht, allerdings würde die auch nicht wirklich Sinn machen bei 5 Personen und außerdem geht die Küche offen in den Essbereich über; da brauche ich 3 m vom Esstisch entfernt keine zusätzliche Theke. Wir haben für Feten aber einen Stehtisch und ein paar Bombo Barhocker. Die sind höhenverstellbar und stehen manchmal auch am Esstisch, wenn die 8 Stühle mal wieder nicht ausreichen. Allerdings wären sie mir als dauerhafte Sitzgelegenheiten an einer Theke einfach zu unbequem. Die sehen stylish aus, aber jeden Tag mag ich da nicht drauf hocken. Das Zeitungsargument von Ronja wäre bei mir auch ein ko-Kriterium.

• Also bei uns geht die Küche ja auch ins Eßzimmer über, aber zu zweit jeden Morgen am großen Eßtisch, das machen wir ja jetzt auch nicht und es kommt ja auch oft vor, daß nur einer von uns früh raus muß und der andere noch schläft.
    Zeitung lesen wir auch erst im Dienst und nicht beim Frühstück... hm...

Die Hocker find ich auch super...

• So eine Theke (schreibt man das jetzt mit h oder ohne? :gruebel) sieht natürlich unglaublich stylisch aus und braucht wesentlich weniger Platz als ein Esstisch. Und ich glaube, mich zu erinnern, dass BJ in nächster Zeit sowieso nicht familientechnisch "expandieren" will... :chen

Da ist so ein T(h)resen natürlich eine gute und hübsche Lösung.