Buchgeruch ändern?

• Ich weiß das klingt jetzt vielleicht komisch, aber mir ist es schon öfter passiert, dass ich ein gebrauchtes Buch erstanden habe und mich der Geruch vom Vorbesitzer total gestört hat. Gibt es vielleicht einen kleinen Trick, mit dem man das neutralisieren oder ändern kann?

Liebe Grüße, bookaholic

Es ist an der Zeit, schreiend im Kreis zu rennen.

:lesend The Know-It-All - A. J. Jacobs
    Before They Are Hanged - Joe Abercrombie
    Finishing the Picture - Arthur Miller

• In einen Gefrierbeutel packen und einfrieren.

Oder mit Kaffee zusammenpacken, soll den Geruch neutralisieren.

Edit: Ich meine natürlich Kaffeepulver!

• vielleicht auslüften ( natürlich an einem Ort wo es trocken ist und das Buch nicht Gefahr läuft wellig zu werden... )

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.
    (James Daniel)

:lesend: der verborgene Garten (Kate Morton)

• Das Problem kenne ich auch und ich werd mal ein paar Tips hier probieren.
    Wird das Buch denn nicht naß, wenn ich es einfriere???
    Ich hab das jetzt auch bei Alice im Wunderland. Das Buch gehörte mir schon immer, aber es war jetzt lang in einem Karton und ist jetzt ganz vergilbt und riecht einfach alt...

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Wie schmeckt denn dann hinterher der Kaffee?

Mit der Truhe bin ich mir auch nicht sicher. Könnte nass werden. Versuchs erst mal mit einem Buch, was du nicht mehr haben willst.
    Nach dem Brand in der Anna Amalia Bibliothek sind auch noch Bücher gefroren. Solange die gefroren sind, passiert nichts. Nur wenn die tauen, schimmeln die. Die müssen Gefriergetrocknet werden. Ist aufwendig. Gleiches Prozedere mit den Sachen aus dem Kölner Stadtarchiv. Führt zu weit. OT :D

• Zitat

Original von Dany-Maus1986
    Wird das Buch denn nicht naß, wenn ich es einfriere???

Wie soll das Buch denn nass werden? Dazu bräuchte es Wasser und wenn das Buch in einem Gefrierbeutel ist, sollte da nichts dran kommen.

Ich hab das einmal gemacht und war ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

• Zitat

Original von Dany-Maus1986
    Ja ich weiss ja nicht... ich vertraue der Taktik nicht so ganz... denn im Gefrierschrank ist es schliesslich gefroren nass :grin
    Wie lange sollte man es denn da rein packen?

Mal abgesehen von der Buchgeruchsthematik, würde ich dann den Gefrierschrank abtauen. Da sollte es eigentlich nicht "gefroren nass" drin sein :grin

Ich hatte mein Buch damals einige Tage drin.

• Das sind mal tolle Tipps! Hatte ich auch schon öfters, dass mich bei gebrauchten Büchern gerade der Geruch gestört hat... aber bis jetzt hab ich nie darüber nachgedacht, was man dagegen tun könnte ^^ Das mit dem Einfrieren klingt am Einfachsten, werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren!

• Zitat

Original von oemchenli
    Weiß noch Katzenstreu wurde auch genannt, natürlich nur ungebrauchtes. :lache

Ich glaube mit gebrauchtem Katzenstreu verfliegt der alte Geruch bestimmt auch ganz schnell und nimmt einen neuen an :grin

Wenn das mit dem Einfrieren klappt, wäre das ja wirklich genial. Bei meinem nächsten Stinkebuch werde ich das mal ausprobieren und hoffen, dass sich dann nur wenig oder gar kein Kondenswasser bildet. Und wenn das nicht klappt probiere ich das mit dem Kaffeepulver aus - wir haben auch ein Schüsselchen Kaffeepulver im Kühlschrank stehen, damit sich dort kein unangenehmer Geruch breitmacht. Das könnte ja dann auch mit dem Buch klappen.
    Vielen Dank für die Tipps!

Es ist an der Zeit, schreiend im Kreis zu rennen.

:lesend The Know-It-All - A. J. Jacobs
    Before They Are Hanged - Joe Abercrombie
    Finishing the Picture - Arthur Miller