Hausbau?!

• Zitat

Original von Eddie Poe
    Kann man denkmalgeschütze Häuser denn wenigstens an die Stadt verkaufen (ich meine, wenn man nicht mehr drin wohnen kann / will)? Für 400000 Euro plus die Renovierungskosten für die anderen Stockwerke bekommt man schon ein schmuckes und vor allem heiles Häuschen.

Soviel geld, wie von der familie bereits in den letzten 60 bzw von der sippe in den letzten 120 jahren in das haus gesteckt wurde, bietet die stadt auch wieder nicht. Und wozu? Wir brauchen das geld nicht, während man durch privaten denkmalschutz was dazu kriegt. - Und tatsächlich ist es ein schmuckes häuschen, nur wegen den ständigen leichten erdbeben der letzten 500 jahre muss im hochparterre irgendwann im laufe der nächsten 100, 150 jahre ein dickerer eichenstamm unter der decke eingezogen werden, der verhindert, dass die fußböden vom ersten stock beim nächsten stärkeren naggler aus der wand gezogen werden und runter krachen, denn sonst liegt die ganze südhälfte auf der strasse, und wenn wir die wohnung, die seit 10 jahren leer steht, jetzt endlich renovieren, wäre das die ideale gelegenheit das zu machen.

Vor allem die mittelalterliche wärmedämmung ist beeindruckend:
    welche neue garconniere kann man binnen von 4 stunden mit einem 6-rippigen heizkörper von 15 auf 35 grad aufwärmen? Die wände sind ca 80 cm dick, so dick, dass kein handyempfang ist, wer hat schon so einen seltenen luxus?

Es gibt dazu einen guten spruch, ich denk, er ist von Goethe:

"Was du erwirbst von deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen."

:gruebel oder wars 'ererbst?'

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Wir haben jetzt endlich den ganzen Papier und Formularkram erledigt,
    sogar Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Testament und Betreuungsvollmacht haben wir ausgefüllt... jetzt können wir uns endlich aufs Bauen konzentrieren. :-]

• Zitat

Original von beowulf
    :uebel wenn ich Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht in einem Zusammenhang mit "ausgefüllt" lese wird mir immer speiübel...

Ruhig Brauner, alles mit dem Notar durchgesprochen... :grin

• Zitat

Original von Babyjane
    Wir haben jetzt endlich den ganzen Papier und Formularkram erledigt,
    sogar Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Testament und Betreuungsvollmacht haben wir ausgefüllt... jetzt können wir uns endlich aufs Bauen konzentrieren. :-]

:yikes Wollt Ihr nicht doch lieber ein Gerüst und Bauhelme verwenden?

• Achso...
    Unser Erdgeschosse hat jetzt Außenwände und die tragenden Innenwände stehen auch schon.
    Hab gestern auf dem Mr. Balkon gesessen und Sonnenuntergang geguckt..... toll! :-]

• Ich stelle mir das super vor, wenn man sieht, wie das eigene Haus so nach und nach entsteht.

Wünsche Dir viel Glück mit dem Haus und drücke die Daumen, dass die Handwerker nicht PFUSCHEN.

Aber ich glaube, dass würden sie bereuen, :grin mit 2 Polizisten würde ich mich auch nicht anlegen wollen. :lache

• @ Schnuckerle
    Die können gar nicht fuschen, der Mr Papa und der Mr sind ja ständig da und kontrollieren und wenn die nicht da sind, dann turnt der Architekt da herum. Außerdem sind das alles Firmen, die der Mr kennt, die trauen sich nicht, da Murks zu machen. :lache

• Irgendwie ist bei uns gerade der Wurm drin :cry
    Die Eltern meines Trockenbauers hatten einen schweren Unfall, d.h. der ist gerade nicht verfügbar. Nun haben wir statt eines Waschbeckens ein Loch in der Wand, statt eines Spülkastens den Rohbau eines Spülkastens und statt eines ordentlichen Hängeklos das alte Klo auf Klötzchen provisorisch an den neuen Abfluss gefriemelt (was natürlich nicht annähernd dicht ist). Auf absehbare Zeit ist also waschen in der Küche und spülen mit dem Eimer angesagt. Aber was soll's, Waschmaschine und Badewanne funktionieren wenigstens...

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Ich würde wahnsinnig werden, darum ist bei uns auch Fakt, ich ziehe erst ein, wenn das Haus fertig und bewohnbar ist und damit meine ich, ALLES fertig und bewohnbar. :-]

• Zitat

Original von Idgie
    So haben wir das auch gemacht, das ist extrem nervenschonend und für meine Begriffe alternativlos.

Jepp, glücklicherweise sieht der Mr. das ebenso... :-]

• Zitat

Original von Babyjane
    Ich würde wahnsinnig werden, darum ist bei uns auch Fakt, ich ziehe erst ein, wenn das Haus fertig und bewohnbar ist und damit meine ich, ALLES fertig und bewohnbar. :-]

Alles andere ist absolut nicht empfehlenswert. Auch wir werden es so halten. Wir haben unser Haus noch nicht gekündigt und haben daher keinen Zeitdruck.
    Es gibt fast nichts schlimmeres als auf einer Baustelle zu hausen.

Jane, wenn der Keller erstmal steht, geht der Rest Ruckzuck

• Ja, nächste Woche kommt die Decke zwischen Erdgeschoss und Obergeschoss rein...
    Der Mr. hat letztens Fotos gemacht, die werd ich mal präsentieren, wenn der Herr sie mir geschickt hat.

• BJ; sei froh, dass du neu baust und nicht sanieren musst. Du stösst da wenigstens nicht auf unliebsame Überraschungen.
    Den Putz in unserem Häusschen hast du nur schief angeguckt und schon fiel der runter. VIel Zeit und Geld für neuen Putz, der nicht einkalkuliert war.

• Einen Neubau finde ich auch besser. Wir haben vor 3 Jahren das Haus hier gekauft und ausser mit dem Strom auch nie Probleme gehabt. Aber vor 2 Wochen kam vom Flachdach die Pappe runter. Unser Nachbar kam zwar gleich und hat es gerichtet zum Glück haben wir Firmen als Nachbarn und die Woche ist die Klospülung dran. Aber eine richtig alte nichts mit Kasten sondern an die Leitung direkt angschlossen. Wurde jetzt Lahmgelegt und man muss mit dem Eimer spülen. Zum Glück haben wir zwei Toiletten und die wird ausser nachts selten benutzt.

• Zitat

Original von Idgie
    So haben wir das auch gemacht, das ist extrem nervenschonend und für meine Begriffe alternativlos.

Naja, vor ca. 13 Jahren, wir wohnten zu dritt in einer 50 qm Wohnung ohne Bad und waren dort doch eigentlich sehr zufrieden, lief uns unsere jetzige Wohnung über den Weg, eine schnuckelige Villa mit riesigem Garten, wunderbaren Flügeltüren, hellen und hohen Räumen, Wintergarten und ca. 15 Fahrradminuten von der Innenstadt; Freibad, Hallenbad, Supermärkte und Straßenbahn vor der Haustür und der ganze Spaß für 600€ im Monat, da konnten wir nicht nein sagen. Im Laufe der Jahre haben wir natürlich auch die Nachteile kennengelernt, feuchte Wände im Keller, hundskrumme Wände und zugige Fenster, aber wir haben gerne hier gelebt. Und dann kam das Angebot, den ganzen Schrumms fürn Appel und ein Ei zu kaufen, da mussten wir nur zwei Tage überlegen.

Nun beginnen wir halt, die Dinge, die uns als Mieter zwar latent gestört, aber nicht wirklich belastet haben, z.B. das grausliche DDR-Bad, aber auch die gemeingefährliche gründerzeitliche Elektrik, nach und nach zu sanieren. Das ist natürlich lästig, aber dafür können wir in mittlerweile "unserem" Häuschen wohnen bleiben, und es wird von Jahr zu Jahr ein wenig hübscher. Das hat auch was.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Ich glaub, das ist in deinem Fall was anderes. Ihr habt ja schon drin gewohnt und als Mieter kann man natürlich nicht soviel in ein Haus stecken, als wenn es einem gehört.
    Wenn man aber neu baut, dann kann man das zeitlich schon so tackten, dass man nicht in einen halben Rohbau einzieht.