Hausbau?!

• Zitat

Original von Babyjane

@ Ronja
    Gemischt. Die Maurerkolonne hat sich selbst versorgt, genauso die Zimmermänner. Jetzt turnen Elektriker und halt Freund und Bekannte da herum. Die bezahlten Firmen versorgen sich selbst. Wenn ich allerdings für Freunde und Bekannte koche und da turnen auch noch zwei oder drei bezahlte Handwerker herum, dann essen die natürlich mit und ja das wird erwartet, finde ich aber auch selbstverständlich. Wenn die ihren Samstag opfern, um bei uns Steine zu schleppen und Löcher zu buddeln, dann bekommen sie zumindest was zu essen.

Frühstück, Mittag und Abendessen gibt es zur Zeit jeden Samstag für alle Helfer.

Ah ok, so ist das was anderes. Ich dachte schon, ihr verpflegt generell alle Arbeiter.

Bei Freunden und Bekannten, die helfen, finde ich eine gute Verpflegung extrem wichtig.

Was ich da schon bei Umzügen erlebt habe ... Das war mir bei unserem Umzug sehr wichtig (und bei Streichaktionen), dass ständig (!) genug zu essen und zu trinken vorhanden ist.

Was mal eine Abwechslung zum normalen Leberkäse ist: Ich habe mal einen mit Leberkäse gegessen, der mit Zwiebeln und Gewürzen verrührt und in Blätterteil eingewickelt war. War extrem lecker und schmeckt kalt eigentlich noch besser als warm. Dazu würde ich einfach den üblichen Kartoffelsalat und/oder Brötchen anbieten.

Wären Pizzabrötchen eine Alternative zu selbstgemachter Pizza? Sind ja auch kalt praktisch.

Wiener oder Debreziner mit Brötchen oder Kartoffelsalat.

Lachsbrötchen. Kann man oft auch günstig in großen Mengen fertig kaufen. Mal eine Abwechslung zur Wurst. Alternativ Sardinenbrötchen.

• Wie wäre es mit einer Kartoffelsuppe mit Wursteinlage.

Als Nachtisch :gruebel

Apfelsaftpudding kommt immer gut an. Bei Interesse kannst du dich gerne wegen dem Rezept melden.

Tutti Frutti aber sehr aufwendig. Kennen meistens nur die älteren Mitburger.

Wie wäre es mit einem Rührkuchen. Wir machen gerade immer einen mit alten Kaffee dann muss man den nicht wegschütten. Ist ein altes Rezept von meiner Oma.

:wave

• Zitat

Original von Babyjane
    Nachtisch wäre ich auch für Ideen zu haben.

Schokocreme: Schokopudding kochen und in der warmen Milch eine Tafel Zartbitter-Schokolade auflösen.
    Und unter den abgekühlten Pudding einen Becher geschlagene Sahne unterziehen.
    Geht einfach und schnell und schmeckt lecker. Und lässt sich auch in großen Mengen problemlos herstellen.

• Zitat

Original von chiclana

Schokocreme: Schokopudding kochen und in der warmen Milch eine Tafel Zartbitter-Schokolade auflösen.
    Und unter den abgekühlten Pudding einen Becher geschlagene Sahne unterziehen.
    Geht einfach und schnell und schmeckt lecker. Und lässt sich auch in großen Mengen problemlos herstellen.

:yikesDu bist ja wahnsinnig. Wie viele Kalorien hat da eine Portion? ( muß ich mal ausprobieren :lache)

• Zitat

Original von Michi M.
    :yikesDu bist ja wahnsinnig. Wie viele Kalorien hat da eine Portion? ( muß ich mal ausprobieren :lache)

Keine Ahnung, aber wer will das bei leckerem Nachtisch schon wirklich wissen. :lache
    Im Ernst, die Creme ist x-fach Fest-erprobt und kam immer gut an und ist wirklich unkompliziert...

Achja, hier noch ein Tipp: Warmen Pudding in Schüssel gießen und Klarsichtfolie direkt auf den Pudding drücken, damit er keine Haut bekommt.

• Zitat

Original von Michi M.

Naja, wenn Bauarbeiter etwas brauchen, dann sind es Kalorien :grin

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• :lache
    Dankeschön, ich habe Notizen angefertigt. Nächsten Samstag bin ich nur fürs Frühstück zuständig, die Mr. Mama macht Gulaschsuppe... :-]

Übrigens nimmt alles so langsam Formen an. Am Wochenende durfte ich Dachbalken streichen (also den Teil der am Ende des Daches so ein bißchen übersteht. Toll auf so einem Gerüst herumzukraxeln.

Nächste Woche kommen dann hoffentlich endlich die Fenster und (Bau-)Türen, die richtigen Haus und Nebeneingangstüren kommen erst am Ende rein, damit sie nicht von den ganzen Arbeitern versaut werden.

Ansonen versuche ich gerade dem Mr. so ein Bäumchen für auf meine Terrasse schmackhaft zu machen. Er muß zustimmen, denn irgendwie muß der Baum ja auf die Terrasse im ersten Stock rauf kommen... :lache
    Hinreißend finde ich die Bäumchen... *schmacht*
    http://www.mediterraner-pflanz…/Olive__ca._200_Jahre_25/

Oder so ein Feigenbäumchen... :-]

http://www.mediterraner-pflanz…zen/Feigen/Feigenbaum_27/

Grmpf.. da hab ich aber ne Seite aufgetan... die Palmen sind ja auch super...
    http://www.mediterraner-pflanz…anfpalmen/Hanfpalme_1928/

Ach du je, sowas muß ich aber auch unbedingt haben!
    http://www.mediterraner-pflanz…_Gr%FCne_Baumzypresse_10/ :-] :lache

• Jane,

egal wofür Du Dich entscheidest - achte darauf, daß dat Dingens winterhart ist. Ansonsten hast Du jedes Jahr Deinen Spaß daran, das irgendwo reinzustellen. Bei winterharten Pflanzen reicht es meist, sie auf Styropor zu stellen und den Topf mit Vlies einzuwickeln oder so.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Haha, BJ, mach deine Terrasse erst mal fit für das Gewicht (Statiker! - ich kann meine Terrasse über der Garage deshalb richtig mit echten Bäumen und Büschen bepflanzen. Lass dir bloß kein Substrat für extensive Bepflanzung aufschwatzen!) . Den Rest (wie Baumgattung - alles außer Olive! - entscheidest du am besten ein, zwei Jahre NACH dem Einzug. Könnte sein, dass es grad Wichtigeres gibt. ;-)

• Rita
    Du bist eine olle Spaßbremse... :beleidigt
    Ich hab halt grad nichts auszusuchen, da kann man doch schon mal gucken... und wieso keine Olive?

Terrasse ist gestatikt 350 kg pro qm, wenn ich das richtig verstanden habe.... :-]
    Aber ich will Pötte schöne große Terracotta Pötte... :-]

• Jane,

echte Terrakottapötte sind zum einen schweineschwer und oft nicht frostfest.

Mir sind im Winter leider schon ein paar davon kaputtgegangen, daher bin ich auf unechte Terrakottadinger umgestiegen. Die "guten" sind von echtem Terrakotta kaum zu unterscheiden (auch im Preis nicht *gnagnagna*), sind aber absolut winterfest, da aus Kunststoff...

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Also ich hab sowohl Olive als auch Feigenbaum, die werden beide im Winter ordentlich eingewickelt und denen gehts super. Um die reinzuholen bräuchten wir wohl nen Kran...
    Unser Feigenbaum ist ja im Beet, aber die Olive hab ich auch in einem wie von Batcat beschriebenen Plastikkübel, ich find den super....

• Weil Oliven egal was die tollen Fachberater dir sagen nicht winterfest sind. :beleidigtWir haben dieses jahr auch so einen Such Marathon hinter uns. Die Gartencenter haben zugegeben das sie schon durch nicht reinstellen der Olive so manche der Grossen verloren haben.
    Wenn du sie also im Winter nicht reinholen möchtest....
    übrigens sind Feigen auch nicht viel problemloser :-( habe ich auch schon leider erfolglos probiert. Die wachsen ein paar Jahre super gut und dann kommt ein richtiger Winter.

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Huch, Spaßbremse? :cry Ich bin doch nur die liebevolle, umzugs- und gartenerprobte Sorgenmama. :kiss

Olive ist nicht winterhart und vollkommen ohne Nutzen! Außer dass sie wunderschön aussieht.

Okay, mit der Terrasse - kenn ich mich mit dem technischen Gewicht nicht aus. Muss ich nachsehen. Laienhaft: Meine Doppelgarage kann ganz und gar mit echter, saftiger Erde UND Bäumen und Büschen bepflanzt werden, und selbst wenn hoher Schnee liegt, bricht sie immer noch nicht zusammen. Und deine? :grin

Öhm.... Du meintest doch Dachterrasse über Garage - oder?

• kuschelhundchen :
    oh, das kommt vielleicht auch ein bisschen auf die Region an, also hier findest du in jedem zweiten Garten nen Olivenbaum, und Feigen hat hier auch jeder, meine ist leider grade mal nen meter hoch und wächst jedes Jahr wieder eher als Busch denn als Baum, aber wie gesagt, haben hier viele.... hier kann man sogar Citrusbäume im Winter draussen lassen - alles kein Problem!