Nostalgie, neu aufgelegt

• Lurchi??? Kenne ich gar nicht...

Ich freue mich aber riesig, dass meine Mama meinem Neffen zu Ostern eins meiner liebsten Kinderbücher schenkt. Ich hab den kleinen Häwelmann so geliebt, aber leider gibt es das Buch nicht mehr so, wie ich es habe... das war soooo schön.

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Ich liebe grad diesen Thread... hab was ganz tolles rausgefunden...
    Ich wollt euch grad mein Lieblingskinderbuch bei meinem Vater zu Hause zeigen und da stelle ich fest, dass es das erstens immernoch gibt und zweitens dass es davon noch viel mehr Bände gibt... ich bin ganz begeistert.

Leserweisheit

• Was ich grad alles durch Zufall bei amazon finde... Das kleine ich bin ich, Frederik, Die kleine Raupe Nimmersatt (die werd ich meinem Neffen mal schenken)... wahnsinn so viele Kindheitserinnerungen.
    Das Highlight meiner Kindheit gibt es aber leider nicht mehr zu kaufen... das wäre Eins Zwei Drei - wer geht vorbei?

Leserweisheit

• Lurchi ist natürlich supercool, ich habe dieses auch über alle Maßen geliebt, wir hatten noch die in Leinen gebundenen Einzelbände, jetzt gibt es sie endlich wieder in einem Sammelband zusammengefasst und mit den Originalabbildungen :freude

total verzückte Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Henriette heißt die nette alte kleine Bimmelbahn
    Henriette, Henriette fuhr noch nie nach einem Plan :anbet

Und bei der Gelegenheit habe ich gerade festgestellt, dass der kleine Doppeldecker auch neu aufgelegt wurde :freude

Zu Lurchi kann ich nur sagen: ein nackscher Kerl in Stiefeln :yikes Den fand ich schon als Kind irgendwie obszön (auch wenn ich sicherlich nicht dieses Wort benutzt hätte).
    Und die Struwelliese habe ich wegen ihres mangelnden Durchhaltevermögens regelrecht gehasst. Nachdem die sich nämlich die dollsten Streiche ausgedacht hat und sich von keinerlei Strafmaßnahmen hat unterkriegen lassen, kriegen die Großen sie am Ende doch noch klein: als sie lesend vom Auto angefahren wird, ist ihr das endlich eine Lehre, sie lässt sich in entwürdigende Rüschenkleidchen stecken, Schleifchen ins Haar binden und ist plötzlich auch noch nett zur Katze.
    Keinerlei Ehre im Leib, diese Liese :bonk

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Danke für die Nennung von Globi.

Ich habe dauernd nach Gobi gegoogelt....

Die Globi-Reime habe ich fast auswendig aufsagen können, so oft habe ich sie gelesen.

Wirklich ein schöner Thread. Ich hab die Rote Zora auch geliebt.

Kennt noch jemand "Der weiße Wolf" von Käthe Recheis? Das ist ein anderes Lieblingsbuch meiner Jugend.

• Zitat

Original von Eskalina
    Ich habe mich letzten Woche im Buchladen mit einem kleinen Aufschrei auf einen Helden meiner Kindheit gestürzt. Lurchi ist wieder da, genauso schön, wie ich ihn in Erinnerung hatte. Meine Mutter musste unsere Schuhe bei Salamander kaufen, nur wegen dieser Bücher. Als gestern mit einigen Eulen das Gespräch darauf kam, dachte ich, ich mache diesen Fred auf. Vielleicht habt ihr ja auch Neuauflagen eurer Kinderbuch-Klassiker entdeckt und wir könnten hier sammeln? :wave

och wie schön - ich wollte früher immer in den Schuhladen, weil es da die Hefte von Lurchi gab :chen

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Ich habe dieses Buch geliebt. :heisseliebe

Das Buch habe ich neulich mit einem seeligen Lächeln von einem Flohmarkt mitgebracht. :-)

Zusammen mit dem wieder aufgelegten Pixi-"Buch" "Jan findet eine Kiste".

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Nach langer Zeit ist nun auch dieses Buch wieder zu haben. Es war das Lieblingsbuch meines Mannes, was mich nicht wundert, ist es schließlich genau das richtige für Klein-Homo Faber

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von Dany-Maus1986
    Lurchi??? Kenne ich gar nicht....

Das ist wahrscheinlich eine Generationenfrage. ;-) Wir haben auch bei Salamander Kinderschuhe gekauft.

Vor einigen Jahren habe ich "Gepäckschein 666" von Alfred Weidenmann nochmal verschenkt, dummerweise nicht an mich, sondern an die Zielgruppe, ein Kind. "Gepäckschein 666" habe ich selber als Kind sehr gerne gelesen und hatte gar nicht daran gedacht, mir selber auch eins zu kaufen und jetzt ist es wieder vergriffen. :bonk Das Cover sah damals genauso aus.

.

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Nach langer Zeit ist nun auch dieses Buch wieder zu haben. Es war das Lieblingsbuch meines Mannes, was mich nicht wundert, ist es schließlich genau das richtige für Klein-Homo Faber

Gelesen habe ich es nie, ich war aber ein großer Fan der Serie. Und die Musik fand ich damals und finde ich immer noch megacooles Easy Listening im Stile der 70er.

Bei der DVD Veröffentlichung habe ich nicht gezögert, sondern sofort mein Exemplar gesichert.

Vielleicht kaufe ich mir jetzt auch mal das Buch. ;-)

.

• Ohohoho die Struwelliese....da kommen Erinnerungen hoch. Diese Buch hab ich auch geliebt. :-)

• Uta , ich habe Gepäckschein 666 auch geliebt.
    Zum Glück habe ich hier eine uralte in Leinen gebundene Version, ohne ISBN (will sagen vor den 70ern erschienen) die ich hüte, wie einen Goldschatz :-]

Vielleicht gibt es mal wieder eine Sonderausgabe, oder sie ist noch antiquarisch erhältlich? :gruebel

solidarische Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Ich denke auch, dass das Buch irgendwann wieder aufgelegt wird, dann schlage ich zu. :grin Ich hatte das nicht selber, sondern mehrfach aus der Bücherei ausgeliehen. Aber bei "alt in Leinen gebunden" fällt mir ein, meine Tante hatte mir irgendwann mal ihre Kinderbücher mitgebracht, eine große Kiste voll, das war wie Geburtstag, Weihnachten und Ostern zusammen, oder sogar noch besser, da seitenmäßig sehr viel ergiebiger. :lache Da waren auch so einige Nostalgieschätzchen dabei - die in meiner Kindheit schon Nostalgieschätzchen waren.

.

• Ich habe nun wirklich Lust bekommen, bei meinen Eltern im Keller auf die Suche zu gehen...Dort steht noch ein riesiges Regal mit meinen alten Büchern, Gepäckschein 666 ist auch dabei. Ich habe bis jetzt noch gezögert, mich hinunter zu wagen, weil dort im Keller die dicksten und haarigsten 8-Beiner hausen, die es in Niedersachsen gibt. :spinne