Hausbau?!

• das ist halt doch ein klassischer Fall von außen hui, innen pfui :grin. Berit erzählte mal, dass ein Freund, der zum ersten Mal bei uns war, zuerst ausrief "boah, voll die Bonzen!" und als er dann im Haus war "boah, voll die Hippies!"

Habe ich eigentlich erwähnt, dass ich unser Haus irgendwie mag :grin

BJ, kriegen wir von dir auch mal Fotos? Wenn der Rohbau steht?

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Ja... der Mr. ist Fotobeauftragter, weil "Frauen erfasse die Schönheit einer Baustelle nicht"
    :pille

Kommt also...

Achso, wir haben seit gestern eine Kellerdecke/Erdgeschossboden und zwei Kellertreppen, sind gegossen worden. :-]

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Habe ich eigentlich erwähnt, dass ich unser Haus irgendwie mag :grin

Du musst das einfach mögen, sonst hätten Vorschlaghämmer eine nahezu unüberwindliche Anziehungskraft auf dich. :lache
    Es macht aber wirklich so von weitem durch die Blätter betrachtet einen herrlich verwunschenen Eindruck. Wenn die nächste Katastrophe droht, solltest du es unbedingt aus dieser Perspektive betrachten - die hat was.

• Du meinst also, da lauern noch mehr Katastrophen :wow

Naja, ich bin ja zum Glück mit einem gerüttelt Maß an Leidensfähigkeit ausgestattet. Und außerdem ist Lehmstaub viel angenehmer zur Haut als dein Zement :grin

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Mit stetig steigendem Entsetzen lausche ich den Geräuschen aus dem Bad :yikes Eigentlich scheint's da ja ganz lustig zuzugehen, zumindest der Klempner scheint sich dem Gelächter nach prächtig zu amüsieren. :wow
    Aber ich will das Elend gar nicht sehen, und voller Vertrauen in die deutsche Handwerkskunst werde ich mich wohl mal ein Stündchen flüchten und mich bei der Nachbarin zu Kaffee einladen :heul

• Apropositum Hausbau:

Diese Familie renoviert gerade (wieder einmal)

http://www.panoramio.com/photo/5005764

dieses geniale Photo entstand bevor meine großmutter in den 50ern den glycinien-baum pflanzte, der sich in den keller eingräbt, und jeden sommer die dachrinne ruiniert (und ratet: der baum ist inzwischen naturdenkmal)

Denkmalgeschützt, Baudatum ca 1399

innen desolat, erdbebenrisse, sich nach aussen neigende südseite...

letzter Kostenvoranschlag eines Baumeisters 400.000€ (ein stockwerk) tja...

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• wir wohnen ja auch im Denkmal, aber das wussten wir schließlich, bevor wir das Haus gekauft haben.

Man kann zwar alles übertreiben, aber die gründerzeitlichen Straßenzüge hier in Leipzig sind auch deshalb so wunderschön, weil aus Denkmalschutzründen bei der Sanierung zweiflüglige Fenster mit Oberlicht in Kastenfensteroptik verwendet werden mussten, was die Häuser zwar teurer, aber auch viel hübscher macht.
    Im Westen dagegen, so es dort noch solche Häuser gibt, wurden die Originalfenster schon in den 60ern durch einfache Holz-, Alu- oder später dann durch Plastikfenster ersetzt. Da hat man dann wunderbare Gründerzeitfassaden mit grauslichen Fenstern, die die Optik des gesamten Hauses ruinieren

• Kann man denkmalgeschütze Häuser denn wenigstens an die Stadt verkaufen (ich meine, wenn man nicht mehr drin wohnen kann / will)? Für 400000 Euro plus die Renovierungskosten für die anderen Stockwerke bekommt man schon ein schmuckes und vor allem heiles Häuschen. Aber wer kauft schon so eine Bruchbude, eventuell sogar in unsaniertem Zustand (ich nehme mal an, die meisten Leute kaufen ein Haus, weil sie darin wohnen wollen)? Zwei Häuser gleichzeitig finanzieren kann ja auch nicht unbedingt jeder.

Vielleicht könnte man ja dem Bauernhausmuseum in Detmold mal ein Angebot machen :gruebel.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Ist ja schon hübsch anzusehen, aber ich finde, dass man beim Denkmalschutz auch berücksichtigen sollte, dass Häuser nun mal nicht für die Ewigkeit gebaut sind. Irgendwann sind sie nicht mehr sanierungswürdig und dann muss man sie zumindest so absichern, dass niemand irgendwelche Ziegel auf den Kopf kriegen kann. Aber eigentlich begreife ich es auch nicht so wirklich - man kann doch nicht alles stehen lassen ?(. Irgendwann muss eben was neues her.

Edit: Wie viel ist von der Villa überhaupt noch da? 60 Prozent?

Edit 2: Ich habe hier noch was witziges gefunden :lache:

http://www.konrad-fischer-info.de/8ks1.htm#Ratgeber

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()