Hausbau?!

  • Zitat

    Original von Babyjane
    da wäre ich an einer zweiten Meinung interessiert. So einfach möchte ich meine Schieferfliesen nicht aufgeben... ich find sie toll... :cry


    Wir haben sie ebenfalls im Bad und sie sind so grundsätzlich auch wirklich toll :grin Aaaaber das putzen ist manchmal tatsächlich etwas aufwendiger. Nun sind wir gerade am austesten, ob so ein Zusatz im Wischwasser, welcher einen Schutzfilm auf den Fliesen hinterlässt, etwas bringt.

  • BabyJane, gerade sehe ich das mit dem Pflaumenbaum. Wir haben einen vor der Haustür, wenn der blüht, ist das echt ein Traum :anbet


    Das Problem sind die Pflaumen. Da bei uns kein Mensch Pflaumen mag, fallen die alle schön runter, natürlich vor die Haustür, weshalb wir im Herbst einen einzigen Pflaumenschlamm vor dem Haus haben, der gerne auch mal mit rein geschleppt wird.
    Das ist für mich zwar kein Grund, das gute Stück abzuhacken, aber es nervt.


    @beo: ich habe keinen juristischen Interessenvertreter meines Vertrauens, da ich so was bisher nicht benötigt habe :wave

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Wie wäre es anstelle eines Pflaumenbaums eine japanische Zierkirsche zu pflanzen? In der Blüte sieht es prächtig aus und im Herbst unwilliges Obst muss auch keiner aufsammeln. Die Farbpalette reicht von weiß über weiß-rosa bis zu kräftigem rosa-pink, wobei die helleren Varianten edler aussehen.

  • Nein nein, dem Mr. gehts ja grad um die Pflaumen. Der Herr hat eine kleine Pflaumenkuchenaffinität... minmal quasi :lache :cry


    Mittlerweile konnten wir uns darauf einigen, daß er in die hinterletzte Gartenecke kommt und ich mich um nicht mehr kümmern muß, als den Kuchen zu backen.

  • Ach ja Wischwasserbericht... Teil 1


    Also, ich wurde aufgeklärt. Wir haben keine Schieferfliesen, sondern "nur" Fliesen in Schieferoptik. Aber auch da sieht man Flecken gut drauf ;-)


    Das erste Wischwasserexperiment - nach ca. einem halben Jahr Badrenovierung - wurde mit diversen Mittelchen, die man so in Supermärkten und Baumärkten kaufen kann durchgeführt. Auch ein professionelles Mittel (über die Arbeit bezogen, kann man so nicht kaufen) hat ziemlich versagt. Alles hinterließ beim nächsten Wischen einen komischen weißlichen Film.


    Da es aber evtl. sein kann, dass neue Fliesen irgend so eine Chemiezeugsschicht haben und erst viele, viele Male geputzt werden müssen, bis diese Schicht weg ist, haben wir vor ca. 2 Wochen nochmal angefangen mit einem dieser Zusätze zu putzen. Hat danach schön ausgeschaut, aber Flecken haben wir trotzdem ;-).


    Am Wochenende machen wir nur für Dich einen Test und geben verschiedene Mittel auf verschiedene Fliesen. Mal schauen, ob es da Unterschiede gibt und ob vielleicht eines der Mittel auch etwas taugt :-)

  • @Schieferfliesen


    bisher habe ich meine Freundin noch nicht erreicht (sie ist evtl. gerade im Urlaub - das habe ich nicht mehr so genau im Kopf :gruebel ), kann also noch etwas dauern, aber ich vergesse es nicht und melde mich, sobald ich etwas weiß!


    Den Thread finde ich übrigens ausgesprochen hilfreich! Bei mir sind es zwar leider noch 2-3 Jährchen, bis ich weiß wohin es mich endgültig verschlägt, aber ich sammel hier auch schon mal fleissig neue Ideen mit :-]

  • Danke, ich denke wir haben noch ein paar Monate, bis es akut wird. :lache


    Dummerweise rückt ja der Frost immer näher und die Baugenehmigung ist noch nicht da. Wenn Boden gefroren heißt es erstmal warten... seufz. :cry

  • Schieferfliesen die zweite: Wenn ihr hartleibig weiterhin dafür seid, dann könnte es vielleicht auch helfen, das Licht im GästeWC zu dimmen. Bei uns gleißen halt richtig helle Halogenstrahler senkrecht auf den Boden. Und noch was: Beim Verarbeiten auf schwarzer Fugenmasse bestehen. Das sieht wirklich schick aus. Unser Architekt hat übrigens besondere Mühe auf einen Fliesenplan verwendet, weil wir sehr große Fliesen genommen haben. Das macht sich bezahlt. Und überhaupt würde ich nie mehr bis an die Decke fliesen, außer in der Dusche.
    :wave

  • Hartleibigkeit ist zum Glück nicht gerade eine meiner hervorstechenden Charaktereigenschaften, spätestens nach Türmchens Beitrag sind Schieferfließen für mich gestorben. Putzwut ist nämlich auch so eine Charaktereigenschaft, die ich nicht besitze, und was soll ich mein Bad so renovieren, dass es nach vier Wochen oll aussieht :pille Wahrscheinlich wären für mich dreckfarbene Fließen eh am besten geeignet :lache

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • @ Draper
    Bei mir eigentlich auch, aber ich warte noch auf die Eule, die mir Schieferfliesen mit Anti-Dreck-Beschichtung zeigt... :lache



    @ Rita
    Wieso nicht bis zur Decke fliesen?
    Das ist zur Zeit nämlich auch so ein Diskussionspunkt bei uns. Ich mach bis zur Decke Fliesen haben, der Mr. will nicht.

  • Jane,


    bis zur Decke fliesen sieht oft steril und nach OP-Saal aus. "Gefälliger" und üblicher ist meist, bis ca. 1,50 m Höhe zu fliesen und dann ein schickes Fliesenband als Abschluß anzubringen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich hab mal eben ein wenig "herumgelesen". Üblicherweise wird da, wo rumgesaut wird - Dusche, Badewanne - raumhoch gefliest, der Rest von halbhoch bis ca. 1,50 m Höhe.


    Als Grund hierfür wurde z.B. Kostenersparnis genannt (naja...), aber auch, daß "normale" Wände den Wasserdampf besser "aufnehmen" können als Vollverfliesung. Darüberhinaus hast Du auch die Möglichkeit, die Tapetenfläche alle paar Jahre mal neu zu gestalten, wie Du eben lustig bist und hast so auf relativ einfache Weise wieder ein "neues" Bad. Den vollgefliesten OP-Saal hast Du halt solange unverändert, bis Du die Fliesen mal wieder von der Wand haust (wann wird das wohl sein? :grin)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • :write Ich unterschreibe Batcats Anmerkungen. Gerade im Gäste-WC kann das ziemlich unwohnlich wirken. Aber Jane, das ist wirklich nur eine Geschmacksfrage - wobei ich mich heute allerdings umgekehrt frage, welchen Sinn eine raumhohe Verfliesung im Gäste-WC macht... Ich habe mir vor fünf Jahren beim Renovieren darüber leider zu wenig Gedanken gemacht, und nun ist es nicht mehr zu ändern.