* Broschiert: 238 Seiten
* Verlag: House of the Poets; Auflage: 1., Aufl. (2. November 2007)
* Sprache: Deutsch
* ISBN-10: 393670614X
* ISBN-13: 978-3936706147
* Größe und/oder Gewicht: 18,8 x 12 x 2 cm
Kurzbeschreibung
Du fehlst mir, wirklich. Vielleicht können wir ja irgendwann über alles reden. Bei einem Tee, oder so, sagt sie. Klar können wir darüber reden, denke ich. Aber bei einer Buttersäure. Und meinetwegen kannst du da auch 'nen Teebeutel reinhängen. --Etwas melancholisch. Voller Überraschungen und verdammt witzig! (Ralph Ruthe). Preisgekrönter Cartoonist und Comedy-Autor. Ein Roman. Nicht mehr und nicht weniger. Ein Roman über Freundschaft. Über die Liebe. Den Morgen danach und das Weitermachen. Ein Roman über Katinka, Achim und australische Kröten. Ein Roman über Julian Wattenberg. Ganz einfache Kiste
Autor
(* 1981 in Gibraltar), auch bekannt als „Mischa“, ist ein Slampoet und Autor aus Gibraltar und wohnt in Bielefeld. Er ist Gewinner diverser Poetry Slams und hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht.
Poetry Slam: ein Poetry Slam (sinngemäß: Dichterwettstreit oder Dichterschlacht) ist ein literarischer Vortragswettbewerb, bei dem selbstgeschriebene Texte innerhalb einer bestimmten Zeit einem Publikum vorgetragen werden. Die Zuhörer küren anschließend den Sieger. Die Veranstaltungsform entstand 1986 in Chicago und verbreitete sich in den neunziger Jahren weltweit, allein in Deutschland fanden 2009 über 100 regelmäßige Poetry Slams statt.
Meinung
Dies ist eine äußerst unterhaltsame und witzige Lektüre.
Es geht um Julian Wattenberg, genannt Watte, der von seiner Freundin verlassen, aber von seinen Kumpels in dieser Situation aufgefangen wird. Diese sind ein abgedrehter Haufen von skurrilen, aber menschlichen Typen, die Watte davor bewahren wollen Weihnachten alleine zu verbringen und deshalb das Kommando "Watte, spring nicht" gründen. Allen voran Achim, sein bester Kumpel, bemüht sich nach Leibeskräften Watte vor dem Abstieg zu bewahren, bringt ihn aber (unbeabsichtigt) immer wieder in prikäre Lagen.
"...Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde..."
Ich habe Mischael-Sarim Verollet einmal life erlebt, wo er "geslamt" hat.
Das war einfach klasse! Man ist bestrebt diesen Roman genauso zu lesen, wie man sich seinen Vortrag bei einer Lesung vorstellen würde: unheimlich schnell, rasant und voller Dynamik. Aber genau dies macht es aus.
Die erzählte Geschichte in der Ich-Form aus Wattes Sicht, gespickt mit diversen Rückblicken aus seiner Vergangenheit, macht totalen Spaß und gute Laune. Teils witzig, tragisch-komisch, aber auch sarkastisch erzählt Watte von Freundschaft, Liebe und dem Leben aus der Heimat Bielefeld und der Wahlheimat Berlin Neu-Kölln. Es sind Geschichten, die das Leben so schreibt, aber leidenschaftlicher, dynamischer und überdrehter, als wir sie wahrscheinlich jemals erleben würden.
Dieses Buch macht einfach totalen Spaß und eignet sich wunderbar zum Verschenken für Mann oder Frau. Irgendwie erkennt sich darin jeder wieder.
10 Punkte dafür - ganz einfache Kiste...