Hausbau?!

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Hat jemand von euch dreifach Verglasung?
    Unser Architekt sagt, daß die Fenster durch die Verglasung teilweise zu schwer für die Scharniere sind und die Scharniere nach 10 Jahren vermutlich dann Schrott. Habt ihr da Erfahrungen?


    Da hab ich ja noch nie was von gehört *kratz am kopf* wir haben sie wegen der guten Wärmedämmung bekommen, was ich auch nur bestätigen kann. Beim normalen Öffnen und schließen habe ich noch keine Besonderheiten bzgl. Gewicht bemerkt.

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Hat jemand von euch dreifach Verglasung?
    Unser Architekt sagt, daß die Fenster durch die Verglasung teilweise zu schwer für die Scharniere sind und die Scharniere nach 10 Jahren vermutlich dann Schrott. Habt ihr da Erfahrungen?


    Erfahrungen noch nicht wirklich, unsere Dreifachverglasung ist erst seit gut 4 Wochen drin. :-)
    Aber das Problem mit den Scharnieren hat keiner Fensterbauer in unserer Auswahl erwähnt, und die haben ansonsten alles mögliche angesprochen. Ich denke (und hoffe) mal, dass hochwertige Fenster entsprechend konstruiert sind, dass das hält. :lache

  • @ Betty
    Danke für die Hinweise, aber könntest du zur besseren Lesbarkeit nächstes Mal alles in einen Beitrag packen?


    Schwerer sind die Fenster auf jeden Fall, ist ja eine komplette Scheibe mehr drin. Naja, ich bin gespannt. Immerhin sind wir uns bezüglich der Fensterfarbe schon mal einig. Anthrazit Kunstoff... :-]

  • Oooooohh... da nimmst du mir doch glatt die Luft aus den Segeln und mir gleich mein liebstes Spielzeug weg. :-(
    Sei es drum, dann halt ein bisschen Fachsimpeln...


    Was für eine Art Haus baut ihr denn, wenn ich mal fragen darf? (Ich hab die vorherigen Seiten nicht durchgelesen, das geb ich zu.) Massivhaus, Holzrahmenbau, Passiv- oder Niedrigenergiehaus?


    Was deine 3fach verglasten Fenster angeht, denke ich, dass sich das auch nicht wirklich lohnen würde, was Kosten und Nutzen angeht. Baut ihr ein Passivhaus? Dann ist 3-fach Verglasung unerlässlich als Gesamtkonzept und natürlich nicht zuletzt für den Energiepass (also rein rechnerisch). Habt ihr große verglaste Flächen an der Südseite? Dann könnte man da vielleicht an einer solchen Verglasung denken, denn wenn da unablässig die Sonne auf die Fenster knallt, kann und wird es im Sommer unerträglich warm werden. Daher dann lieber zu einem besseren Dämmwert greifen, um die Wärme wenigstens ein bisschen auszuschließen.
    Berechnet man die Wärmegewinnung und die Dämmeigenschaften einer 3fach Vergasung einfach herunter, so bringt es dir tatsächlich, im Vergleich zur normalen 2fach Verglasung, nicht sehr viel an Wärmegewinnung im Raum, was also auch nicht unbedingt an der Temperatur spürbar sein wird (im Vergleich). Daher lohnen sich die Fenster allein aus der Sicht von Kosten und Nutzen meiner Meinung nach einfach nicht.
    Zumal, wie dein Architekt schon sagt, dass die Scharniere auf Grund des Gewichtes irgendwann dann auch nicht mehr wollen. Ob es nach 10 Jahren oder später ist, ist fraglich und ehrlich gesagt weiß ich es auch wirklich nicht, aber auch das wär definitiv ein Nachteil, um eben nicht zu solchen Fenstern zu greifen. Alternative zu Dreh-Kipp-Flügeln wären feststehende Elemente, die man eben nicht bewegen kann. Was wiederum nur Sinn bei großflächigen Fenstern Sinn ergibt.
    Last but not least zaubert eine 3fach Verglasung leicht grünlich-schimmerndes Licht in den Raum. Den Grünstich sollte man also dabei auch nicht vergessen.



    Ich schieß einfach mal blind drauf los...
    Von den Fenstern mal ganz abgesehen. Was für ein Dach habt ihr? Von einem Sparrendach würd ich komplett abraten, falls ihr ein solches eingeplant habt. Sicherlich entfällt die überdimensionale Firstpfette und die möglichen Mittelpfetten und die dazugehörigen und manchmal störenden Pfosten, allerdings kann man mit einem Sparrendach (das sicherlich die billigere Variante im ersten Moment ist) im nachhinein nur sehr wenig und sehr kostenintensiv etwas einplanen, da es vom Gesamtkonzept nicht vorgesehen ist, große Dachfenster oder gar Gauben nachträglich einzubauen. (Kurze Erklärung: Ein Sparrendach stützt sich selbst und bedarf seinem gegenüberliegendem Sparren, also dem Sparrenpaar. Das Durchtrennen des Sparrenpaars, also des Gebindes, bringt die Statik durcheinander und ist nur sehr aufwendig realisierbar.)
    Wenn man sein Dachboden also nutzen will, sollte man definitiv, auch wenn es im ersten Moment teurer ist, zum Pfettendach statt zum günstigeren Sparrendach greifen. So werdet ihr hinterher nichts bereuen, falls Kinder mal ihr Domizil unterm Dach errichten wollen und dafür auch Platz benötigen.


    Die Dachform eines Sparrendaches ist übrigens immer gerade, mit einem Giebel bis zum First (Spitze des Daches), kein Schnickschnack (Walm, Gaube oä) möglich, kein weiterer Anbau in L-Form möglich (auch das sollte man bedenken).


    Oh Gott, was für ein Beitrag. Sorry, BJ. :knuddel1
    Kürzer ging es nicht. Ich hoffe, es ist zumindest so ausführlich, dass man es verstehen kann... :-)


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

  • Zitat

    Original von bleeding
    Last but not least zaubert eine 3fach Verglasung leicht grünlich-schimmerndes Licht in den Raum. Den Grünstich sollte man also dabei auch nicht vergessen.


    Also leicht grünlich-schimmerndes Licht haben wir definitiv nicht durch unsere 3fach Verglasung.

  • Zitat

    Original von Betty


    Also leicht grünlich-schimmerndes Licht haben wir definitiv nicht durch unsere 3fach Verglasung.


    Ich hab es selbst auch noch nie gesehen... aber schon ein paar Mal gehört. :-)


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Jetzt komm ich auch noch und müll dich mit meinen Empfehlungen zu. Aber du hast ja gefragt....... :grin


    So ein Wäscheschacht (Rohr mit 24 cm Durchmesser reicht völlig) würde ich nie wieder missen wollen. Das ist einfach genial und spätestens, wenn der Schrank leer ist, fängst du freiwillig an zu waschen. Das ist eins von den Dingen, die man später nicht, oder nur mit großem Aufwand nachrüsten kann.
    Wenn man keinen reichen Erbonkel hat, dann ist das Geld erfahrungsgemäß beim Bauen etwas knapp, deswegen würde ich für die Dinge, die man später noch mal leicht auswechseln kann, am Anfang nicht so viel Geld ausgeben, also nicht unbedingt die Designersteckdosen und Lichtschalter aussuchen. Und bei der Badausstattung würde ich mir unbedingt ein Limit setzen. Da gibt es wirklich viele schöne, aber meist sündig teure Sachen. Da das Ganze auch immer weniger für die Ewigkeit halten soll, haben wir am Anfang ein bisschen mehr aufs Geld geachtet. Jetzt sind wir soweit, dass in ein paar Jahren diese Erstausstattung wahrscheinlich rausfliegt und das Bad neu gemacht wird. Hat noch ein paar Jahre Zeit, aber dann kommt sicher nicht mehr Keramag No. 1 rein. ;-)
    Bodenbeläge würde ich abhängig von der Heizungsart auswählen. Bei Fußbodenheizung kann man ruhig pflegeleichte Fliesen wählen, wenn man Heizkörper an der Wand hat, kriegt man bei Fliesen schnell kalte Füße. Wir haben im Wohnzimmer Echtholzparkett liegen, da kann ich auch fast ganzjährig barfuß drauf laufen. Ich weiß aber nicht, wie Katzen das behandeln. ;-)
    Korkparkett liegt zum Teil im Keller. Das ist auch fußwarm und man muss auch nicht die Pinnwand-Variante nehmen. Bei uns liegt furniertes Korkparkett, das hat eine schöne Maserung.
    Die Zeitschrift "Schöner Wohnen" finde ich schon mal gut, bis vor einiger Zeit habe ich auch gelegentlich die Wohnidee gelesen, aber inzwischen kommt mir die etwas eintönig vor. Da wiederholt sich ständig alles irgendwie.

  • Ich habe gerade den Plan von Fußbodenheizung und Handtuchheizkörper (oder wie immer er sich nennt) im Bad gelesen.


    Wir haben uns damals gegen diesen Handtuch.... entschieden, sondern in der Dusche eine Kuschelwand einbauen lassen, d.h. die ganze Wand in der Dusche ist beheizt - echt genial, würde ich immer wieder machen.

  • Zitat

    Original von Richie
    Wir haben uns damals gegen diesen Handtuch.... entschieden, sondern in der Dusche eine Kuschelwand einbauen lassen, d.h. die ganze Wand in der Dusche ist beheizt - echt genial, würde ich immer wieder machen.


    Darf ich fragen, was für Vorteile das hat? Warum ist das für dich so toll? Das hör ich wirklich zum allerersten Mal. :-)


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Betty und chiclana
    Na gut, da ihr schon zu zweit seid, möcht ich mal ausführlicher auf den Grünstich antworten.
    Wir sind uns alle drei hoffentlich einig, dass etwas wie Wahrnehmung, insbesondere der Farben, sehr subjektiv ist? Gut, denn das in den Scheiben ein leichter Grünstich vorhanden ist, ist nicht zu leugnen, auch wenn ihr es nicht so empfindet. Das ist allerdings eine andere Sache. :-)


    Zitat


    Visuelle Eigenschaften von Glaserzeugnissen

    Alle bei Glaserzeugnissen verwendeten Materialien haben rohstoffbedingte Eigenfarben, welche mit zunehmender Dicke deutlicher werden können, z.B. Grünstich des Glases. Auch beschichtete Gläser haben eine Eigenfarbe.
    Diese Eigenfarbe kann in der Durchsicht und/oder in der Aufsicht unterschiedlich erkennbar sein. Schwankungen des Farbeindruckes sind aufgrund des Eisenoxidgehalts des Glases, des Beschichtungsprozesses sowie durch Veränderung der Glasdicken und des Scheibenaufbaus möglich.


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

  • Klar, die Scheiben haben einen minimalen Grünstich. Der fiel aber nur auf als die alle noch gebündelt an der Hauswand lehnten. Im eingebauten Zustand und ohne direkten Vergleich nimmt man das nicht wahr. Und das Licht im Raum wird definitiv nicht grünlich.


    Mir haben auch vorher verschiedene Leute erzählt, die 3-fach-Verglasung würde ja so schrecklich dunkel machen... ist wohl dasselbe Thema wie der Grünstich.


    Ich denke man muss zum Vergleich einfach einen normalen Raum mit den entsprechenden Fenstern anschauen und nicht nur ein kleines Beispielglas, um die Wirkung zu sehen.


    Wir sind mit unseren neuen Fenstern bis jetzt auf jeden Fall superzufrieden. Optisch ist alles bestens und und Wärme- und Lärmmäßig ist es himmlisch - wir hatten davor gut 40 Jahre alte Holzfenster. :lache

  • Zitat

    Original von chiclana
    Im eingebauten Zustand und ohne direkten Vergleich nimmt man das nicht wahr.


    Darauf wollt ich nur anspielen. :-)
    Viele (Straßen)Lampen/Laternen produzieren nicht weißes, sondern hmm... orangenes Licht. Im Alltag kriegen wir davon allerdings nicht mehr allzuviel mit. Dennoch ist es trotzdem so. Wenn mann nachts im Flieger sitzt, dann sieht man das sehr deutlich. Mehr wollt ich nicht sagen.
    Aber sicher hast auch du recht.



    Zitat

    Original von chiclana
    Wir sind mit unseren neuen Fenstern bis jetzt auf jeden Fall superzufrieden. Optisch ist alles bestens und und Wärme- und Lärmmäßig ist es himmlisch - wir hatten davor gut 40 Jahre alte Holzfenster. :lache


    Naja, eine gute Schalldämmung gewährleisten auch die Dichtungen der Fenster und nix anderes. 40 Jahre alte Holzfenster, du sagst es schon. Wahrscheinlich waren es auch noch so alte Sprossenfenster, die nur nach außen zu öffnen sind. Hatten die überhaupt Dichtungen? Wahrscheinlich nur ein olles Kompressionsband am Rahmen. Nein, Spaß beiseite. :chen


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Zitat

    Original von Insomnia
    Es gibt ja auch Leute, die stehen auf sowas hier:
    http://www.aquapeutics.com/instock/U689-black.html
    :lache


    Auweia, so ein Teil hatten wir mal in einem Hotel. Zugegeben, das war kein sehr hochpreisiges Hotel, die Dusche jedenfalls war schon einiger ihrer Funktionen verlustig gegangen, außerdem putzt du dir einen Wolf, um das Ding sauber zu halten (was das Hotelpersonal offensichtlich nicht getan hat). Das Schlimmste aber: ich hatte ständig Angst, aufgrund einer Fehlfunktion einen Stromschlag zu bekommen oder von kochendheißen Dämpfen aus irgendwelchen Düsen verbrüht zu werden :brabbel

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Wir haben "nur" doppelt verglaste Scheiben und auch da nimmt man den Unterschied wahr, allerdings nur, wenn man die Fenster öffnet und so den direkten Vergleich hat. Ob man das als störend empfindet, oder nicht, hängt sicher von jedem selbst ab. Mir fällt übrigens weniger auf, dass sich die Farben im Raum verändern. Die Farben draussen erscheinen durch das geöffnete Fenster etwas anders. Stört mich aber nicht, ich merke das meist nur beim Fensterputzen.

  • Zitat

    Original von bleeding


    Darf ich fragen, was für Vorteile das hat? Warum ist das für dich so toll? Das hör ich wirklich zum allerersten Mal. :-)


    Die Wand gibt quasi die Wärme in die Duschecke und beim Duschen ist das einfach ein schönes Gefühl. Es ist doch auch angenehm auf der Fußbodenheizung zu laufen, zumindest finde ich das. Die haben wir im Bad natürlich auch.


    Dieser Heizkörper war bei uns auch vorgesehen. Unser Bad ist schon einigermaßen groß, hat aber eine Schräge und deshalb habe ich lieber 2 große Badetuchhalter genommen, da hängt das Handtuch halt normal und trocknet vor sich hin :chen

  • Diese Idee mit der Wandheizung werde ich mal im Auge behalten. Ich hab auch mal in irgendeiner TV-Sendung eine wirklich stylische Metallschale an der Decke gesehen, die als Infrarotheizung fungierte. Die war über der Badewanne angebracht. Fand ich auch gut. :-)