Hausbau?!

  • Zitat

    Original von Salonlöwin


    Dann wärst Du also auch so ein Kandidat für Wasserbett mit integriertem Subwoofer?
    Herr SL und ich haben bereits Probeliegen gemacht. So was will ich nicht im Haus haben...


    Darüber möchte ich mich mit dir nicht öffentlich in einem Forum unterhalten, in dem Kinder anwesend sind. Wir kommen beim Eulentreffen auf das Thema zurück :rofl :rofl :rofl


    Spaß beiseite, Wasserbetten sind mit oder ohne Subwoofer ein NoGo. Überhaupt gar nicht mein Fall :nono

  • Mensch... ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Hab ich dóch hier nur zufällig reingeguckt. Aber das ist ja DAS Thema schlechthin. *druchdreh*
    Ich sprudel nur so vor Ideen! :grin


    @babyjane
    Darf ich mal fragen, welche Stile dir grundsätzlich schon mal zusagen? Magst du es eher rustikal oder modern?


    Fliesen, die wie Holz aussehen? Das klingt interessant... aber warum nicht gleich Holz nehmen?
    Falls du Holz bzw Erdtöne magst, kann man in dieser Richtung sehr viel machen, wenn du mich fragst. Beispielsweise gibt es mittlerweile auch Laminat fürs Badezimmer, was sich "Feuchtraumlaminat" nennt. Leider kann ich dazu wenig bis gar nichts sagen. Interessant und absolut edel sieht es im Bad, wo man es am wenigsten erwartet, aber allemal aus!
    Was Fliesen angeht rate ich dir doch eher zu außergewöhnlicheren Varianten (Mosaike, großformatige Fliesen, Fliesenbilder usw) da große geflieste Flächen mMn oft sehr langweilig wirken. Solche Fliesenböden kommen auch ganz ohne Teppich/Läufer oder ähnlichem aus. Bodenheizung nicht vergessen?
    (Meines Wissens sind übrigens rote, glasierte Fliesen in Europa nicht oder nur sehr schwer zu bekommen, da sie giftige Substanzen enthalten. Eine Möglichkeit wären die unglasierten Außenfliesen, die sich aber recht schnell "ablaufen", weil sie nicht so heiß gebrannt werden und dadurch nicht so hart sind, wie herkömmliche Fliesen. So wurde es mir zumindest erzählt, als ich welche suchte.)


    Ansonsten mal ein ganz heißer Tipp von mir für disch:
    http://www.zimmerschau.de/
    Dort laden viele Leute Fotos ihrer schönsten Zimmer hoch. Sortiert sind die Bilder nach Wohn-,Schlaf-,Bade-,... Kinderzimmer. Suchen kann man auch nach speziellen Stilen. Ideen und Anregungen gibt es dort zu Hauf! :-]
    Ich hab auch schon riesengroße Ordner auf meinem Rechner mit tausenden von Bildern... *seufz*


    Meine Lieblingszeitschriften sind die drei L's! Lisa, Laura und Lea. :chen
    Ich hab noch einige Zeitschriften von denen hier rumfliegen. Die 3 Kartons stehen aber noch bei meinem Ex *hust*
    Falls du Lust und Zeit hast, lass ich dich gerne darin rumblättern, oder borge sie dir aus... :-)
    Ansonsten austoben bei Zimmerschau. Ich bin mir sicher, du wirst fündig werden.


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Legesystem für Besteck? Haben die Erfinder schon mal nachts nach einem Mehrgängemenü die Maschine eingeräumt? :wow Aber Miele ist grundsätzlich nicht schlecht. Ansonsten vielleicht noch drauf achten, dass der obere Korb auch mal tiefer verstellt werden kann, so dass man langstielige Gläser unterbringt. Wenn ich im Lotto gewönne, würde ich mir eine Profimaschine zulegen, die ist in ein paar Minuten fertig. Meine AEG-Maschine braucht zwei Stunden, die spinnen doch! Und das Schnellprogramm nutzt nix, weil man danach alles per Hand abtrocknen muss. Kann ich ja gleich alles spülen.


    BJ, einen Meter würde ich zwischen Herd und Spüle aber schon einplanen, denn das ist in der Regel der Platz, an dem man alles vorbereitet.


    Was ich toll finde, sind Rollschränke statt Oberschränken. Da kann man schnell alles verstecken, was sonst unordentlich rumsteht, und es ist doch immer und schnell am Platz.


    Und uah... das mit den Schubladen habe ich verstanden. Muss sein. Unbedingt. :lache


    Jetzt geh ich mal in meine Küche und seh sie mir mit BJs Augen an... oder so...


    Ach ja: Kühlschrank. Da gibt es diese tollen großen mit Eiszubereiter. Davon rate ich ab. Die produzieren die Würfel gern zu erschreckenden Zeiten und es ist die Frage, ob man eigentlich ständig Eiswürfel braucht. Ächz... ich hatte so ein Teil mal in USA. War besonders lecker, weil das Trinkwasser dort ja gechlort ist. :rolleyes

  • Zitat

    Original von Insomnia


    Du meinst im Idealfall einen eigenen Raum zur Lagerung der edlen Tropfen? ;-)


    Genauso meinte ich es.... :grin

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Reicht ein wohltemperierter Weinkeller? :grin


    @ Rita
    Mein Kühlschrank bleibt. Ich hab ein großes Luxusteil von Bosch, grad mal ein Jahr alt, der wird mit umziehen.


    Rollschränke? Bin grad nicht sicher, was du meinst?



    @ Bleeding
    Weil ich Holz eben im Bezug auf Belastbarkeit und vorallem Reinigungsmöglichkeiten in Küche und Bad ungut finde.


    Lea, Laura und Lisa? Ähm... nett, aber das ist weniger was ich suche. :grin
    Der Link ist allerdings gut, den schau ich mir dann mal in Ruhe an.


    Mir gehts auch weniger um den Einrichtungsstil, da weiß ich schon genau, was ich haben will. Als mehr um Qualität, Verarbeitung, Einbaumöglichkeiten... etc.
    Also schon eher um bauen, als Einrichten und Dekorieren.
    Mosaike wirds (abgesehen vom Badezimmer vielleicht) nicht geben. Es wird eher puristisch und ganz sicherlich nicht bunt! :grin

  • BJ, sorry, war zu sehr in Eile, um das laaaange Wort zu schreiben. Rollladenaufsatzschrank habe ich gemeint.
    sowas in der Art.


    Edit will noch ihren Senf zum Wein abgeben: Für den Mundschenk haben wir einen ganz schlichten normalen Unterbaukühlschrank ohne Tiefkühlfach gekauft, keinen teuren Weinkühlschrank mit unterschiedlichen Zonen, weil bei uns eh nur Weißwein und Rosé gekühlt werden. Der normale Kühlschrank hat gegenüber dem kostspieligen schicken Bruder den Vorteil, dass man angebrochene Flaschen in der Ablage der Tür verwahren kann. Von außen angucken muss ich die Weine ja nicht. Ähm... soll ich gleich die Winzer für das Füllmaterial dazuschreiben? :lache

  • Hast du einen Raum für die Bibliothek? Weil Bücher ins Wohnzimmer stellen geht ja dann gar nicht, wenn alle Fettdämpfe von der Küche frei ins Wohnzimmer treiben können- und vergiß Dunstabzughaube als Abhilfe. Wenn du Bücher bei offener Küche im Wohnzimmer stehen hast, dient das jedenfalls einem raschen Umschlag- alle drei Jahre kannst du alle Bücher wegwerfen. Wenn du allerdings einen Raum für eine Bibliothek hat, gar so was Paschen mäßiges, dann nur los- allerdings für die Bilder im Wohnzimmer gilt dann auch alles mit Rahmen unter Glas!

  • ..wenn ich mich mal einklinken darf:


    beim Küchenherd würde ich unbedingt darauf achten, daß er Pyrolyse (ich hoffe, ich hab's richtig geschrieben) hat. Damit reinigt sich der Herd automatisch innerhalb von ca. 2,5 Stunden. Lästiges Putzen und Schrubben entfällt somit, der weißliche Staub wird anschließend einfach mit einem feuchten Lappen abgewischt und fertig ist!!!!
    Würde den Herd auch auf 'Augenhöhe' anbringen lassen!!


    Zum Thema Geschirrspüler kann ich anmerken, daß ich seit nunmehr 19 Jahren einen der Fa. Constructa habe (baugeich mit Bauknecht, nur günstiger) und
    die Schnellwäsche innerhalb von 30min. funktioniert incl. Trocknen. Besteck-
    lade finde ich auch unpraktisch - würde mir viel zu lange dauern, bis ich alles
    einsortiert hätte!


    Supergenial finde ich auch die Apothekerschränke, die man aufziehen kann und von beiden Seiten rankommt - irre viel Stauraum!!


    Ich wünsche weiterhin viel Spaß beim Planen und starke Nerven!!

  • Zitat

    Original von beowulf
    Hast du einen Raum für die Bibliothek? Weil Bücher ins Wohnzimmer stellen geht ja dann gar nicht, wenn alle Fettdämpfe von der Küche frei ins Wohnzimmer treiben können- und vergiß Dunstabzughaube als Abhilfe. Wenn du Bücher bei offener Küche im Wohnzimmer stehen hast, dient das jedenfalls einem raschen Umschlag- alle drei Jahre kannst du alle Bücher wegwerfen. Wenn du allerdings einen Raum für eine Bibliothek hat, gar so was Paschen mäßiges, dann nur los- allerdings für die Bilder im Wohnzimmer gilt dann auch alles mit Rahmen unter Glas!


    :gruebel
    Das Problem hab/kenn ich nicht. Es gibt keinen gesonderten Raum.
    Mein Wohnzimmer ist die Bibliothek.
    Hab auch jetzt Küche und Wohnzimmer ohne Türen offen, hier riecht nix nach Essen und da bin ich wirklich pingelig...
    Gute Abzugshaube und ordentliches Lüften...


    @ Tasi
    Danke für den Pysodingsdahinweis, werd ich drauf achten.
    Der Ofen kommt allerdings nicht auf Augenhöhe, sondern schön nach unten. Meine Mutter hat das Ding in Brusthöhe angebracht, ich will gar nicht zählen, wie oft es da kurz vor fiesen Verbrennungen beim Rausnehmen von irgendwas war. Da bücke ich mich lieber.

  • habt Ihr überall Fußbodenheizung?


    ansonsten würde ich mal über Kork nachdenken. Sieht toll aus, ist pflegeleicht und vor allem fußwarm. da gibt es - wenn man nicht gerade im Baumarkt schaut - auch wunderbare Designs, ähnlich wie bei Laminat. Lasst Euch mal im Fachmarkt beraten.


    komm bloß nicht auf die Idee, Herd und Spüle direkt nebeneinander zu haben, dazwischen sollte mindestens eine Schrankbreite Platz sein, denn sowohl neben der Spüle als auch neben dem Herd braucht man Ablageflächen. in meiner alten Wohnung war da kein Platz dazwischen und ich bin bald wahnsinnig geworden.

  • Das mit der Schmutzwäschepipeline ist sehr anzuraten, wo immer ich Häuser erlebt habe, die so etwas hatten waren die Hausbesitzer begeistert. Allerdings muß die Wäsche in einem Raum ankommen, der ausreichend belüftbar ist- was aber bei einem Raum in dem Waschmaschine und Waschrockner stehen immer logisch sein müsste. Waschmaschine und Trockner im Keller stellt man übrigens elbst als etwas kurzgeratene Person am besten auf einen Sockel, das hilft bei Wassereinbruch von aussen oder Wasseraustritt von innen - und größeren Menschen hilft es gegen Rücken.

  • Fußbodenheizung überall, nur im Bad kommt zusätzlich ein Handtuchheizkörper hin...


    Körkböden finde ich persönlich nicht ganz so hübsch. Aber damit hab ich mich noch nicht befaßt mal gucken, was es da so gibt, danke für den Tipp.


    @ Beo
    Wir werden auch im "Keller" in fast jedem Raum Fenster haben, da das Haus im Hang liegt.
    Für Lüftung ist also gesorgt.
    Sockel für die WaMa? Hm... werde das mit dem Mr. diskutieren. Da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht.


    Was die Pipeline angeht, behauptet der Mr. ich würde nach dem System aus den Augen aus dem Sinn, dann bestimmt immer die Wäsche vergessen.... dummerweise hat er da vermutlich Recht.




    Hat jemand von euch dreifach Verglasung?
    Unser Architekt sagt, daß die Fenster durch die Verglasung teilweise zu schwer für die Scharniere sind und die Scharniere nach 10 Jahren vermutlich dann Schrott. Habt ihr da Erfahrungen?

  • Ein Sockel ist gemeint nicht im Sinne einer Erhöhung nur der Waschmaschine sondern eines Teils des Waschmaschinenraumes, nämlich den Teil der zur Abstellung der Maschinen dient und auf dem die Wäsche zur Ablage kommt.

  • [quote]Original von tasi1204
    Supergenial finde ich auch die Apothekerschränke, die man aufziehen kann und von beiden Seiten rankommt - irre viel Stauraum!!quote]


    Da kann ich mich nur anschließen. Ich bin jetzt mit meinem neuen Apothekerschrank auch total glücklich. Da paßt sehr viel rein.