Buchgeruch ändern?

• Zitat

Original von lazybear
    Hilft wirklich:

Buch in Gefrierbeutel packen, ein paar Gewürznelken dazu, ein paar Tage im fest verschlossenen Beutel liegenlassen!

Mag ja sein, aber nach Gewürznelken müssen meine Bücher nun auch wieder nicht riechen. :grin

• Zitat

Original von lazybear

Keine Angst. Tun sie dann auch (für mich: leider! :grin) nicht!
    Das Zeuch neutralisiert. Den Gestank und sich selbst. Oder so.

Naja so Stinkebücher hab ich nicht und werde ich hoffentlich nicht haben da brauch ich das dann nicht. :grin

• Ich habe zwei alte Bücher vom Flohmarkt einmal sogar weggeworfen (kommt sonst NIE vor), weil sich der unangenehme Geruch nicht vertreiben ließ. Dabei habe ich die Bücher in mehreren kalten Winternächten auf die Terrasse gestellt. Das hat aber nur kurz geholfen. Sobald sie die Raumtemperatur erreichten, kam auch der Geruch wieder.

• Ich würde spontan das Lieblingsparfum draufsprühen oder das Buch zusammen mit diversen Duftsäckchen oder Seifen in eine Schachtel packen und etwas abwarten.

Generell dürfte sich jeder Fremdgeruch irgendwann von selbst "ausriechen" oder zumindest abschwächen, wenn das Buch erst lange genug in Deinem "Stall" steht.

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Ich habe mal ein Raucherbuch bekommen (also ein Buch aus einem Raucherhaushalt), das riecht man natürlich extrem, wenn man selbst nicht raucht.

Dieses Buch habe ich dann in den Gefrierschrank gelegt (eingepackt in einer Gefriertüte), aber ich habe danach keinen Unterschied bemerkt. Auch war es nicht "durchnässt", nur so zur Beruhigung.

Dann hab ich das Buch einfach ins Regal gestellt und schon nach ein paar Tagen habe ich nichts mehr von dem Qualm gerochen, wer weiß warum.

Also war der folgende kluge Satz in meinem Fall zutreffend, zum Glück :)

Zitat

Original von Alice Thierry
    ...

Generell dürfte sich jeder Fremdgeruch irgendwann von selbst "ausriechen" oder zumindest abschwächen, wenn das Buch erst lange genug in Deinem "Stall" steht.

• Zitat

Original von Alice Thierry
    ...

Genauso ist es auch, also keine Extras, einfach abwarten. :grin

• Einen wunderschönen...

als ich im Oktober 2007 die Bücherei wieder entdeckte, gefiel mir der Geruch nicht. :fetch

Meine geliehenen Bücher stehen in einer Vitrine und der Geruch, der mir da entgegen kam... war nicht schön. Ich habe dann eine 35mm EM-Pipe reingelegt und seitdem ist der Geruch neutral. :-]

In meinem Kühlschrank findet sich übrigens auch so eine Pipe. :-)

Wer dazu mehr wissen möchte, sollte nach EM-Technologie suchen. :lesend

Liebe Grüße
    Evaine

• Hallo,

nachdem ich letzte Woche dies schrieb, habe ich meinen Neuzugang Giganto neben die Büchereibücher gelegt... der Geruch neutralisiert sich und hat sich schon stark gebessert. Jetzt ist es kein "Stinker" mehr, riecht aber immer noch. In einer Woche ist das auch vorbei...

Liebe Grüße
    Evaine

• Der Fremdgeruch verschwindet tatsächlich, wenn das betreffende Buch lange genug zwischen den eigenen Büchern gestanden hat, habe ich kürzlich sehr überrascht festgestellt.

Mein Buch hat jetzt nicht nach Rauch oder so gerochen, war auch noch ungelesen, aber es roch halt auch nicht neu oder so, hatte diesen Geruch einer fremden Person an sich. Nach einem halben oder dreiviertel Jahr, weiß ich nicht mehr genau, riecht es jedenfalls wie meine eigenen Bücher. :-]

• Das wird dann aber hart, wenn man das Buch unbedingt lesen möchte, aber der Geruch so schlimm ist, dass man da abwarten muss, bis er sich verflüchtigt. Das Warten, eine meiner größten Schwächen :grin

Es ist an der Zeit, schreiend im Kreis zu rennen.

:lesend The Know-It-All - A. J. Jacobs
    Before They Are Hanged - Joe Abercrombie
    Finishing the Picture - Arthur Miller

• Zitat

Original von bookaholic
    Das wird dann aber hart, wenn man das Buch unbedingt lesen möchte, aber der Geruch so schlimm ist, dass man da abwarten muss, bis er sich verflüchtigt. Das Warten, eine meiner größten Schwächen :grin

Genau so geht´s mir im Moment! Ein superlang gewünschtes Buch endlich bei TT ergattert - und nun riecht es, wie im Ziggie-Testlabor. *schnief* Ich habe es schon eine Woche draußen auf dem Balkon liegen, aber es müffelt immer noch ganz fürchterlich! Ich glaube, ich probiere das mit den Gewürznelken schnell mal aus...ich liebe den Geruch ja, also würde mich ein nelkenriechendes Buch üüüberhaupt nicht stören! :chen

• Meine Schwiegermutter war starke Raucherin und ich habe einige Bücher von ihr bekommen. Es war nicht auszuhalten! Ich habe sie tagelang draußen offen stehen lassen, besprüht und wasweißich. Letztendlich hat alles nichts gebracht und ich habe sie schweren Herzens entsorgt.