Hausbau?!

• Unser Haus ist halt 150 Jahre alt, da wurde erst nachträglich ein Bad samt Klo reingebastelt (was die ziemlich unkonventionelle Konstruktion erklärt). Ursprünglich stand wohl ein Bade- und Waschhäuschen im Garten, wahrscheinlich auch ein Plumpsklo.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Na, dann bastel halt noch eins rein, jetzt bist du doch einmal dabei :lache

Hatte ich eigentlich von unserem Notarbesuch letzte Woche berichtet?
    Ich bin ja wirklich nicht nah am Wasser gebaut, aber da hat es mir dann doch nachträglich die Tränen in die Augen getrieben...

Wir haben jetzt erstmal die Grundschulden eintragen lassen, also die für die Banken, wegen unserer Darlehen.
    Dann ging es noch um ein paar Verträge, die der Mr. und ich abschließen müssen, wegen Erbe und so...
    Die waren eigentlich schon im Entwurf fertig und sollten nur unterschrieben werden.
    Dummerweise ist unser Notar in Pension, dafür ist ein Neuer da, da vorsichtig ausgedrückt mal gar keine Ahnung hatte und uns total bekloppt gemacht hat. Nachdem ich so weit war, daß mein Ton definitiv nicht mehr angemessen war, hab ich darauf bestanden, daß der Notar da antanzt, der den Vertrag vorher aufgesetzt hatte. Zwischenzeitlich hatte der neue Notarfritze darin aber herumgeschmiert, so daß der Entwurf vorne und hinten nicht mehr unseren Wünschen entsprach.
    Tatsächlich tauchte dann der eigentlich ja pensionierte Notar auf, schaffte es mich halbwegs wieder zu beruhigen und versprach, den Vertrag zu überarbeiten und auch zur Unterschriftenleistung dann wieder vor Ort zu sein.
    Während des Gesprächs hopste der offensichtlich total verwirrte andere Herr die ganze Zeit da herum und fragte mich immer wieder nach meinen Kindern oder den Mr. nach seinen Einkünften aus selbstständiger Arbeit. Weder habe ich Kinder, noch der Mr. Einkünfte aus selbstständiger Arbeit.
    Ich tobe immer noch, wenn ich darüber nachdenke.

Mein Sicherheitsgefühl hat diese "Beratung" jetzt überhaupt nicht gestärkt. Aus dem Grund hab ich jetzt auch erstmal noch Termine beim Rechtsanwalt und Steuerberater, die sich den Krempel noch man ansehen, bevor ich das unterschreibe... aber ich hab vielleicht nen Hals.... Himmel hab ich einen Hals!

• Oh Jane, da kann man aber wirklich zweifeln. Gerade Notare sollten doch die Zuverlässigkeit in Person sein. Ich versteh dich und deinen Hals.

Unser (von der Stadt bezahlte) Notar hat uns damals gleich den gesamten Hauskauf ausreden wollen mit den Worten: "Was? Sie wollen in unsere Stadt ziehen? Warum das denn? Dafür sind Sie noch viel zu jung." :grin

• @BJ: So ein Erlebnis treibt wohl jedem die Tränen in die Augen. Man gruselt sich ja schon vor dem was passiert wenn die Verträge nicht OK sind. Und wenn man dann da einen hat der so gar nicht weiss worum es geht........... nicht sehr förderlich für zukünftige Zusammenarbeit.

Unser Notar hat die Verträge runtergelesen als wenn alle das Fachdeutsch verstehen würden :rolleyes Ich war froh das wir wirklich jemanden dabei hatten der den ganze Quark, auch ohne größere Erklärungen, verstanden hat. Sonst würden wir wohl noch heute über den Erklärungen sitzen. ;-)

• @BJ
    weißt du, was 100 Juristen auf dem Meeresboden sind?
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    eine gute Ausgangsposition :grin Die anwesenden Juristen mögen mir den Witz gnädig verzeihen, ich kenn noch fiesere.

Notar kommt von notarius und das bedeutet Geschwindschreiber. Das verwechseln halt manchmal einige mit schnellen Vertragsabschlüssen und dann kommt dabei so ein Durcheinander raus. Wir hatten auch so einen Spezi und der ist mittlerweile sein Notariat los und da muss man sich schon wirklich anstrengen. :rolleyes Nicht ärgern, checken lassen und evtl. nachbessern. Kein Notar ist eine Träne wert. ;-)

• Zitat

Original von Idgie: Nicht ärgern, checken lassen und evtl. nachbessern. Kein Notar ist eine Träne wert. Augenzwinkern

Grundsätzlich würde ich sogar einen Schritt weitergehen und meine Unzufriedenheit punktuell bzw. in Gänze ansprechen. Sollte darauf nicht entsprechend durch das Notariat reagiert werden, würde ich aufgrund eines inkompetenten und überforderten Eindrucks das Notariat wechseln.
    Ein seriöses Büro wird Nachfragen und Beschwerden durchaus ernst nehmen und auf die Mandantschaft eingehen.

• Ist der Herr Chefnotar selbst, wie gesagt, sein Vertreter war dann wiederum ganz in Ordnung und nun auch bei unserem Unterzeichnungstermin dabei, trotzdem ist mir das jetzt eine erneute Rechtsberatung durchaus wert, bevor ich das Kind in den Sand setze...

• mit Notaren haben wir auch so unsere Erfagrungen :cry

Dafür, jammern hilft offensichtlich, hat sich gestern ganz unverhofft, mein Badmensch gemeldet und war heute püntklich um neun mit dem Klempner zum Ortstermin hier. Es geht also weiter!
    Außerdem ging gestern abend die Heizung kaputt, aber, tata, ich hatte für heute zufälligerweise den turnusmäßigen Wartungstermin vereinbart, und so hat sich dieses Problem ohne Rumtelefoniererei und ungeplante Extrakosten erledigt. :anbet

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• @ Draper
    Viel Erfolg weiterhin...

Gestern haben meine Eltern und Tante und Onkel das Haus mal in Augenschein genommen und für gut befunden, bin dann somit ziemlich erleichtert.
    Jetzt wird als nächstes der Keller gedeckelt und dann gehts nach oben. :-]

• So, der Badbauer meines Vertrauens hat heute sein Zerstörungswerk begonnen, und wie bei unserer Sch***-Hütte nicht anders zu erwarten, verlaufen die Wasserleitungen ganz und gar nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben :fetch
    Plan B, C und D sind also Geschichte und wir müssen uns was neues ausdenken :cry

• Abreißen und neu bauen? :schnellweg

Boah, jetzt mal im Ernst: ich weiß nicht, woher du diese stoische Geduld nimmst, diesen Kasten immer wieder auf Vordermann zu bringen. Ich hätte die wohl nicht.

Lieben Gruß Idgie

Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Idgie ()

• Ich auch nicht...

Nach unserem überaus abschreckenden Notartermin hatten wir dann gestern und heute mit der Steuerberaterin totales Glück. Sehr freundlich, sehr kompetent, sehr engagiert hat sie sich um unsere Problemchen gekümmert und uns beraten.
    Es geht zwar jetzt leider alles nur recht kompliziert, aber sie konnte es uns verständlich machen und hat sich wirklich sehr bemüht.
    Ich war total überrascht und gehe jetzt super gelassen in den Notartermin am Montag.... :-]

Da ich ja wirklich selten Lob äußere hier die Seite der Dame, wer also eine gute Steuerberaterin sucht: Bitte sehr http://www.steuerberaterin-kalus.de/

:-]

• Sie Abrissoption hatten wir auch schon diskutiert :grin Ich fürchte, der Herr vom Denkmalamt wäre da nicht begeistert.

Zum Glück sind nun keine weiteren bösen Überraschungen aufgetaucht, lustigerweise haben wir aber eine Tür gefunden, die offenbar mal vom Kinderzimmer ins Bad führte :wow Offenbar bestand das Haus ursprünglich nur aus Türen und Fenstern. Wir haben ja allein im Erdgeschoss zwölf Fenster, aber per Wärmebildkamera sechs weitere, zugemauerte entdeckt...

• Zitat

Original von Babyjane
    Ich würd ja zugern mal ein Foto von deinem Hexenhaus sehen. :lache

hier ein Eindruck. Heute abend kann ich ja mal ein Foto von der Badtragödie machen. Die letzte Entdeckung: Lehmziegel. Kein Wunder, dass es hohe Bau- und Gipskunst erforderlich machte, auch nur einen Spiegel an die Wand zu schrauben. Und meine Hoffnung, unter den DDR-Fliesen einen gründerzeitlichen Mosaikfußboden zu finden, hat sich leider auch nicht erfüllt. :cry

• Schick.... aber ob ich mich mit so einem Ärger immer beschäftigen wollte... seufz. Arme Draper...

Lehmziegel haben wir deshalb nicht genommen. Da hat der Mr. sein Veto eingelegt. :-]